Hallo in die Runde.
Ich habe mir den neuen Iflight Evoque F5 V2 Frame angeschafft. Der Plan ist, den Frame mit den Innereien eines meiner anderen Quads und der neuen Air Unit O3 auszustatten. Dem Frame liegt ein Heatsink (Alu) bei, den ich zu allererst mit der Unit verbinden wollte. Also wurde der Deckel der Unit abgenommen und die ganze blaue Wärmeleitpaste entfernt. Auf dem Foto sieht man die geöffnete Air Unit, darunter links den Heatsink von Iflight und rechts den originalen Deckel.
Auf dem Deckel sind erhabene Flächen, die etwas in die Aussparungen auf der Oberseite der Platine greifen. Diese Aussparungen auf der Oberseite der Platine entstehen durch "Löcher" in einer Art (metallenem?) Schaumstoff.
Damit soll wohl in Verbindung mit Wärmeleitpaste eine enge und möglichst optimale Verbindung zwischen beiden Teilen gewährleistet werden. Gute Idee!
Der IFlight heatsink ist innen aber absolut eben. Würde man jetzt einfach neue Paste auf die entsprechenden Bereiche geben und die Unit wieder schließen, wäre die Entfernung zwischen Platine und Heatsink innen also größer als vorher. Aber macht es wirklich Sinn, das so zu verbauen? Durch den größeren "Spalt" stelle ich mir eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit zwischen beiden Teilen vor.
Habt Ihr Vorschläge, wie man den Heatsink effizienter einbauen könnte?
Wäre es vielleicht besser, die Air Unit mit neuer Paste wieder in den originalen Zustand zu versetzen?
Wäre es vielleicht noch besser, den Heatsink passend zu beschneiden und auf die dann wieder originale Air Unit zu kleben?
Ich habe mir den neuen Iflight Evoque F5 V2 Frame angeschafft. Der Plan ist, den Frame mit den Innereien eines meiner anderen Quads und der neuen Air Unit O3 auszustatten. Dem Frame liegt ein Heatsink (Alu) bei, den ich zu allererst mit der Unit verbinden wollte. Also wurde der Deckel der Unit abgenommen und die ganze blaue Wärmeleitpaste entfernt. Auf dem Foto sieht man die geöffnete Air Unit, darunter links den Heatsink von Iflight und rechts den originalen Deckel.
Auf dem Deckel sind erhabene Flächen, die etwas in die Aussparungen auf der Oberseite der Platine greifen. Diese Aussparungen auf der Oberseite der Platine entstehen durch "Löcher" in einer Art (metallenem?) Schaumstoff.
Damit soll wohl in Verbindung mit Wärmeleitpaste eine enge und möglichst optimale Verbindung zwischen beiden Teilen gewährleistet werden. Gute Idee!
Der IFlight heatsink ist innen aber absolut eben. Würde man jetzt einfach neue Paste auf die entsprechenden Bereiche geben und die Unit wieder schließen, wäre die Entfernung zwischen Platine und Heatsink innen also größer als vorher. Aber macht es wirklich Sinn, das so zu verbauen? Durch den größeren "Spalt" stelle ich mir eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit zwischen beiden Teilen vor.
Habt Ihr Vorschläge, wie man den Heatsink effizienter einbauen könnte?
Wäre es vielleicht besser, die Air Unit mit neuer Paste wieder in den originalen Zustand zu versetzen?
Wäre es vielleicht noch besser, den Heatsink passend zu beschneiden und auf die dann wieder originale Air Unit zu kleben?
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