Ich kann nicht verstehen warum um den FPV Flug so ein Wirbel gemacht wird.
Wenn man im Sichtbereich fliegt, ändert sich zb. bei einem Signalverlust/Failsave absolut nichts ob ich jetzt via FPV oder auf Sicht fliege, der Absturz bleibt doch gleich!
Da hilft auch kein Spotter.
Ich verstehe die Reglementierungen schon durchaus. Es geht ja nicht explizit darum, das das Modell abstürzt. Es geht darum, wie ein Absturz verhindert werden kann. Sprich : Wie kann diese zusätzliche Fehlerquelle Videolink "verharmlost" werden.
Ganz ehrlich, und ich sage das als FPV-Pilot nicht gerne, befinde ich sogar FPV-Fliegen so ansich, selbst mit Spotter fast schon als verboten, so wie es im Moment zumindest ausschaut mit der Technik.
Wenn, würde ich als Behörde nur Flieger mit zuverlässigen und vor allem "abgenommenen" Autopiloten/RTH zulassen wollen, und dieses auch nur in einem abgesperrten Gebiet ähnlich einem Truppenübungsplatzes der Bundeswehr. Mit abgenommenen meine ich tatsächlich geprüfte Autopiloten oder geprüfte Flieger..ähnlich dem TÜV bei einem Auto/Moped.
Ich finde allerdings auch, das DE zu den Ländern gehört, die alles überreglementieren. Jedoch auf der anderen Seite, wenn ich mal so durch die Threads lese, wieviele mittlerweile wohl mit FPV anfangen wollen, deren einzige Fernsteuerung in der Hand, die einer alten Carrerabahn oder ein XBox-Controllers waren, dann würde ich definitiv so eine Art Verbot aussprechen wollen. Ich sehe mittlerweile zuviele Videos für meinen Geschmack, die über befahrene Fahrbahnen usw hinwegfliegen. Die Frage ist da jetzt nicht mehr ob was passiert, sondern wann.
Mit anderen Worten.. ich hoffe nicht das es verboten wird, und selbst wenn mache ich es weiter und trage die Konseqeunzen wenn was passiert. Ich würde aber die Behörden auch verstehen, wenn sie es verbieten wollen oder stark reglementieren. Wenn es in einem angemessenem Rahmen passiert. Also wenn ich lese, das der Spotter definitiv auch im DMFV o.ä. versichert sein MUSS.. bewegt sich so leicht mein Mittelfinger nach oben. Das ist in meinen Augen Bauernfängerei.
Zudem das mit der Schülerfunke als FPV-Sender naja.. Sorry, aber ich glaube es ist etwas oversized sich unbedingt 2 Funken kaufen zu müssen oder seinen "gewohnten" Sender abgeben zu müssen, und mit einem "ungewohnten" Sender zu fliegen.