Ich kann dir für den Anfang zum Einstieg nen 3,5 oder 4 Zoll Kopter empfehlen. Wenn du den mit etwa 300-330g Gesamtgewicht (inkl. Akku) baust, hast nen Kopter, mit dem alles machen kannst, wie mit nem 5inch freestyler mit 700-750g Gesamtgewicht.
Der große Unterschied ist aber, dass alles etwas langsamer abläuft als bei 5 inch, vor allem alle Sachen, die mit Dives zu tun haben. Dadurch bekommst du das Gefühl, mehr Kontrolle in engeren Umgebungen zu haben, einfach weil man mehr Spielraum bei der Reaktionszeit hat.
Wenn so ein 700g Kopter nach unten rauscht, dann rauscht der erstmal los, das ist mega geil, aber ohne schnelle Reaktion bzw. Muskelgedächtnis rammt man auch gerne mal volle Kanne in den Boden
Weitere Vorteile sind, dass du die Teile bequem mit 850er 4s Akkus fliegen kannst, was deutlich budgetfreundlicher ist und die Aufschlagswucht beim Crash ist um einiges geringer - auch budgefreundlicher
Nachteile hat man dann vor allem auf sehr weiten Spots, da kommt einem der Kopter dann schnell etwas langsam vor. Ich hab mir kürzlich mal so nen 3,5 Zoll Apex China Klon frame zusammengebaut und das Ding macht einfach riesen Spaß, vor allem auf Spots mit vielen Gaps.