COPTER Anfänger braucht Hilfe bei der Auswahl der Bauteile

#1
Moin,

ich bin mehr zufällig an eine DJI Avata gekommen und jetzt habe ich Blut geleckt ;-) Ich habe den Acro-Mode schon ein paar Stunden im Simulator geflogen und möchte mir jetzt eine passende Drone bauen. Die Avata scheint mir jedenfalls weniger geeignet zu sein, um die ersten realen Flüge im Acro-Mode zu machen.

Folgendes habe ich bereits

-DJI FPV Remote Controller 2
-DJI Goggles 2

Leider erschlägt mich die riesen Auswahl und ich hoffe ihr könnt mir ein paar geeignete Teile empfehlen.

Als Frame würde ich gerne einen der beiden folgenden nehmen:

Geprc Cinebot30 oder Speedybee Master 5 HD

welcher ist eurer Meinung nach besser für einen Anfänger geeignet?

Bei allen anderen Teilen habe ich leider nur ein großes ? im Gesicht ;-) Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich jetzt noch folgendes:

- DJI O3 Air-Unit
- Flight Controller
- ESC
- Motoren
- Propeller

Bei diesen Teilen bin ich vollkommen überfragt. Allein die riesige Auswahl erschlägt einen Anfänger wie mich jedenfalls vollkommen. Über passende Empfehlungen würde ich mich freuen.

LG und Frohe Ostern,

Deti
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Hmm, das eine ist ein Cinewhoop Frame, das andere ein 5 Zöller. Was möchtest Du denn machen und wo kannst Du fliegen bzw wieviel Platz ist denn bei Dir?
Kannst Du löten und hast Du ein paar Elektronik Grundkenntnisse. Idealerweise langt es für U=R*I; ist nicht viel aber viele Fragen kommen bei den Anfängern wegen kompletter Unkenntnis über Elektrik. Dann ist eher ein RTF / BNF das Richtige.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Schau dir als erstes hier im Forum ein paar Threads an, z.B.
https://fpv-community.de/threads/einsteiger-setup.89231/
https://fpv-community.de/threads/beratung-für-anfänger-der-langfristig-planen-will.89203/
https://fpv-community.de/threads/neuling-kaufberatung.89161/

Und dann der Tipp: Schau dir an was es an RTF/BNF Coptern gibt. Das selber bauen des ersten Copters wird extrem überschätzt. Weder ist es billiger, noch ist die Erfahrung es Wert. Natürlich wirst du den Copter reparieren müssen und den zweiten oder dritten dann auch selbst bauen, aber den ersten würde ich nicht selbst bauen. Die Lernkurve ist extrem steil und das Frustpotential enorm. Und Fehler gehen richtig ins Geld.

Wobei bei einem Copter mit O3 als vTX/RTX nur vier Kabel und die Motoren gelötet werden müssen und daher eigentlich nicht viel schief gehen kann. Und mit dem richtigen FC sogar nur die Motoren.

Und wie immer der wichtigste Tipp: Such dir Piloten in der Nähe. 1. macht das Fliegen in der Gruppe mehr Spaß und zweitens ist das mit Tipps und Beratung IRL sehr viel einfacher.
 
#4
Moin,

das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich habe hmmm... so ca. 20 Jahre Modellbau Erfahrung. Löten & Co sind mir daher kein Fremdwort. Ich habe vor vielen Jahren schonmal eine Drone gebaut. Da wurde die FC und ESC noch selbst gelötet. Die Arme waren aus 4-Kant-Alu und das Gehäuse für die Technik, der Deckel einer CD-Spindel.

@Stefan_73: siehe oben ;-) Ich komme aus Ostfriesland und habe direkt an mein Grundstück angrenzend tausende m2 Ackerland. Platz habe ich also genug, obwohl ich auch geneigt bin, bei schlechtem Wetter im Haus zu fliegen. Zu den Frames. Auf beide passt die DJI Airunit ohne weitere Anpassungen. Daher die Auswahl der Frames. Ich möchte eigentlich nur ein bisschen Arco hinter dem Haus fliegen, obwohl ich vom Race-Modus im Simulator auch nicht abgeneigt bin ;-)

@silbaer: die RTF/BNF Copter habe ich mir angesehen. Was mich da verwirrt: Es steht in der Beschreibung immer: Mit O3 Air Unit und weiter unten dann meistens "without Receiver. Ich dachte bisher eigentlich, dass die Air Unit nicht nur das Bild überträgt, sonndern auch die Signale der Fernsteuerung empfängt und an das FC weitergibt?
 

orcymmot

Well-known member
#7
Müsste das nicht mit dem DJI Controller (v2?) und der O3 Unit auch ohne separaten Rx gehen, wie seinerzeit mit der AitUnit/Vista und dem ersten DJI Controller?!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Freakk

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
Müsste das nicht mit dem DJI Controller (v2?) und der O3 Unit auch ohne separaten Rx gehen, wie seinerzeit mit der AitUnit/Vista und dem ersten DJI Controller?!
Die Air Unit, O3 und Vista sind mit DJI Funken kompatibel so dass man keinen separaten Empfänger braucht. Welche DJI Funke das jetzt ist, kann ich ausm stehgreif nicht sagen.
 
#10
Ja, das wird so oft angegeben "Ohne Empfänger" oder als PNP
Jede O3 Air Unit hat aber einen Empfänger für dein DJI Remote Controller 2
Auf iFlight Shop steht es da richtig geschrieben "No additional receiver, I use DJI FPV Remote Controller 2"
Nazgul Evoque F5 V2 - https://bit.ly/ievoq5v2o
Übrigens Evoque F5 V2 ist ein super 5 Zoll Quad.
Den gibt es auch bei n-factory und wird als BNF gekennzeichnet - https://n-factory.de/iFlight-Nazgul-Evoque-F5D-V2-HD-Drone-DJI-O3-BNF?1611=546

GepRC CineBot30 finde ich zu groß, um damit im Haus zu fliegen. Der ist eher was zum Filmen mit einer GoPro für draussen. Ich habe GepRC Cinelog20 mit O3 Air Unit und das Teil fliegt gut in der Wohnung und vor allem macht es gute Video Aufnahmen draussen. Sogar ein Paar Freestyle Flüge schafft man damit.

Geprc Store die PNP variante - https://s.click.aliexpress.com/e/_De5YZh3
Banggood (without receiver) - https://www.banggood.com/custlink/vDKWUhnNy7
 
#11
Das wäre meine Wahl für das SpeedyBee Master 5 HD Frame:
SpeedyBee Master 5 HD Frame
17-20cm DJI O3 Kabel
SpeedyBee F7 V3 Stack
iFlight Xing2 2306 1755KV 6S
HQProp ETHiX S4 5X3.7X3
TBS M8.2 GPS Modul
VIFLY Finder 2 Mini Buzzer

Das Frame ist mit 190g nicht leicht, aber richtig gut für O3 Air Unit, weil man die Propeller nicht im Bild hat und trotzdem ist es ein X Frame mit guten Flugeigenschaften.
Ich bevorzuge für Freestyle breite Motoren also 2306 oder sogar 2405 1800KV. Diese sind super fein dosierbar und haben auch genug Druck für punches.
Als Propeller mag ich genauso gerne flache, die gut bei niedrigen Drehzahlen kontrollierbar sind, daher Ethix S4 5037.
Viele nehmen die HQProp Durable 5X4.3X3 Propeller, die mir zu aggressive sind. Bei dem SpeedyBee kann man optional GPS einbauen. Das Modul sollte am besten 22mm hoch sein wie der von TBS oder BN220 oder der iFlight M8Q geht auch.

Preis Tip: Günstiger gibt es das Fram+Stack direkt bei Speedybee als Bundle:
SpeedyBee Master 5 HD Frame + 170mm O3 Kabel+GoProMount+Ersatz Arm+F7 V3 Stack
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Well-known member
#13
Abgesehen davon, dass die zwei gewählten grundverschieden sind, denke ich, dass du mit ein paar Reviews auf YouTube zu den Modellen deutlich detailliertere Infos und Eindrücke bekommst, als wenn hier etwas dazu schreibt.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#14
Wenn du schreibst dass du acro fliegen willst und eine riesen wiese zum rumdüsen hast, würde ich dir empfehlen keinen cinewhoop zu nehmen und auch nichts unter 3", du brauchst einfach power auf grossen offenen Flächen um spass zu haben. Ich würde an deiner Stelle entweder den aos 3.5 als frame nehmen und dann einen kleinen 3.5zoll Flitzer haben, oder aber einen klassischen tbs source one und damit einen bewährten und sehr robusten 5zoll freestyler haben.
Jm2c
 

FlexBO

Well-known member
#15
Also wenn du schon eine Avata hast macht der Cinelog keinen Sinn, das ist das gleiche in Grün. Dann lieber den Nazgul wobei du natürlich auch einen Kopter mit einer Caddx Vista nehmen kannst. Die lassen sich auch für die Goggle 2 updaten und haben den Vorteil dass man da im Fall der Fälle auch mal die Linse der Kamera tauschen kann.
 
#16
Kennt noch jemand andere BNF Dronen mit DJI O3 Air Unit? Kann mir jemand die Vor- bzw. Nachteile der beiden oben genannten Dronen sagen?
iFlight BOB57 O3 Cinematic 6S HD teste ich gerade der is auch eine Klasse für sich. Hat grosse 2506 Motoren. Eignet sich sowohl für Freestyle als auch Long Range. Also wenn Du gerne lange, weit fliegen magst oder auch mal Freestyle willst, dann noch aber eine GoPro für 4K nutzen willst, dann ist der BOB57 super. Für reines Freestyle würde ich aber einen klassischen 5 Zoll nehmen wie den Nazgul Evoque.
 

Anhänge

Tomix

Well-known member
#17
Also wenn ich um einen Acker im acro herum düsen würde, hätte ich nach 5min keine Lust mehr. Acro heisst für mich ständig neue und aufregende Tricks zu lernen und dabei geht auch manchmal etwas kapput am Quad.
 
#18
Wenn du schreibst dass du acro fliegen willst und eine riesen wiese zum rumdüsen hast, würde ich dir empfehlen keinen cinewhoop zu nehmen und auch nichts unter 3", du brauchst einfach power auf grossen offenen Flächen um spass zu haben. Ich würde an deiner Stelle entweder den aos 3.5 als frame nehmen und dann einen kleinen 3.5zoll Flitzer haben, oder aber einen klassischen tbs source one und damit einen bewährten und sehr robusten 5zoll freestyler haben.
Jm2c
Super, den AOS 3.5 gibt´s sogar als BNF mit O3 Air Unit. Ich glaube, den werde ich mir zulegen. Mal sehen wo der schnell verfügbar ist.

Gibt´s irgendwelche Lipo-Empfehlungen für das Teil?

Vielen Dank nochmal und Frohe Ostern!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten