KK2 Mixer / unsymmetrischer Hexa

#1
Hallo,

ich würde gerne mit einer KK2 einen Hexa mit eine Motoranordnung ähnlich wie hier aufbauen, also längsachsensymmetrisch, aber nicht querachsensymmetrisch.
Das sollte doch grundsätzlich mit dem Mixer der KK2 möglich sein. Gibt es da irgendwo eine Anleitung, Leitfaden oder ein paar einfach grobe Formeln, wie da anpassen, wenn ich die "meine" Geometrie habe, müsste das doch vom Standardhexalayout aus relativ einfach mit Dreisatz und ein wenig Trigonometrie auszurechen sein, wie viel da bei jedem Wert rauf/runter, oder? Gibt es da irgendwo Infos/Hilfen, außer in's Blaue hinein an den Werten zu drehen?

Ich dachte eigentlich, das wäre recht banal bzw. würde bei Google oder hier im Forum an jeder Ecke stehen, aber so richtig hab ich noch ncihts dazu gefunden, außer einiger wenige Bilder ähnlich asymmetrischer Hexas.

Und beispielsweise mit der NanoWii geht das nicht, oder, die muss zwingend in der Mitte liegen, oder?

Danke&Gruß
Jo
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde es einfach mal mit den Defaultwerten für einen normalen Hexa versuchen. Das KK2 ist nach meiner Erfahrung recht hart im Nehmen was unterschiedliche Belastungen einzelner Arme angeht.
 
#3
Ja, das hab ich dann auch so gemacht. Zwar noch nicht bei der oben erwähnten Form, sondern erstmal bei meinem (allerersten) Holz-Hexa (H-Form mit einem zusätzlichen Doppelarm in der Mitte), aber auch das ist ja keine vollsymmetrische Hexaanordnung.
Ich hatte damit gerechnet, dass das Ding zuerst unfliegbar ist, aber das Häufchen Sperrholz&Kabelbinder schwebte auf Anhieb und gut! Aber für Schwebeflug ist das vermutlich wurscht, da müssen die Motoren ja eigentlich nichts machen, nur bei flottem/dynamischem Flug werden die Motoren so wohl nicht optimal/effizient/gleichmäßig angesteuert. Ich hatte nach ein paar Minuten im Wohzimmer drehen auch das Gefühl, dass die vier äußeren Motoren wärmer sind als die zwei inneren.

Richtig spannend ist übrigens, wenn man an seinem Quad mal in der KK2 testweise auf Hexa umgestellt hat, um zu sehen, was es da an Optionen und Settings gibt und dann vergisst zurückzustellen und erst Tage später wieder damit fliegen will! :D
Wobbeln wegen schlechten Props oder extremen PID Werten ist nichts dagegen. Ich dachte zuerst, ein Motor (der beim Drehen von Hand schon länger einen angeschlagenen Eindruck macht) sei hin, aber das Wobbeln war andererseits symmetrisch und nicht einseitig. Funke und KK waren auch nicht verstellt (wer schaut schon im Motorlayout...), hat die KK2 einen Hau weg? Aber die Sensoren sind ok...
Hat sicher zwei Abende gedauert, bis es mir aufging...

Gruß
Jo
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, das hab ich dann auch so gemacht. Zwar noch nicht bei der oben erwähnten Form, sondern erstmal bei meinem (allerersten) Holz-Hexa (H-Form mit einem zusätzlichen Doppelarm in der Mitte), aber auch das ist ja keine vollsymmetrische Hexaanordnung.
Ich hatte damit gerechnet, dass das Ding zuerst unfliegbar ist, aber das Häufchen Sperrholz&Kabelbinder schwebte auf Anhieb und gut! Aber für Schwebeflug ist das vermutlich wurscht, da müssen die Motoren ja eigentlich nichts machen, nur bei flottem/dynamischem Flug werden die Motoren so wohl nicht optimal/effizient/gleichmäßig angesteuert. Ich hatte nach ein paar Minuten im Wohzimmer drehen auch das Gefühl, dass die vier äußeren Motoren wärmer sind als die zwei inneren.
Da wird sich auch nicht viel drann ändern lassen, da durch die unterschiedlichen Armlängen (=Hebel) unterschiedliche Kräfte/Leistungen der Motoren benötigt werden um das Gleichgewicht zu erhalten.
Richtig spannend ist übrigens, wenn man an seinem Quad mal in der KK2 testweise auf Hexa umgestellt hat, um zu sehen, was es da an Optionen und Settings gibt und dann vergisst zurückzustellen und erst Tage später wieder damit fliegen will! :D
Wobbeln wegen schlechten Props oder extremen PID Werten ist nichts dagegen. Ich dachte zuerst, ein Motor (der beim Drehen von Hand schon länger einen angeschlagenen Eindruck macht) sei hin, aber das Wobbeln war andererseits symmetrisch und nicht einseitig. Funke und KK waren auch nicht verstellt (wer schaut schon im Motorlayout...), hat die KK2 einen Hau weg? Aber die Sensoren sind ok...
Hat sicher zwei Abende gedauert, bis es mir aufging...
Versuch mal ein X-Quad mit der +-Konfig zu fliegen .... ;)
 
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