Heute faellt mein Thema mal garnicht so lustig aus ... hier der Beitrag zum heiligen Freitag !!!
Nach dem ich nach meinem Absturz kuerzlich knapp einem unfreiwillegen Bad im Hafenbecken entgangen bin habe ich euren Rat befolgt und mir einen Teststand fuer Regler und Motoren aufgebaut . Erstes SetUp waren die vorhandenen Maytech 60A Opto und meinen AXI's ... es sah ja so aus als gaeb es da masive Probleme betreff der Aussentemp's hier unten in der Wueste ... aber weit gefehlt ... alles rauf auf den Stand und Vollgas bis der Accu leer war ... zum Temp. Check musste ich nichtmal mein Thermometer bemuehen ... Resultat ... Handwarme Regler und auch die motoren wahren alles andere als kochend !!!! Also war meine Vermutung Materialfehler ... abends wieder raus mit dem Kopter ... mach 30 sec. war Schluss ... wieder gleicher Regler und wieder ab in den Sand mit dem Ding ... Schaden diesmal Null ! Da alles Temperatur technisch im Gruenen Bereich war ( bis auf den einen Regler konnte das nur ein schlechter Zufall sein das genau dieser Regler betroffen war . Die Naechste Tage war alles super ... knapp 12 Minuten Flugzeit ... also haben wir die ersten Jobs mit dem Teil gemacht und was soll ich sagen, grinsende Gesichter der Kunden und leuchtende Augen wie an Weihnachten !... BIS HEUTE !!! ... nun war die Katastrophe fast perfekt ... wir haben heute einen Job in der "Zayed Grand Mosque" in Abu Dhabi ... letzte Einstellung Flug durch die Seulen ... ueber den grossen Innenplatz mit, voll mit Glaebigen im Gebet ... und Cue ... ab ueber den Vorplatz, uebers Wasser, durch die Seulen und ueber den Platz Richtung Himmel ... soweit so gut ... In der Mitte des brechend vollem Platz spinnt das Ding ... dreht sich wie ein Kreisel und schiesst fast unkontrollierbar in wiedermal nur eine Richtung ... Ich dachte nur alles klar da iss es wieder das kleine Problem ... jatzt das Teil nur so schnall wie moeglich weg von den Menschenmassen ganz gleich wohin ... also versucht das Teil ueber die Daecher in Richtung Park zu fliegen ... hat auch so weit geklappt wenn da nicht ein riesen Turm aus meinem Weg war ... und genau da wars aus das der Copter verweigerte jegliche Steuerbefehle und ist einmal mit vollspeed gegen die Mauer und dann ab aufs Dach !
Resultat :
3 x bebrochene Arme, 3 x zerstoerte AXI's , 7 x gerochene 14 /8 E-Props, Photohigher klappbares Landegstell und AV 200, Crash Dome, 2 x 4S 5300 70C Accus, ein Videosender, Accu fuer Gimbal und einer fuer den Sender, div. Motor Mounts und und und ... und das alles Live on Air ... wenn das mal kein Nachspiel hat dann weiss ich auch nicht !
Also ich nen Security geschnappt und rauf aufs Dach die Leiche beseitigen ... mit war schon ungefaehr klar was mich erwartet ... bei einer Fallhoehe von ca. 30 Metern kann da nicht viel uebrig bleiben . Das Zeug geschnappt und nach der Produktion ab nachHause ... und hier erstmal Fehleranalyse betrieben ... naja da hat man doch schon beim erstenmal hinsehn erkannt wo de Fehler lag ... ratet mal ... genau ... ein Regler und zwar wieder an der gleichen Motorposition ! ... das kann kein Zufall mehr sein ... ohne Steuerung alles schoen ... mit immer wieder der gleiche Fehler ... das schreit nach ner Schadensersatzklage !!! ... ich bin mir zu 99,9 % sicher was der Fehler ist ... und das bei ner Steurung die speziell fuer grosse Copter und den Professionellen Einsatz gedacht sein sollen !!!
Ich haeng mal schnell noch ein paar Bilder an :
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Nach dem ich nach meinem Absturz kuerzlich knapp einem unfreiwillegen Bad im Hafenbecken entgangen bin habe ich euren Rat befolgt und mir einen Teststand fuer Regler und Motoren aufgebaut . Erstes SetUp waren die vorhandenen Maytech 60A Opto und meinen AXI's ... es sah ja so aus als gaeb es da masive Probleme betreff der Aussentemp's hier unten in der Wueste ... aber weit gefehlt ... alles rauf auf den Stand und Vollgas bis der Accu leer war ... zum Temp. Check musste ich nichtmal mein Thermometer bemuehen ... Resultat ... Handwarme Regler und auch die motoren wahren alles andere als kochend !!!! Also war meine Vermutung Materialfehler ... abends wieder raus mit dem Kopter ... mach 30 sec. war Schluss ... wieder gleicher Regler und wieder ab in den Sand mit dem Ding ... Schaden diesmal Null ! Da alles Temperatur technisch im Gruenen Bereich war ( bis auf den einen Regler konnte das nur ein schlechter Zufall sein das genau dieser Regler betroffen war . Die Naechste Tage war alles super ... knapp 12 Minuten Flugzeit ... also haben wir die ersten Jobs mit dem Teil gemacht und was soll ich sagen, grinsende Gesichter der Kunden und leuchtende Augen wie an Weihnachten !... BIS HEUTE !!! ... nun war die Katastrophe fast perfekt ... wir haben heute einen Job in der "Zayed Grand Mosque" in Abu Dhabi ... letzte Einstellung Flug durch die Seulen ... ueber den grossen Innenplatz mit, voll mit Glaebigen im Gebet ... und Cue ... ab ueber den Vorplatz, uebers Wasser, durch die Seulen und ueber den Platz Richtung Himmel ... soweit so gut ... In der Mitte des brechend vollem Platz spinnt das Ding ... dreht sich wie ein Kreisel und schiesst fast unkontrollierbar in wiedermal nur eine Richtung ... Ich dachte nur alles klar da iss es wieder das kleine Problem ... jatzt das Teil nur so schnall wie moeglich weg von den Menschenmassen ganz gleich wohin ... also versucht das Teil ueber die Daecher in Richtung Park zu fliegen ... hat auch so weit geklappt wenn da nicht ein riesen Turm aus meinem Weg war ... und genau da wars aus das der Copter verweigerte jegliche Steuerbefehle und ist einmal mit vollspeed gegen die Mauer und dann ab aufs Dach !
Resultat :
3 x bebrochene Arme, 3 x zerstoerte AXI's , 7 x gerochene 14 /8 E-Props, Photohigher klappbares Landegstell und AV 200, Crash Dome, 2 x 4S 5300 70C Accus, ein Videosender, Accu fuer Gimbal und einer fuer den Sender, div. Motor Mounts und und und ... und das alles Live on Air ... wenn das mal kein Nachspiel hat dann weiss ich auch nicht !
Also ich nen Security geschnappt und rauf aufs Dach die Leiche beseitigen ... mit war schon ungefaehr klar was mich erwartet ... bei einer Fallhoehe von ca. 30 Metern kann da nicht viel uebrig bleiben . Das Zeug geschnappt und nach der Produktion ab nachHause ... und hier erstmal Fehleranalyse betrieben ... naja da hat man doch schon beim erstenmal hinsehn erkannt wo de Fehler lag ... ratet mal ... genau ... ein Regler und zwar wieder an der gleichen Motorposition ! ... das kann kein Zufall mehr sein ... ohne Steuerung alles schoen ... mit immer wieder der gleiche Fehler ... das schreit nach ner Schadensersatzklage !!! ... ich bin mir zu 99,9 % sicher was der Fehler ist ... und das bei ner Steurung die speziell fuer grosse Copter und den Professionellen Einsatz gedacht sein sollen !!!
Ich haeng mal schnell noch ein paar Bilder an :
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