Episch faltbarer X4 und X8 Copter

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Nicht offen für weitere Antworten.
#22
http://www.kopterforum.de/topic/17742-eine-erklärung-für-flyaways/?hl=flyaway#entry251954

gefunden in rc-groups:
If the receiver fails in flight, any Naza / WKM / etc controlled aircraft will runaway with the last control positions received.

Also, bei Empfängerausfall wird ein Naza oder WKM gesteuerter Kopter den letzten Steuerbefehl dauerhaft ausführen und in dieser Richtung auf die Reise gehen, bis zum Akkutod.

Und das kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.
Das deckt sich mit der Aussage von diesem letzten Flyaway, wo der Kopter schnurstracks in eine Richtung mit Steigung geflogen ist, als würde ihn der FC dorthinstueuern

http://www.kopterforum.de/topic/17541-naza-m2-flyaway-mit-zeugen-dokumentiert/?hl=flyaway
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#24
Der wichtige Teil dabei ist aber "if the reiceiver fails". Failsave (im Sinne eines Versagens der Funkverbindung) MUSS der Empfänger erkennen und dementsprechende vorprogrammierte Maßnahmen setzen, dazu muss der Empfänger aber noch funktionieren. Was im Falle eines defekten Empfängers (oder eines brownouts desgleichen) passiert ist eine völlig andere Geschichte.

lg Ferdl
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#25
Viramedia, da hat aber weder DJI was bestätigt, noch hängt es an der FC. So wie ich das lese und auch Ferdi schreibt, hängt es am Empfänger. Wenn der Empfänger ausfällt, macht die FC, und das anscheinend alle (...WKM / etc controlled aircraft will Runway...) das was als letztes übermittelt wurde.
Ich hab eine NAZA V2 und nutze eine Futabe Funke mit Empfänger. Da kann ich einstellen, dass im falle eines Funkabbruchs, der Empfänger die von mir voreingestellten Werte übermittelt.
Standardmäßig ist hinterlegt, dass immer der zuletzt übermittelte Befehl ausgeführt wird. Ich hab eingestellt, dass alles auf 0 geht, ausser Gas auf 50% zum schweben. Daher sollte er in der Luft bleiben und nichts machen
Wie das bei einem Ausfall des Empfängers ist weiss ich nicht, aber das hat nichts mit DJI zutun
 
#26
Eigentlich muss man den FC eisntellen, dass er im falle eines Funkabbruchs oder keiner Steuerungsänderung innerhalb von 15-30 sekunden auf Failsafe geht, und den Kopter entweder auf Home bringt oder einen Softlanding macht...

Wenn Dir Dein DJI auf schweben bleibt in 100m... das hilft auch nicht...er müsste langsam landen...

mit welcher Steuerung lässt sich sowas realisieren? Weil ich gehe davon aus, dass keienr 30 sekunden ohne steuerbefehle fliegt... kann man die FC auch dazu bringen, einen Buzzer zu aktivieren... der anfängt zu piepen und sagt: Hei wenn Du in 10 sekunden nichts machst, dann lande ich
 
#27
Was du meinst ist eine Art totmann Schaltung. Hab ich bis jetzt nicht gehört als FC Funktion. Aber egal was du an der FC einstellst, wenn der Empfänger abkackt und weiterhin Werte liefert (zb den zuletzt angegebenen wert) dann führt die FC diesen aus. Nur wenn der Kontakt zum Empfänger abbricht oder der throttle wert unter einen vorher festgelegten wert rutscht, dann erkennt die FC dies und leitet ggf deine eingestellte failsafe Funktion ein...
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#28
Wenn Dir Dein DJI auf schweben bleibt in 100m... das hilft auch nicht...er müsste langsam landen...
Man kann auch unter 50% gehen, dann geht er langsam runter. Aber lieber schwebt er mit 10 Minuten bei 100 Meter in der Luft und kommt dann runter, wenn die NAZA merkt, dass der Akku leer ist und ich ihn fangen kann oder die Landestelle absichern kann, als dass er "unkontrolliert" dort runter kommt, wo er grad nicht sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Danke... man müsste dem FC beibringen, dass die Werte innerhalb von 30 sek nicht gleich bleiben dürfen... und wenn ja, mache einen failsave...

@Caspud... ein 45% wäre sicher sinnvoll, damit er langsam sinkt..

btw. erkennt die Naza wenn der Akku leer ist und macht sie dann einen Sinkflug? Weil viele nutzer sagen, der Copter fliegt weiter bis der Akku leer ist. Zumindest häufen sich im Copter Forum derzeit massiv die Flyaways mit den Phantoms...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
Genau das macht die "advanced protection".
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#32
Mit 45% könnte er wohl langsam runter kommen. Ich bleib lieber bei meinen 50% und hoffe, dass es nie eintritt ;-)

Man kann in der NAZA einstellen, dass wenn der Akku unter eine gewisse Spannung fällt, er automatisch landen soll.
Wenn man diese Spannung jetzt jedoch so einstellt, dass sie nicht erreicht werden kann ohne einen Absturz (z.B. bei einem 3S Akku 7V eingibt) dann wird er vermutlich wie ein Stein runterfallen.
 
#33
Du solltest dir auch überlegen, dass dann noch genug Reserve übrig sein muss, dass er ggf mit nur 5-6 Motoren noch sicher landen kann.
Ja der maximale Payload wird so ausgerichtet, dass er theoretisch mit 4 Rotoren noch fleigen könnte, sofern das der FC überhaupt kann...

d.h. Payload werden wir immernur max 2-3 kg haben, mehr sehe ich nicht als angebracht bei Koptern unter 5kg... geht ja kaum noch
 
#34
Genau das macht die "advanced protection".
bei welchem FC? Das ist definitiv eine sehr gute und wichtige sache... denn lieber landet er und crasht beim Landen gegen irgendwas und es brechen sich die Props, als dass 4kg wie ein Stein fallen... ich habe meine 3,5 kg vom Tali erlebt. Ich hätte ihn noch gern aufgefangen, habe mich aber meinen Kindenr zuliebe entschieden, nein ich mach es doch nicht als ich gesehen habe mit was für Wums der runterkommt. Die Zerstörung am Boden bestätigt die Gewalt die dabei auftritt...

d.h. ein Copter darf niemals einfach so runterkommen... auch wenns sein könnte, aber er darf nicht...
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#35
Ich kenne jetzt den Tali nicht, aber kann es eventuell sein, dass er deshalb runtergefallen ist, weil der Akku einfach zu sehr ausgelutscht wurde und er somit keine Reserven mehr hatte? Man soll ja in den Lipos etwa 15%-20% Restladung drin lassen.
Oder hast du evtl in der Luft das Gas komplett auf 0 gestellt und die Motoren sind dadurch ausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
nein der Tali war im ATTI Modi mit 50% Throttle und ist gerade erst 30 Sekunden geflogen... Akkuanzeige lag bei 80%... leider hat der Tali katatrophale Lötstellen und eine dermaßen schlechte Akkuverbindung... An dem Wochenende sind 3 Talis genau nach gleichem Ablauf abgestürzt...
 
#38
sorry Kikifaz... aber im ernst... ich hatte schon einiges kapiert... hier als großer spacko so herablassend zu reden, ist echt unschön... wie habt Ihr denn angefangen bitte. doch auch irgdnewann mal und habt Erfahrung gesammelt...

oder welche Alternative siehst Du? ISt es vielleciht ebsser sich einen DJI, ein MK oder ein HeighTec oder gar Aibotix, Faclon 8 oder Scarabot zu kaufen für 10-30k EUR? Klar dort habe ich ein perfektes Zusammenspiel, bin in deren System gefangen und komm beim besten willen nicht mehr raus (klar mit weiteren 20k EUR)

und was hilft mir ein tolles System, das beim ersten scheiß crasht? Gar nix, auch 30k EUR weg und 6 Wochen wartezeit für neue lieferung...

also sag mir was die Lösung ist... ich vermute es kann nur Erfahrung sein... und wie sammle ich erfahrung? In dem ich viel lese und selbst teste. anders geht es doch gar nicht... und da hier weit und breit nur 1 Copterflieger ist, ist die marktlücke noch sehr sehr groß... und ja modellbauerfahrung habe ich, aber bisher nicht was Multicopter angeht...

und wir sprechen hier nicht vom segment eines BMW oder MErcedes Werbespot... da sind Welten dazwischen, und dann habe ich sicher andere Probleme als so ein Copter Kram.

Im Segment wo ich tätig bin kann jeder Phantom Flieger die entsprechende Qualität liefern wenn er es kann... aber kann er dennoch ein ganzes Projekt abliefern? Nein dafür fehlt die Expertiese...

wir fangen doch auch ncith von heut auf morgen an wer weiß was für Flugaufnahmen zu machen... oder kommt Dir vor dass die vielen Nutzer hier mit Ihren P2 von heut auf morgen perfekt geflogen sind... geht nicht, dafür braucht es Erfahrung...

Danke für das trollige, hoffentlich ein bisschen weniger als Du das bist...

mri wärs lieber Du würdest anderen hier helfen... immerhin habe ich durch Deine Aussage 0 dazugelernt, was ich nicht schon von Deinen Kollegen davor wusste... wie wäre es, wenn Du statt über eCalc zu reden (ja mir ist klar dass theorei und praxis anders aussieht, das erlebe ich jeden Tag hier) einfach mal Deine Erfahrung mit Flightcontrollern weitergibst oder andere Tipps äußerst. Davon hätte die Comunity deutlich mehr davon...

das wäre wie wenn ich über Phantom mit Ihrer Gopro dauernd sagen würde, wie scheiße die GoPro und Phantom ist... dass man durch geeignete Fachkenntise und anpassung der Komponenten Werbefilme machen kann, das wissen vermutlich wohl nur die wenigsten... aber darum geht es hier nicht...

Ich habe um Hilfe gebeten und hoffe deshalb auf kompetente Hilfe... auf so trollige Antworten kann ich beim besten Willen verzichten...

Danke für Dein verstänndis
 
#40
Meine Frage war doch sehr sehr konkret was ich will

unter 5kg
faltbarer Rahmen
guter FC bei dem ich nicht laufend Flyaways erlebe
Kameras bis max 800 Gramm wenn überhaupt

grenzt doch die Sache ziemlich ein... Ne konkrete Produktliste habe ich auch gemacht, gewisse Entscheidungen schon getroffen und ebenfalls gesagt

ich fange mti dem X4 an zum üben und wenn der gut läuft, baue ich den als X8 nochmals... und wenn der Black Snapper viel besser ist (von dem ich hier aber noch nicht viel infos gesehen habe, bisher schwärmen alle über das H4 Frame und sind sehr zufrieden... die Schnapper sind übrigens von Tarot), mein Gott was machen denn bitte 200 EUR unterschied wegen dem Frame... ist ja nicht die Welt..

oder hast Du Dir den Anfangsthread gar nicht richtig durchgelesen.... vielelicht wars einfach zu viel Text?

ich habe auch nicht gesagt ich suche den perfekten copter für alles, denn dann hätte ich gerne eine Red Epic oder eine FS700 + Odissy gerne drauf... das brauch und will ich aber nicht... und ich brauch auch keine 1h Flugzeig...

ich will lediglich einen sinnvollen Copter der ein breiteres, für mich angepasstes Spektrum abdeckt...


z.B. wäre es interessant zu wissen von Euch Profis
Laut eCalc wird der KV620 Motor zu heiß... was tun? Einen KV500 nehmen? Das wären für mich hilfreiche antworten. Es sit mri selbstverständlich klar dass nicht alles perfekt laufen wird...

wenn ich mir aber den Schrott ansehe, den ich beim tali für 2000 EUR erhalten habe, dann baue ich tatsächlich leiber selbst und sammle erfahrung...

und nein ich brauche niemand der mir den Copter baut, außer er möchte mir gerne behilflich sein...
 
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