Gedankenspiel Speed-Copter

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nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hallo Zusammen,

seitdem ich hier im Forum mal über besonders schnelle Copter gelesen habe lässt mich das Thema nicht mehr los.
Meine Gedanken gehen ganz grob in die Richtung

"Speed-Copter mit FPV zum Heizen, optional auch Hügel oder Berge hinunter". Was mir dazu spontan einfällt:

-> FPV-Cam mit billig 1-Achs-Gimbal gelagert, so dass sie nick ausgleicht (z.B. Super Simple Gimbal?) -> dann kann man auch große Neigungswinkel fliegen ohne nur den Boden zu sehen

-> Klar: Dann muss man mit ACC fliegen sonst kann man die Neigung nicht einschätzen. Evtl. kann man den ACC-Code von Ardupilot oder Multiwii so aufhacken, dass er recht große Winkel auf Nick erlaubt?

-> Der Copter sollte im Vorwärts-Sturzflug (70° Nick oder so) fliegbar sein ohne total zu eiern.

-> Geschwindigkeitsmessung per Pitot wäre fast schon Pflicht, das GPS-Modul arbeitet ja nur gut wenn es gerade nach oben zeigt

Bevor ich aber total ins Spinnen komme: Ist so etwas realistisch und was müsste man bei einem solchen Projekt besonders beachten?

Ideen dazu:

-> Als Quad (einfacher als Hex, Octo etc.)

-> sehr leichter und schlanker Rahmen mit weniger Windwiederstand im Vorwärtsflug

-> gute Motoren, sehr gute Lipos

-> Kleine Props für hohe Drehzahl mit hoher Steigung (quadratisch?). Eventuell würden sich hier die APC Sport 7er Reihe anbieten? (von 7x5 - 7x10 alle Steigungen verfügbar) -> vielleicht könnte man danach die anderen Komponenten aussuchen

-> FC: Ardupilot oder Nanowii(?)

-> ESCs: SimonK oder etwas ähnlich schnelles


Macht das alles Sinn? Oder ist das totaler Quark? Freue mich über Ideen und Kommentare :)
 

sausarus

Unikatbastler
#2
mit dem gedanken hab ich auch schon seit langem gespielt! antrieb ala flüsterfunjet 2kw mal 3 (als tri weil ja in den propgrößen nichts gegenläufig gibt), pilot ans gimbal gekoppelt, damit es wie die kamera immer horizontal nach vorne zeigt, flugzeit ist warscheinlich damit komplett zu vernachlässigen! vielleicht 1,5-2 min, aber für nen geschwindigkeitsrekord sollte es reichen! :)

ps, natürlich ist es kompletter quark und genau deshalb macht es sinn sowas zu bauen! man muss sich ja regelmäßig selbst beweisen wie bekloppt man eigendlich ist!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Also alles was Du schreibst kann jeder "normale" Copter auch (kommt eben auf die Geschwindigkeit an die man erreichen möchte), Du musst nur manuell fliegen. Im "Sturzflug" wird jeder Copter schnell. Wenn Du oft und lange nach unten fliegen möchtest musst Du auch oft und lange nach oben fliegen.

Kamera würde ich bei einem "Heizomaten" schwenkbar 45° nach oben und 45° nach unten (Im Zweifel eher mehr nach oben). Ausgleich würde ich nicht verwenden, da Du die Rückmeldung vom Copter brauchst. Wenn Du mit dem Copter heizt liegt der ohnehin "satt" in der Luft. Würde es auch so konstruieren, dass Du die Ausleger am Bildrand sehen kannst, so hast Du ein Gefühl für die Lage des Copters auch wenn die Kamera zwischen verschiedenen Positionen hin und her schwenkt.

Welche Geschwindigkeit möchtest Du erreichen (horizontal)? Dementsprechend kann man dann den Antrieb auslegen, wird wohl eher dann in die Kategorie "übermotorisiert" fallen. Mit 7x10 wird es schon interessant (würde aber vorerst mal max quadratisch verwenden) :D, ist nur die Frage, ob man damit auch einen stabilen Hover hinbekommt (muss man ausprobieren).

lg Ferdl
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#4
Ich wäre zumindest schwer dafür das du das mal ausprobierst ;-)

Mein Setupvorschlag wäre:
4x "Blue Wonder" 3000KV an 3s2200er
4x F20a
APC 400er Schrauben, gibt es in 4,1x4,1, 4,75x4,75 und 5,5x4,5 nämlich auch als Pusher

Sollte bei insgesamt ~800W ganz gut funktionieren und für einen ordentlichen Sound sorgen!

Evtl sollte man über eine feste Neigung (bis~45°) der Motoren in Flugrichtung nachdenken weil gerade Plattenrahmen bei zunehmender Geschwindigkeit und entsprechendem Anstellwinkel einen erheblichen Abtrieb und damit Widerstand erzeugen.
Wenn die Motoren geneigt wären würde der Kopter im Schwebeflug zwar mit dem Heck herunterhängen, bei Topspeed wäre er allerding realtiv parallel und damit Widerstandsarm zum Luftstrom.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Guck Dir doch mal die Videos von Warthox an wo er einmal MT2208 und einmal die 1400 kV Flycam an 4s, also grenzwertiger Spannung, betreibt. Du brauchst einen möglichst leichten Copter, mit Antrieben, die eine möglichst hohe Strahlgeschwindigkeit erreichen. Ein reduzierter Luftwiderstand hilft hier sicher auch. Am schwierigsten dürfte die Suche nach möglichst steilen R/L Props sein. Dazu noch ovale Arme, gute Motoren, gute ESCs und den kleinstmöglichen Akku mit hoher Entladerate. Steile Props sind halt nichts zum ruhig rumschweben. Ich bin sicher, wenn Warthox bei dem MT2208 4s Quad steilere Props verwendet hätte, dann wären die 200 km/h gefallen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Danke für die ganzen Tipps

Oh richtig, es braucht ja auch linksdrehende Props ... dann sind die APC Sport nicht geeignet.

Werde mich erstmal nach passenden Props umsehen, zur Not kann ich auch welche kürzen
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Genau, ich würde in diesem Fall das Copterdesign von den verfügbaren Props als Ausgangskriterium abhängig machen. Normal fängt man ja mit der Nutzlast und dem Verwendungszweck an. Dann einen passenden Motor samt ESC und dann einen möglichst leichten LiPo. Hier tun sich die Meisten -im wahrsten Sinne des Wortes- schwer. Das praktische Beispiel hierzu ist, wenn ich mit anderen Copterpiloten die typischen Funcopter fliege und sie mich fragen wie ich dieses und jenes Manöver oder die Dynamik hinbekomme. Beide Copter wiegen 330-350 Gramm, aber an einem ist ein 3s2650 mit 270 Gramm und am anderen ein 3s1200er mit 40c und 105 Gramm...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#9
Vielversprechend sieht der APC Sport 7x6 aus: Pusher, normal. Die ist fast quadratisch und sollte mit 7" noch genug Schub bringen.

Dazu dann vielleicht die MT2208 die auch Warthox genommen hat aber mit 5S (Warthox fliegt sie mit 8x4.5 an 4S). Oder vielleicht die Turnigy SK3 2826-1240k mit etwas mehr KV.

Blöd ist eben: Wenn der Motor zu klein ist geht bei hohen Strömen der Wirkungsgrad in den Keller. Eventuell sind also etwas größere Motoren ratsam.
 
#10
Schau dir mal auf http://shrediquette.blogspot.de/ die Artikel zur GEMiNi an. William hat die ja zum schnellen FPV heizen gebaut. Klar, er hatte keine Downhill Einsätze im Kopf, aber das Konzept mit Windschnittiger Haube und "hängendem" Rahmen kann ja evtl. auf größere Copter übertragen werden.[h=3][/h]
 
#13
Hi, der Widerstand des Copters ist für hohe Geschwindigkeiten sehr wichtig. Denn der steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, während der erzeugte Schub mit höheren Geschwindigkeiten immer weiter abnimmt. Propeller mit hoher Steigung sind sehr gut zum Schweben geeignet (so lange die Strömung noch anliegt und wenn entsprechend der Durchmesser dem Motor entsprechend angepasst wird). Der Copter wird stabiler Schweben, aber eben deutlich kürzer, da weniger effizient. Nen Copter auf Speed zu optimieren ist echt interessant, bin gespannt auf Konzepte/Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#14
Danke für die Tipps. Ich fürchte das "richtig" mit strömungsgünstigem Rahmen und gekippten Motoren zu machen ist im Moment eine Nummer zu groß für mich. Dazu kommt der Vorsatz dieses Jahr nicht zu viele Projekte gleichzeitig zu machen -> werde erstmal meine anderen Sachen fertig machen.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#15
Du musst ja mit dem Motorwinkel keine altzu große Wissenschaft betreiben. Es würde, denk ich reichen wenn man sich zumindest annähert um bessere Ergebnisse zu erzielen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#17
Habe mir jetzt nochmal ein paar Setups angeschaut. Meine aktuelle Tendenz wäre:

-> Copter basierend auf APC Sport 7x6

-> Motoren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36866__NTM_Prop_Drive_28_26_1350KV_310W_DE_Warehouse_.html"]NTM 28-26 1350kv 56g

-> Regler: Flyduino 20A Hexfet SimonK

-> Lipo: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__33858__Turnigy_nano_tech_1800mah_4S_65_130C_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html"]Nanotech 1800mah 65C

Damit würde man recht nah am Warthox-Setup mit Flycam 1400kv Motoren und 8x.45er Props an 4S 1800mah liegen, jedoch aufgrund der etwas größeren Motoren 45g vs. 56g) nicht ganz so am Limit fahren und eben leicht kleinere Props mit mehr Steigung als er nutzen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Setups am Copter bzw. mit den Motoren an 4S und 7er Props? Ich würde mir da "Pi x Daumen" so 1kw Eingangsleistung erwarten.
 
#18
ist das noch aktuell?

wollte auch mal einen uber-heizer bauen. einen heizer habe ich schon, 1000kv an 4s mit 18cm armen, 740g AUW @ 600+ Watt.

Ich wurde gerne auf einem aehnlich kleinen Rahmen und auch mit 8 Zoll Props auf ueber 1kw leistung kommen. Was haltet ihr von den NTM 1200kv oder gar 1350kv Motoren ( An 4S und 8050 HQ e-props)?
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

Ich wollte nur mal kurz meine Idee vorstellen.

Wenn der Copter doch so stark nach vorne gelehnt sein soll verliert er ja wahrscheinlich an Höhe.

Warum könnte man die Elektronik wie Akku, FC und Regler nicht unter eine Haube mit Auftrieb und Seitenrudern verstecken ?

So könnte der Copter vielleicht einfacher gerade fliegen und die Höhe Halten?

Hier mal ein Bild:

[/URL][/IMG]

LG

Jan :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
#20
mhh, nach deiner skizze fliegt der copter dann aber rückwärts bzw ist das "tragflächen"-profil verkehrt herum...

viele grüße, gerald.
 
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