Kann ich so unterschreiben, war bei mir genau so!
Und ich dachte ich wäre der einzige, der zu blöd oder zu ungeduldig fürs CP Fliegen ist...
Ich weiss, dass hier viele "Allesflieger" sind, aber ich glaube der Anteil der "nur Copterflieger" wird stetig höher, weil eben die Lern- und Spaßkurve steiler ist.
Den Vergleich mit Koax finde ich aber nicht passend, ACC und andere Helferlein sind ja auch nicht bei immer dabei. Für mich liegt Coptern zwischen FP und CP Helis, dabei etwas näher an FP. Copter werden auch inwzischen oft von CP-lern als Trainer bzw. Zwischenstufe nach Koax/FP vor dem CP empfohlen.
Für mich war neben der steileren Lern- und Spaßkurve vor allem die Windfestigkeit begeisternd (zumindest im Vergleich zu kleineren Heckrotorhelis bis 180g, größere bin ich nicht geflogen), selbst der winzigste und leichteste Ladybird oder mQX ist um Welten windstabiler/outdoorfähiger und die geringere ich nenn es mal "mechanische Abhängigkeit", die mich beim CP (aber in manchem auch beim FP) weich gemacht hat. Jedes Schräubchen und Riemchen muss passen, einmal nur mit Standgas umgekippt oder das Gras touchiert und schon meist ist mühsames Suchen und neu Justieren angesagt oder auch Austauchen von Teilen, denen man gar nicht ansieht, das was nicht mehr stimmt. Ein Copter dagegen fliegt dank der FC noch mit krummen Arm, 3/4 Propeller o.ä. Oder können große FCs in großen CPs auch so viel ausgleichen?
Beim Copter hat man zwar dafür mehr Elektronik und Lötungen, die mucken oder ausfallen können, bei mir aber bisher nur einen Bruchteil so viel wie vorher die CP Mechaniken, auch sind diese Dinge weniger crashanfällig. Außerdem sind viele "Copterdefekte" offensichtlicher/schneller sichtbar und behebbar.
Auch das Flugbild finde ich bei vielen Heckrotorhelis (zumindest FP) mechanisch bedingt ätzend, ein mSR oder mSRX hängt immer wie ein Schluck Wasser in der Kurve, schon ein Ladybird steht wie eine Eins und fliegt sauber wie aus dem Bilderbuch. Und bezüglich größerer "Herausforderungen" , Acro. o.ä. ist Warthox ja das beste Beispiel, was alles möglich ist (das hat dann wohl doch wenig mit Koax zu tun...) und jedem Heli-Muggle, dem ich ein Video von Warthox zeigte und dann z.B. eins von einer CP WM, gefiel Coptern a la Warthox erheblich besser und schien das viel eleganter/"schicker".
Von der ganzen Vielfalt, die sich durch den Selbstaufbau bei Coptern eröffnet und die Eignung für Lasten, Kamera, FPV, zahlose Sensoren und Spielereien ganz zu schwiegen...
Gruß
Jo