FPV Regularien

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dd8ed

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo,
ich habe die Liste der potentiellen Probleme mal überarbeitet.
Dabei haben sich die folgenden Änderungen ergeben:
Differenzierung Funkstörung R/C in 35/40 MHz und 2.4 GHz
Differenzierung Funkstörung Video in 2.4 und 5.8 GHz
Technische Ausfälle für Video Funk in einem Punkt zusammengefasst
Punkt "Videoreichweite überschritten" hinzugefügt

Zum Thema "Orientierungsverlust" und "Fluglageerkennung":
Mit "Orientierungsverlust" ist gemeint, das der Pilot nicht mehr weiss, in welche Richtung es nach Hause geht. ohne die Information über die Fluglage verloren zu haben.
Mit "Fluglageerkennung" ist gemeint, das der Pilot sich über die aktuelle Fluglage des Modells nicht mehr im klaren ist, auch wenn er sehr genau weiss, wo es nach Hause geht.
Das ist sind deutlich unterschiedliche Situationen, die bei FPV und Non-FPV mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auftreten können.
Beim Punkt "See and Avoid ist gemein, das der Überblick über den Luftraum bei Sicht von Boden und Sicht durch eine Kamera unterschiedlich ist.

Die neue Liste steht hier: http://www.dd8ed.de/resources/FPV.pdf. Damit die veralteten Versionen nicht auf dem FPVC-Server vor sich hingammeln, habe ich die neue Version dort platziert, wo ich sie ersetzen kann.

Wenn keine neuen Punkte mehr dazu kommen, könnte man alle Punkte, die bei FPV und Non-Fpv gleich sind, rausschmeissen, da diese nicht zur Unterscheidung beitragen. Macht die Liste übersichtlicher.
Eine Einführung weiterer Kategorien halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht, da zunächst mal eine Gewichtung vorgenommen werden sollte. Daraus erst kann die Relevanz eines Problems abgeleitet werden. Es könnte sich ja herausstellen, das ein in der Liste aufgeführtes POTENTIELLES! Problem gar kein Problem ist. Dann braucht man auch keine Lösung.
Jungs, lasst uns das mal systematisch angehen.

Gruss
Frank
 

Einherjer

CA Aktivierer
#82
Videoreichweite überschritten ist beim FPV wie wenn man bei Sichtflug aus dem Sichtbereich fliegt - ein vorgang der nicht von jetzt auf gleich passiert und somit auch rechtzeitig verhindert wird. Denn vor dem Bildausfall gibt es leichte Störungen, dann mehr, dann viel Schnee und wenn man dann mit aller Gewalt sein Modell los haben will fliegt man einfach stur weiter. Das gilt auch für Non-FPV: Modell wird immer kleiner -> Schwarzer Punkt am Himmel -> Teile auf der Wiese. Sehe da also auch keinen Absturzgrund.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#83
Hallo,
Videoreichweite überschritten ist beim FPV wie wenn man bei Sichtflug aus dem Sichtbereich fliegt - ein vorgang der nicht von jetzt auf gleich passiert und somit auch rechtzeitig verhindert wird. Denn vor dem Bildausfall gibt es leichte Störungen, dann mehr, dann viel Schnee und wenn man dann mit aller Gewalt sein Modell los haben will fliegt man einfach stur weiter. Das gilt auch für Non-FPV: Modell wird immer kleiner -> Schwarzer Punkt am Himmel -> Teile auf der Wiese. Sehe da also auch keinen Absturzgrund.
Das steckt für Non-FPV in der Fluglageerkennung. Wenn einer beim FPV rechtzeitig kehrt macht, ist die Reichweite ja nicht überschritten. Dann ist es kein Problem.

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Einherjer

CA Aktivierer
#85
Ja klar, man kann alle Negativen Einflüsse einrechnen - aber wer fliegt bei Regen? Und vllt pustet der Fahrtwind ja auch das Wasser weg?! Und der Heli lässt sich ja bei jedem Wind fliegen ... ist jedenfalls bei uns so, wenn alle die Flächen wegpacken holen sie die Helis raus :)

Aber das Wetter fällt meiner meinung nach unter Flugvorbereitung - denn für Sauwetter kann die FPV Ausrüstung auch nix
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#86
Orientiereungsverlust würde ich auch nur Indirekt als Problem sehen
Es geht ja um eine Risikobewertung.
Nur weil ich den Heimischen Flugplatz nicht finde, stellt mein Flugkörper keine Unmittelbare Gefahr da
Ich kann den Flugkörper immer noch sicher landen, das wiederfinden ist dann nur etwas schwerer, das sollte entsprechend gewertet werden.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#87
Ähm ja,
Aber das Wetter fällt meiner meinung nach unter Flugvorbereitung - denn für Sauwetter kann die FPV Ausrüstung auch nix
guck mal in die Liste. Scheisswetter ist für alle mies. Das ist da einfach mal aufgeführt. Wenn mit der Wind meinen Flieger wegbläst, ist es recht egal ob FPV oder nicht.
Ich weise nochmal darauf hin: Die aufgeführten Probleme sind POTENTIELLE Probleme. Ob es ein reales Problem ist, oder ob es z.B. einfache Problemlösungen gibt, muss noch herausgearbeitet werden. Die jeweils aufgeführten Probleme sind weder Pro noch Kontra FPV. Es sind potentielle Probleme über die man mal reden sollte. Wenn von ausserhalb des Bereichs FPV eines dieser Probleme kontra FPV angeführt wird, ist man in einer sehr komfortablen Situation, wenn man dazu eine Lösung aus dem Hut ziehen kann. Und ich kann mir vorstellen, das eventuelle Argumente kontra FPV einer gewissen Absurdität nicht entbehren werden. Deshalb sollte man auch für Absurditäten eine Antwort parat haben.

Gruss
Frank
 

Einherjer

CA Aktivierer
#88
Guter Punkt! :engel:

Ähm ja,


guck mal in die Liste. Scheisswetter ist für alle mies. Das ist da einfach mal aufgeführt. Wenn mit der Wind meinen Flieger wegbläst, ist es recht egal ob FPV oder nicht.
Ich weise nochmal darauf hin: Die aufgeführten Probleme sind POTENTIELLE Probleme. Ob es ein reales Problem ist, oder ob es z.B. einfache Problemlösungen gibt, muss noch herausgearbeitet werden. Die jeweils aufgeführten Probleme sind weder Pro noch Kontra FPV. Es sind potentielle Probleme über die man mal reden sollte. Wenn von ausserhalb des Bereichs FPV eines dieser Probleme kontra FPV angeführt wird, ist man in einer sehr komfortablen Situation, wenn man dazu eine Lösung aus dem Hut ziehen kann. Und ich kann mir vorstellen, das eventuelle Argumente kontra FPV einer gewissen Absurdität nicht entbehren werden. Deshalb sollte man auch für Absurditäten eine Antwort parat haben.

Gruss
Frank
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo,
Das könnte sogar für den darc sehr sinnvoll sein: Dort besteht immer die Angst, dass man zugeteilte Frequenzen durch mangelnde Nutzung wieder verliert. Bei einer gemeinsamen Nutzung der Frequenz durch AFUs und FPV'ler könnte dem vorgebeugt werden...
das wird nicht ganz so einfach sein, da bei FPV-Betrieb innerhalb des Rahmens des Amateurfunks eine individuelle Lizenz notwendig ist. Ferner gibt es für ATV im 23-CM Band technische und betriebstechnische Anforderungen, die im FPV-Betrieb wahrscheinlich nicht erfüllt werden können. Da wären z.B. Bandbreitenbeschränkungen und Betriebsbeschränkungen im Zusammenhang mit Satellitenbetrieb.
Eine Frequenzzuweisung nur für FPV parallel zum Amateurfunk in diesem Frequenzbereich wird es nicht geben. Da geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr. Wenn, dann nur eine Allgemeinzuweisung und auch die halte ich für extrem unwahrscheinlich, da in diesem Frequenzbereich auch Galileo liegt und gegen eine Allgemeinzuweisung wird sich der Amateurfunk mit Händen und Füssen wehren.

Gruss
Frank
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo,
hat ein bisschen gedauert, aber ich habe mal weitergearbeitet.
Nachdem der Badeausflug meiner Tochter auf dem Operationstisch und in einem stationären Krankenhausaufenthalt geendet war, hatte ich zwischenzeitlich ein paar andere Sorgen.

Ich habe aus dieser Liste (http://www.dd8ed.de/resources/FPV.pdf) mal alles rausgeschmissen, was bei FPV und Non-FPV gleich ist und nicht in eine Bewertung der Differenz eingehen würde. Macht das Ding deutlich übersichtlicher.

Neu ist das hier: http://www.dd8ed.de/resources/solo.pdf
Hier habe ich versucht, die unterschiedlichen RisikoFaktoren für die verschiedenen Betriebsarten herauszustellen und habe diese mal nach meiner wenig massgeblichen Einschätzung gewichtet. Da müssen zunächst mal irgendwelche Zahlen drinstehen.
Die Tabllelen enthalten eine Erklärung dessen, wovon ich bei der Wertung der einzelnen Faktoren ausgegangen bin.
Das ganz wäre jetzt zu diskutieren.

Gruss
Frank
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#91
Mode Wechsel würde ich eher Sender Übergabe oder so nennen, was aber im FPV und Non-FPV zu bewerten wäre, wobei bei FPV etwas höher.
In Problematischen Momenten würde auch ein Non-FPV jemanden die Funke Übergeben, wenn dieser damit besser klar kommen würde, und bereitsteht
Wie schon angesprochen, das See and Avoid sollte auch bei Non-FPV nicht vernachlässigt werden, da immer nur ein kleiner Luftraumbereich beobachtet wird.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo
Mode Wechsel würde ich eher Sender Übergabe oder so nennen, was aber im FPV und Non-FPV zu bewerten wäre, wobei bei FPV etwas höher.
In Problematischen Momenten würde auch ein Non-FPV jemanden die Funke Übergeben, wenn dieser damit besser klar kommen würde, und bereitsteht
Ich habe das bei Non-FPV deshalb nicht berücksichtigt, weil das keine obligatorische Vorgehensweise ist. Der Non-FPV Pilot muss ja keine Briille abnehmen und den Flieger am Himmel suchen oder den Sender übergeben. Wenn er mit der aktuellen Situation nicht zurechtkommt, ist das ein Zeichen mangelnder Übung. Den Punkt habe ich aber vorsichtshalber mal aussen vor gelassen.

Wie schon angesprochen, das See and Avoid sollte auch bei Non-FPV nicht vernachlässigt werden, da immer nur ein kleiner Luftraumbereich beobachtet wird.
Das ist in der Definition berücksichtigt. Beobachtung des Luftraums bezieht sich in allen Fällen auf den Luftraum um den Flieger oder hat jemand Augen hinten im Kopf ? Dumm ist, wenn da ein Ballon von hinten ankommt. Den hörst du nicht mal, wenn der nicht gerade feuert. Auch schon erlebt. Der ist bei uns auf dem Platz gelandet.
Gruss
Frank
 

Einherjer

CA Aktivierer
#94
Ja wenn mit ein Ballon von hinten an meinen Nuri ranfliegt ist das natürlich schon gefährlich ... Die sind ja auch immer so schnell die Biester ... Und übersehen kann man die auch leicht.
[/Sarkasmus]

Heute ist bei uns mal wieder einer vom Himmel gefallen - war auf einmal weiter draußen als gehofft - und es war KEIN Fpv Flieger ... Ich hab zwar meinen Propeller verloren (am easystar) aber das hat nix mit dem FPV System zu tun - aber die "Notlandung" mit Brille ging mal wieder "bei Fuß" ...
Ich weiß nicht aber mit FPV ist einfach sicher ... (wo gibt's denn das Achselzuck smeily?) ;)
 
#95
Bin zwar neu im FPV Bereich,

aber was mir bei der Tabelle allerdings sofort aufgefallen ist sind die Punkte Sichtkontakt verlohren/Fluglageerkennung.
Unverständlich, da hier beim Spotterbetrieb sowie beim L/S Betrieb das Gefahrenpotential gleichwertig bzw. höher zu dem beim Non-FPV eingeordnet wird.
Solange der Videolink noch steht hatt der Pilot, wie auch beim solo FPV, doch noch volle Kontrolle über das Modell womit auch keine weitere Gefahr davon ausgehen würde, wonach diese beiden Punkte beim Spotter und L/S Betrieb wie ja auch beim Solo FPV eine 0 erhalten sollten.
Das gleichzeitig auch noch der Videolink ausfällt halte ich für unwahrscheinlich, evtl. können das ja erfahrene FPV´ler bestätigen.

Was mich noch stört ist, dass hier lediglich die Nachteile bezüglich der Sicherheit beim FPV Fliegen gegenüber dem "Konventionellen" Modellflug genannt werden, da es durchaus Punkte giebt in denen der Non-Fpv Flug "schlechter" dasteht.
So ist beim Sichtflug die Entfernung und Lage zu "Hindernissen"(welche in Gefahrensituationen auch Menschen etc. sein können)
abhängig von der Enfernung des Modells nur sehr schwer einzuschätzen. Beim FPV Fliegen müsste es hier doch deutlich besser aussehen(wurde hier glaub ich auch schon genannt).
Wesshalb werden solche Punkte hier nicht aufgeführt?

So jetz bin ich meinen Senf auch losgeworden.

Grüße,
Michael
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#96
Was mich noch stört ist, dass hier lediglich die Nachteile bezüglich der Sicherheit beim FPV Fliegen gegenüber dem "Konventionellen" Modellflug genannt werden, da es durchaus Punkte giebt in denen der Non-Fpv Flug "schlechter" dasteht.
Wesshalb werden solche Punkte hier nicht aufgeführt?

Grüße,
Michael
Ganz einfach, weil man hier das FPV in der Öffentlichkeit madig machen und als superriskant hinstellen will!
Du hast schon richtig erkannt, daß es viele Punkte gibt, die sicherheitstechnisch pro FPV sprechen wie Fluglagen/Kollisionserkennung. Auch verbaut man bessere und zuverlässigerere Komponenten (Stabi, Servos usw), da man ja seinen 1000-2000 Euronen Flieger ja heil und wiederhaben will. Und vieles mehr!
Deshalb schrieb ich "Armes Deutschland".

Entweder die wollen Verbote oder die Spackos hier sind so blöd und merken nicht, was sie mit ihrer Diskuttiererei hier anrichten!
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#97
Du hast schon richtig erkannt, daß es viele Punkte gibt, die sicherheitstechnisch pro FPV sprechen wie Fluglagen/Kollisionserkennung.
Wie wäre es denn, wenn du solche Punkte mal genauer darlegst und beschreibst ?
Die reine Behauptung "FPV ist sicher" ist genauso viel wert, wie die Behauptung "Die Erde ist eine Scheibe".

Entweder die wollen Verbote oder die Spackos hier sind so blöd und merken nicht, was sie mit ihrer Diskuttiererei hier anrichten!
Soll ich jetzt in die Liste aufnehmen, dass alle die, die versuchen FPV sachlich zu bewerten, blöde Spackos sind die FPV verbieten wollen ?
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#98
Sorry... hätte eine PN an Michael werden sollen, das hab ich aber so früh am Morgen versemmelt... Deshalb hab ich einiges wieder rausgelöscht.

Es bringt nichts darüber zu debattieren...

Sachlichkeit? - Naja ..... Objektivität? - Die fehlt hier!

Das wars von meiner Seite...
 
#99
Hallo,

mal eine Anmerkung:

Freiflug ist ein fester Bestandteil des Modellflugs und meines Wissens nach nicht verboten! - das heißt, ich darf ein unkontrolliertes, frei fliegendes Modell in die Luft bringen. Aber pssst... dass das blos keiner liest, sonst wird Freifug noch verboten!

:D
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Sorry aber mir reisst hier auch lamgsam der Geduldsfaden. Ich habe in den ersten Posts sehr genau und mit hinreichender Begründung geschrieben, in welchen Punkten FPV(Auch ohne Spotter!) gegenüber non-FPV eine Verbesserung der Sicherheit darstellt.

DAS WIRD HIER STÄNDIG ÜBERGANGEN.

Und zwar argumenationslos.

Warum sollte Satansbraten01 das alles wiederholen?

Das ist ja zum Mäusemelken hier. Stattdessen kommen dann so Schwachsinnsargumente wie: "Du hörst ein Geräusch was ein Flugzeug sein könnte. Bei Non FPV guckst Dich schnell um, siehst, woher es kommst, guckst dann wieder zu Deinem Modell, und kannst schneller reagieren, weil Du ja nicht erst die Brille aufsetzen musst."

Totaler Vollblödsinn, der FPVler ist schneller, er setzt die Brille wieder auf und ist sofort wieder im Modell, während der Non-FPVler erst mal sein gerade an der Sichtgrenze befindliches Flugzeug suchen muss (=wertvolle Sekunden vergehen) und dann aber leider Abstürzt weil er den Faden (=Fluglage) verloren hat.

So siehts doch aus. Und im wesentlichen steht das alles in den ersten Posts in diesem Thread. Stattdessen werden Tabellen erstellt, in denen diese Tatsachen komplett ignoriert werden.

Ich kann da durchaus verstehen, dass Leute die Lust auf eine Diskussion verlieren, wenn eine extrem genau begründete und dargelegte Sichtweise durch eine Behauptung, die ohne Begründung einfach etwas anderes unterstellt, ersetzt wird.

Ja, man kann behaupten das Non-FPV gegenüber spotterlosem FPV sicherer ist, aber das wäre das gleiche, wie zu sagen "Die Erde ist eine Scheibe".

Das "See And Avoid" selbst bei spotterlosem FPV viel besser funktioniert als bei Non-FPV, hatte ich ja bereits ausführlich begründet. Und ein Gegenargument wäre jetzt ein Auffinden eines Fehlers in meiner Argumentationskette, und nicht einfach eine Behauptung. Und das würde man dann Diskussion nennen....Und da würde ich mich dann sehr gerne dran beteiligen...

Wie wäre es denn, wenn du solche Punkte mal genauer darlegst und beschreibst ?
Die reine Behauptung "FPV ist sicher" ist genauso viel wert, wie die Behauptung "Die Erde ist eine Scheibe".


Soll ich jetzt in die Liste aufnehmen, dass alle die, die versuchen FPV sachlich zu bewerten, blöde Spackos sind die FPV verbieten wollen ?
 
Status
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