Hallo Zusammen,
beim "Talk" mit Rene und dem darauffolgenden durchstöbern alter Aufwind Hefte kam mir die Idee 2013 ein altes
Modellflugziel anzugehen. Es geht um das "Hausinterne Silber C" nach Markus Lisken und seinen Modellfliegerfreunden.
Markus, der leider viel zu früh verstorben ist, hat in seiner "Thermikfliegerbibel" und im Aufwind Magazin oft darüber berichtet.
Es gilt folgende 3 Aufgaben zu erfliegen:
1. 1000m Höhengewinn (ab dem Ausklinken)
2. 4 Stunden Flugzeit (am Stück natürlich)
3. 50km Strecke (Luftlinienentfernung zwischen Start- und Landepunkt, wieder am Stück)
Das alles natürlich mit einem reinen Segler und in der Ebene (Hochstart oder F-Schlepp).
Keine einfache Aufgabe! Punkt 1 und 2 sind ja an einem guten Tag noch irgendwie machbar, aber wie und wo lassen
sich 50km Strecke mit einem Segelflieger abfliegen?
Mein Modell hierfür wird ein Riser 100 mit einem Asienrumpf (10cm mehr Hebelarm, Rohrleitwerksträger).
Das Modell fliegt sehr eigenstabil und nimmt Thermik gerne an. Mit 27cm Flächentiefe ist es auch in großer
Höhe noch gut sichtbar. FPV ist bisher noch nicht eingebaut.
Die ersten Problemchen tauchen auch beim Modell bereits auf! Um die 4 Stunden erreichen zu können braucht es schon einen
3S4000 für die Stromversorgung des FPV-Equipments und der RC-Anlage.
Im schlanken Rumpf ist auch nicht viel Platz für weitere Helferlein, wie z.B. ein Fy31AP, der den Riser automatisch
Richtung Ziel steuern könnte. FPV beschränkt sich auf Kamera, OSD und Sender.
Ein Vario ist in meinem Simprop Gigascan9 eingebaut.
Hat von Euch einer schon mal einen Streckenflug mit Steuerung aus dem Auto gemacht?
Ich freue mich auf eure Meinungen und für die Leute, die mitfliegen wollen, ich hätte auch schon ein Datum:
8.6.-15.6. in Dänemark, Lemvig -> Hanstholm.
beim "Talk" mit Rene und dem darauffolgenden durchstöbern alter Aufwind Hefte kam mir die Idee 2013 ein altes
Modellflugziel anzugehen. Es geht um das "Hausinterne Silber C" nach Markus Lisken und seinen Modellfliegerfreunden.
Markus, der leider viel zu früh verstorben ist, hat in seiner "Thermikfliegerbibel" und im Aufwind Magazin oft darüber berichtet.
Es gilt folgende 3 Aufgaben zu erfliegen:
1. 1000m Höhengewinn (ab dem Ausklinken)
2. 4 Stunden Flugzeit (am Stück natürlich)
3. 50km Strecke (Luftlinienentfernung zwischen Start- und Landepunkt, wieder am Stück)
Das alles natürlich mit einem reinen Segler und in der Ebene (Hochstart oder F-Schlepp).
Keine einfache Aufgabe! Punkt 1 und 2 sind ja an einem guten Tag noch irgendwie machbar, aber wie und wo lassen
sich 50km Strecke mit einem Segelflieger abfliegen?
Mein Modell hierfür wird ein Riser 100 mit einem Asienrumpf (10cm mehr Hebelarm, Rohrleitwerksträger).
Das Modell fliegt sehr eigenstabil und nimmt Thermik gerne an. Mit 27cm Flächentiefe ist es auch in großer
Höhe noch gut sichtbar. FPV ist bisher noch nicht eingebaut.
Die ersten Problemchen tauchen auch beim Modell bereits auf! Um die 4 Stunden erreichen zu können braucht es schon einen
3S4000 für die Stromversorgung des FPV-Equipments und der RC-Anlage.
Im schlanken Rumpf ist auch nicht viel Platz für weitere Helferlein, wie z.B. ein Fy31AP, der den Riser automatisch
Richtung Ziel steuern könnte. FPV beschränkt sich auf Kamera, OSD und Sender.
Ein Vario ist in meinem Simprop Gigascan9 eingebaut.
Hat von Euch einer schon mal einen Streckenflug mit Steuerung aus dem Auto gemacht?
Ich freue mich auf eure Meinungen und für die Leute, die mitfliegen wollen, ich hätte auch schon ein Datum:
8.6.-15.6. in Dänemark, Lemvig -> Hanstholm.