TMotor F7, runaway_takeoff

#1
Hallo,
ich habe irgendwie zur Zeit keine glückliche Hand was Flugcontroller angeht. Hab meinen Source One mit TMotor F7 6S Motoren verpasst und auf 4.3.1 geupdatet. Zuerst die Howels Firmware, mittlerweile bin ich über die offizielle 4.3.1 wieder bei 4.2.9 und komme nicht weiter.
Receiver - Ausschläge, Motordrehrichtung, alles passt. Aber er kommt garnicht erst in die Luft. Mit Props hüpft er kurz mit einer viertel yaw Drehung und geht aus. Wenn ich ihn ohne Props in der Hand halte und starte, brauche ich den nur max. 30° zu neigen bevor er aus geht.

Ich hab mal einen kurzen Log & Diff (.zip in .bbl & .txt umbenennen) angehangen, vielleicht hat ja jemand eine Idee was schon wieder sein könnte.

Und nochn edit. Hab grad nen 4S Akku bei Lagerspannung probiert. Also im Handbetrieb mit ohne Props steigt er nicht aus. ???

Vielen Dank für jeden Tip!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
vergesse es ich dachte ein Anfänger
Ich mach das Hobby auch schon eine ganze Weile und du glaubst nicht wie oft ich immer noch auf diese "Anfänger"-Fehler rein falle.. meist ein Symptom von Over-Confidence. "Ich weiß ja was ich tue, muss ich nicht nochmal überprüfen" und Zack passierts wieder ^^. Neulich bin ich 3x zwischen Haus (PC) und Feld hin und her gerannt wegen: 1. Kanalreihenfolge noch falsch eingestellt gewesen, 2. Drehrichtung von zwei Motoren falsch, 3. Props-out gebaut aber noch Props-in eingestellt. Dabei war ich fest überzeugt alles überprüft zu haben.

Ich weiß man soll nicht von sich selbst auf andere schließen, aber ich würde ganz in Ruhe nochmal die Usual Suspects abarbeiten. Drehrichtung, Props-in Vs out, Motorreihenfolge, Boardausrichtung
 
#5
natürlich werde ich das nochmal durch gehen, nur gehen mir die Ideen aus. Nächster Schritt wäre nicht die Einstellungen über die Cli einzufügen sondern von Hand vorzunehmen. Aber die Werte die ich für feature, serail, aux und modes rüber kopiert hatte waren alle aus 4.3.

- Achsen drehen richtig im BF, die Motordrehrichtung dürfte im Handbetrieb ohne Props keine Rolle spielen, stimmt aber dennoch.

Was mich jetzt stutzig gemacht hat war das es am 4S Akku, auf Lagerspannung, im Handbetrieb soweit normal läuft?!?!

*edit* kann hier nicht mehr rum piepen, daher geht nur noch surfen. Oscar schreibt:

"4S is Fine, But Flips Over on 6S
Very likely to be a gyro calibration issue.

What is probably happening here is that at 6S voltage, there is more regulator noise or something else is increasing the electrical noise floor, so the gyro cannot calibrate.

One thing you can try is to Increase gyro_calib_noise_limit.

These settings control how long Betaflight waits to calibrate the gyro zero, as well as limiting how much is acceptable noise to complete the calibration."

Kann es sein das der Kondensator Ärger macht weil der eigentlich für 4s dimensioniert ist (muss ich noch prüfen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

toto73

Well-known member
#6
Wenn ich eine neue bf Version Update stell ich eigentlich alles neu ein.
ist mir sicherer. vielleicht versuchst du es erstmal mit den Grundeinstellungen, ob er dann wenigstens normal fliegt
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#7
Ich habe auf meinem 5“ seit kurzem auch 4.3.1 drauf. Dann die Presets für „noisy build“ geladen. Flyaway. Super! 🤬

Ich musste dann noch zwei LPF parametrieren. Jetzt fliegt er. Keine Ahnung, warum der LPF bei den Presets fehlt. Die Parameter suche ich später mal raus.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#8
Hallo und danke schon mal für die ganzen Tips. Und für die Gewissheit das andere auch Blödsinn machen :D

Ich bin ja auf 4.2.9 zurück und das dafür gesicherte diff mit eingespielt. Gleicher Effekt. Ich fürchte/hoffe das es ggf. den Kondensator von 4S auf 6S gerissen hat und werde den heute Abend mal austauschen. Es knistert etwas wenn ich den Akku anstecke, aber auch nicht mehr als ich es von meinen alten 6S Naza Fritten her kenne. Ansonsten einmal neu aufsetzen und zu Fuß einstellen ist der nächste Schritt.

Kann jemand im Log etwas erkennen was da abgeht? War mir gestern schon zu spät und da hatte ich keinen Kopf mehr dafür.

Generell scheint es mit steigendem beruflichen Stress besser zu sein wenn man das Zeugs einfach liegen lässt bis man wieder den Kopf frei hat...
 

toto73

Well-known member
#9
Wenn ich da an meine Heli Akkus denke. 6s 5000mah
Da hatte ich bevor ich eine anti funken Widerstand eingelötet hatte.
immer ordentlich gefunkt.
Ist vielleicht ähnlich bei unseren Koptern. Habe selbst keinen 6s Kopter
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

CloudFlyer

Well-known member
#10
Moin!

Generell scheint es mit steigendem beruflichen Stress besser zu sein wenn man das Zeugs einfach liegen lässt bis man wieder den Kopf frei hat...
Das ist mein Art Fehler zu eliminieren: Copter landet auf der Werkbank in der letzten Ecke - auch wenn ich den gerne fliegen würde. Irgendwann fällt mir dann in der Regel ein totaler Basic-Fehler ein.

Zu deinem Problem: Hier genau das gleiche Theater. Motor ersetzt - gut, andere KV, aber nix wildes - wieder eingestellt: flip, flip, flip. Akku halbtot: läuft. Jetzt habe ich erstmal keinen Bock mehr auf das Teil und strafe ihn mit Missachtung. Aber deinen Thread verfolge ich :)
 
#12
hmm, ja. Das ist ein Log wo ich den Copter ohne Props in der Hand halte. Der ist hier nach rechts geneigt und Motor 1 & 2 drehen hoch. Was sehe ich nicht? Habe die Motoren mehrfach geprüft, wundern würde mich allerdings nix.

Habe gestern noch den FC gelöst weil das nen flacher Source One mit 25mm Abstandshaltern ist. Dadurch sitzt der FC sehr knapp auf dem Esc, es könnte sein dass das hier Probleme macht. Entweder war es ihm mit 4S egal, jetzt nicht mehr oder ich habe das Teil nach dem Motorwechsel doof zusammen gesteckt. Ich geb dem jetzt mehr Platz.

Kabel sind aber alle noch dran, kann die Drehrichtung heute Abend nochmal prüfen. Aber falsche Drehrichtungen haben sich bei mir immer sofort in einen Überschlag geäußert. Hier hüpfte der Copter nur 3-5cm hoch und drehte etwas im Yaw und dann war aus.
 
#14
props out - und dementsprechend eingestellt!

die hier haben/hatten das gleiche Problem, aber es kommt zu keiner Lösung...
New build flies great on 4S, flips out and disarms "RUNAWAY" when using 6S : fpv (reddit.com)
Issues with new 6 inch 6S build (DJI) : multicopterbuilds (reddit.com)
drone failsafes when it moves to fast | Quadcopter Forum

grade nochmal im angehangen diff geschaut:

Code:
set yaw_motors_reversed = ON
set small_angle = 180
set pid_process_denom = 2
set runaway_takeoff_prevention = OFF
Takeoff_prevention hatte ich danach mal raus genommen, der log ist aber mit aktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Ich hatte Mal den Gyro irgendwie so doof eingestellt, dass zwar Pitch und Roll richtig waren aber yaw falsch. Hat ne Weile gedauert bis ich das gemerkt habe. War der gleiche Effekt - yaw Drehung und Ende. Ist mir aus Betriebsblindheit in Bf nicht aufgefallen.

Mach doch Mal nen diff backup, setz das Teil Komplett zurück, und stell alles Manuell nochmal neu ein. Wenn du den gyro einstellst am besten nur mit diesem drop-down settings - nicht da wo man den Winkel manuell einstellt.
Hast du den FC vielleicht Kopf-über eingebaut?
 
#16
So, grade nochmal das Grundsetup gecheckt. Alles Ok. FC nicht Kopfüber. Pfeil nach vorne und oben. Copter dreht auch richtig am Bildschirm, Stickbefehle alles richtig. Motoren drehen richtig rum. Props waren auch Ok.

Ich denke es kann nur noch Hardware bzw. die Montage sein die hier an 6S andere Ansprüche stellt. @CloudFlyer hat ja das gleiche Problem, ich wette da stimmt auch alles. Hatte es ja vorher auch.

Ich mach morgen weiter. Danke für den Input soweit, nehme aber mittlerweile auch die unwahrscheinlichen Vorschläge an!
 
#17
So, ist doch erst heute geworden. Bei 38° liege ich lieber aufm Sofa und versuche nicht zu sterben.

Läuft. Hab längere Schrauben in durch Stack gedreht, zusätzliche Spacer zwischen FC und Esc. 6S dran, gearmt und das Teil verhält sich in der Hand so wie es soll. Selbst einen Arm aufm Boden klopfen ließ die Motoren ungehindert hoch laufen, so wie man es halt kennt.

Vielleicht schaffe ich es morgen schon fürn Flug, aber im Moment sieht es so aus als wenn der Fehler zwischen den Ohren lag. Man lernt nicht aus.

*edit* und fliegt super. Endlich. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

CloudFlyer

Well-known member
#18
Ich denke es kann nur noch Hardware bzw. die Montage sein die hier an 6S andere Ansprüche stellt. @CloudFlyer hat ja das gleiche Problem, ich wette da stimmt auch alles. Hatte es ja vorher auch.
:engel: Ich sage nicht woran es bei mir gelegen hat und werde auch nie wieder irgendwelche Tipps geben. Generell wäre heute so ein Abend gewesen, um Frieden mit dem ganzen Kram zu schließen und dann mit dem Flammenwerfer drüber. Alddddder .... ich bin zu alt für so'n Scheiß.
 
#19
naja, Dinge passieren halt. Ich habe bereits drei Vista - Copter mit der Howels Firmware erfolgreich ausgestattet. Bei diesem hier habe ich zum verrecken LQ nicht auf das OSD bekommen. Bis ich dann nach 4 x hin und her flashen realisiert habe das es nicht reicht die aktuellste Version herunter zu laden, sondern auch die die für das DJI System gedacht ist. So wie sonst auch. Da hilft auch das Forum nicht, so blöd kann man nicht denken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten