Ich habe schon recht lange eine X9D+. Die ist zuverlässig, Gimbals, Schalter und Potis liegen gut (erreichbar), der nachgerüstete 6-Stufen-Schalter ist auch praktisch. Einziger Nachteil: Die X9D ist für das Handschuhfach zu groß (insbesondere mit Koffer). Daher habe ich mir für zwischendurch in einem günstigen Moment eine XLite Pro geholt. Ich bin kein Konsolenspieler, hatte daher mit dem Formfaktor so meine Bedenken. Ebenfalls Zweifel hatte ich an dem kleinen Display. Aber ich hätte die XLite problemlos ohne Verlust weiterverkaufen können, daher habe ich es drauf ankommen lassen.
Seit die XLite da ist, kommt die X9D praktisch nicht mehr zum Einsatz. Grund: Die XLite liegt perfekt in der Hand und bietet alles was ICH brauche. Mit der XLite habe ich zumindest das Gefühl höherer Präzision, insbesondere wenn ich Heli fliege. Das mag an den Hall-Gimbals liegen, aber auch am generellen Handling. Im Verein haben auch schon andere Heli-Piloten die XLite in der Hand gehabt. Niemand von denen hätte je einen "Gamecontroller" als Funke in Betracht gezogen, bei einem der Kollegen ist die XLite nun jedoch in die engere Auswahl gerückt.
Von daher, vergleich die XLite nicht mit einem Gamecontroller, außer der Ähnlichkeit in der Form haben die nichts gemeinsam.
Zum Thema ACCESS: Die aktuellen ACCESS-Funken können alle auch ACCST D16. D8 ist eh veraltet, selbst BNF-Zeugs aus China unterstützt heute häufig schon D16. Ansonsten hilft ein MPM, wenn man wirklich noch D8 braucht. In der nahen Zukunft wird ACCESS aber an Bedeutung gewinnen (wenn man bei FRSKY als System bleibt). D16ist momentan sehr gut verfügbar, falls FRSKY jedoch die D16-Produkte einstellt (wovon früher oder später auszugehen ist), wird der Markt schnell dünn werden. Dann bist Du mit einem ACCESS fähigen Sender zumindest schon mal vorbereitet.
Und zum Schluss zum Thema Jumper, Radiolink und Co: Wie lange gibt es diese Firmen schon? Wie lange wird es Ersatzteile zu deren Produkten geben? Wie steht es um Service? Regulatorische Fragen und Zulassung (im Versicherungsfall schnell relevant) lasse ich mal ganz außen vor. Wer gern testet, viel in Foren unterwegs ist, notfalls auch mal den Lötkolben in die Hand nimmt, mit Technik spielt oder einfach nur einen günstigen Einstieg sucht, kann durchaus zu Jumper greifen. Eine ernsthafte Alternative, insbesondere auch für wertige Modelle, sehe ich in Jumper, Radiolink, ... nicht. Wer einfach nur fliegen möchte, nicht immer das Neueste und Bunteste haben muss, der ist bei den etablierten Herstellern (hier zähle ich FRSKY dazu) besser aufgehoben.