Eigener Copter F450 DJI Graupner MX12

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cnwund

Erfahrener Benutzer
#21
ja, war mir nicht genau sicher, welche ich verwenden soll. Ich habe jetzt nochmals die 10" Montiert und versuche nochmal einen Start. Ich bin jedoch jetzt ca. dreimal kurz abgehoben und sofort kam das rote Licht und ich hatte nichtmehr genügend Leistung. Das kann doch nicht sein!
 
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#23
Ja. Lustigewg hat recht.

Du wirst in der Einstellung warscheinlich 4-6s Lipo angegeben haben.
Oder der Lipo ist defekt und bricht zusammen.

In der Option steht bei "Second Level Protection" / Safeguard: Descending ( herabkommen, abgleiten , absteigen )

Wenn du einen 3s Lipo mit der 4-6 s Lipo Option fliegst. Wirst du immer die Vorraussetzung von "Second LvL" erfüllen ;)

Dann wird er keine Power mehr haben und .. ja . descending machen

PS: Bitte die nächste Frage nicht falsch verstehen.

Du weiss wie man einen LIPO läd bzw nachschaut wie viel Saft er noch hat ?
 
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cnwund

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo zusammen,

also grundätzlich muss ich sagen, dass ich durchaus weiß wie man einen AKku zu laden hat. Bei meinem Ladegerät ist das auch nicht schwer. Anschließen, einstecken, Knopf drücken, abstecken.... ob er dann das maximum erreicht hat, kann ich euch nicht sagen, da ich noch keinen Spannungsmesser angeschlossen habe, bzw. auch keine kleine LED am Kopter habe, die mir die Werte anzeigt. Jedenfalls kann ich dazu nicht viel sagen, mache dies eben so, wie es in der Anleitung steht!

Bei der Naza Software habe ich natürlich 3S Lipo ausgewählt und beide Wert auf !!!ACHTUNG 9,5V ACHTUNG!!! - Ich weiß dass diese Werte zu gering sind, jedoch kann ich sonst quasi direkt nach dem Ladevorgang nicht abheben, da das rote Licht sofort das blinken beginnt. Ich weiß einfach nichtmehr weiter :( Ich kann es mir auch eigentlich nicht erklären. Da dies bei Versand des Akkus nicht so war, hatte ich mir gestern ein neues Ladegerät bestellt, da ich diesem Ding irgendwie nicht ganz vertraue. Der Ladevorgang dauert vielleicht max. 10min ... das kann doch nicht sein, oder?
 

MGR

Propellerquäler
#25
Du könntest mal mit nem Multimeter (falls du das besitzt oder dir irgendwo leihen kannst) die Spannung der einzelnen Zellen durchmessen, da sieht man schonmal ganz gute Indizien ob mit dem Akku alles ok ist. Geladen haben meine 3S insgesamt 12,6, also pro Zelle 4,2 ohne Last!

Ansonsten mal den Akku in die Drohne, Naza auf, Spannung dort ablesen. Sollte natürlich geringfügig weniger als 12,6 sein (bei mir im warmen Zimmer so 12,4). Und auf das neue Ladegerät warten kann natürlich auch helfen :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#27
da habe ich meistens um die 10,6 - geladen!!
10,6 => 3,53V pro Zelle => LEER!

Eine Lipo-Zelle sollte mindestens 3,3V, maximal 4,2V haben. Dein Akku hat 3 Zellen (3S), somit hat er 12,6V, wenn er voll ist.

Was hast du für ein Ladegerät?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#30
ja, das weiß ich auch, dass der Akku wohl nicht ganz voll bzw. leer ist.
3,53V ohne Last ist "nicht ganz voll", sondern leer. Damit fliegt er nicht.

Ich kann nicht mehr machen, als das Ding anstecken und der Anleitung folgen ....
Lade den Akku nach Anleitung voll. Dann messe die Gesamtspannung bzw. am Balancestecker die Einzelspannungen. Sie sollte pro Zelle knapp 4,2V betragen, insgesamt bei 3S dann 12,6V (knapp darunter).

Grundsätzlich würde ich aber zu einem ordentlichen Ladegerät raten. Es ist der falsche Weg einen teuren Kopter zu kaufen/bauen, aber am Ladegerät (und der Fernsteuerung) zu sparen.

Für den Flug empfehle ich folgenden Lipowarner:
http://www.ebay.de/itm/161099183437
 
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cnwund

Erfahrener Benutzer
#31
danke RCCopter für die Antwort,

ich wusste nicht, dass man beim Kauf des Ladegeräts so viel falsch machen kann :D Habe mir jetzt das iMAX B6 AC gekauft, das sollte ein ausreichend gutes Ladegerät sein! :)

LipoWarner wurde gekauft :)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#32
...ja ausreichend schon :)
Macht Sinn da Geld in die Hand zu nehmen. Mein B6 braucht für einen 5000er 3s weit über eine Stunde, während mein neues den 8000er in gut 35-40 Minuten läd ;) Vorher hatte ich ein B3 oder so... totaler Schrott, hätte mich fast einen 4000er Akku gekostet der Mist. Den nehme ich nun nicht mal mehr für kleine Akkus.
Aber es ist auf jeden Fall extremst wichtig, zu wissen wie viel Power noch zur Verfügung steht. Lipo-piepser sind deshalb immer gut angelegtes Geld. Dann noch eine vernünftige Warnschwelle einstellen und (mit vollem Akku) beruhigt losfliegen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#33
Habe mir jetzt das iMAX B6 AC gekauft, das sollte ein ausreichend gutes Ladegerät sein!
Ich kenne das Ladegerät nicht, aber die Werte, Ladestrom 50W, Entladestrom 5W, stimmen mich nicht gerade fröhlich. Es dauert halt recht lange. Aber auf den ersten Blick finde ich es besser wie die vorherige Lösung.

Ich bin anfänglich hiermit gut klar gekommen:
Graupner Ultramat 16S => http://www.voelkner.de/products/182160/Ladegeraet-Ultramat-16S.html

Du kannst die Warnschwelle einstellen. Ich hatte zuerst auf 3,5V stehen, was sich aber als zu hoch herausstellte, da die Werte unter Last entstehen. Ideal hat sich für mich der Wert von 3,4V herausgestellt. Wenn er anfängt zu piepsen (was man auf 100m problemlos hört), fliege ich sanft zurück zurück und lande. Das Ladegerät zeigt mir beim Laden danach ca. 85% der Kapazität vom Akku an, was wiederum ideal ist.
 
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RCCopter

Coptertestingenieur
#35
Habe meinen auch auf 3.5 und bin regelmäßig erstaunt, wie viel eigentlich noch drinnen wäre...
Auf Last erreicht der Akku kurzfristig mal schnell die 3.5V. Ich hatte da locker 30-40% noch drin, sprich es war zu früh.
Wenn ich auf 3.4V stelle und beim Piepen lande, hat der Akku nach 10min Erholung rund 3.7V (ohne Last), was wiederum eine perfekte Lagerspannung ist.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#36
Lade den Akku nach Anleitung voll. Dann messe die Gesamtspannung bzw. am Balancestecker die Einzelspannungen. Sie sollte pro Zelle knapp 4,2V betragen, insgesamt bei 3S dann 12,6V (knapp darunter).
Hallo RCCopter - nach meinem Akku darf dieser maximal mit 11.1 Volt beladen werden, das bedeutet max 3.7V pro Zelle. Rechne ich da falsch oder warum kommst du auf einen Zellenspannung von 4,2V ?

Grüße,

Chris
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#40
in Zukunft wird also mit 4,2V geladen
Die Links von "Gerch" bitte nicht nur anlesen, sondern mehrmals lesen und verinnerlichen.
Beschäftige dich eingehend mit der Lipotechnik.
Man(n) kann viel falsch machen, was entweder den Akku schrottet (der beste Fall) oder das Haus abfackelt (der schlechteste Fall).

Was in einem Lipo steckt, kannst du u.a. hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=3xBb4SGxNtI
(Quelle: RC-Videofundgrube hier im Forum)
 
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