Gieren ist einfach. Das Drehmoment eines Rotors ändert sich nicht nur wenn sich die Drehzahl ändert, sondern auch wenn sich der Blattanstellwinkel ändert.
Also erhöht man einfach am einen Rotorpaar den Pitchwinkel und nimmt ihn am anderen Rotorpaar entsprechend zurück. Der Gesamtauftrieb bleibt gleich aber die Drehmomente heben sich nicht mehr auf --> der Multicopter giert.
Der Hauptvorteil einer Pitch-Steuerung gegenüber Drehzahl Steuerung neben der Kunstflugtauglichkeit ist die perfekte Steuerbarkeit auch im Sinkflug.
Gruß Gerd
Also erhöht man einfach am einen Rotorpaar den Pitchwinkel und nimmt ihn am anderen Rotorpaar entsprechend zurück. Der Gesamtauftrieb bleibt gleich aber die Drehmomente heben sich nicht mehr auf --> der Multicopter giert.
Der Hauptvorteil einer Pitch-Steuerung gegenüber Drehzahl Steuerung neben der Kunstflugtauglichkeit ist die perfekte Steuerbarkeit auch im Sinkflug.
Gruß Gerd