Nicht genehmigte Flugdrohne am Schloss Neuschwanstein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elfahder

Neuer Benutzer
Was man sich fragen sollte: Ja wem gehört denn nun eigentlich der Luftraum?
Gehören tut er niemandem, da man ein gegenstandsloses Objekt schlecht besitzen kann. Jedoch übt der Bund die Lufthoheit aus und regelt die Nutzung per Gesetz. Sind keine Regelungen für den entsprechenden Luftraum vorhanden, darf jeder ihn nutzen. Die Regeln dafür ergeben sich dann aus den allgemeinen Vorschriften UND den Regeln des Zusammenlebens -> Miteinander und nicht Gegeneinander. Leider herrscht in Deutschland aber mittlerweile der Grundsatz: ICH darf alles, weil <setze irgendeinen ausgedachten Grund>.

Um mal zum Grundsachverhalt zurückzukommen: Ein gewerblicher Flieger möchte in einer nicht geregelten Flugzone fliegen und holt sich dafür eine Genehmigung, weil er das MUSS. Ein privater Flieger ist schon da, weil er es nicht genehmigen muss. (Es war keine Rede davon, dass der Private über Menschen fliegt oder dass irgendwelche Paraglider oder UFOs unterwegs waren) Der Gewerbliche holt nun die Polizei, weil er der irrigen Meinung ist, dass er ein Exklusivrecht durch die Genehmigung erworben hat. Die Polizei kommt und der Gewerbliche verlangt dies oder das. NA UND?

Ich darf ne Menge wünschen, verlangen, befehlen oder sonstwas. Heißt aber noch lange nicht, dass ich bekomme, was ich will. Die Polizei entscheidet nach Recht und Gesetz und nicht nach Wünschen. Es wird höchstens noch versucht zu vermitteln. Wenn das nicht funktioniert: Auf Wiedersehen und schönen Tag noch.......
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Ja, macht Sinn was Du schreibst, aber wieso ruft dann die Polizei nach Zeugen.
Eis essen darf jeder. Jetzt kommt einer und meint nur er darf Eis essen - Ruft die Polizei... und die Polozei schreibt dann via Zeitungen: "Suchen Eisesser! Infos bitte an die örtliche Polizei."

Echt jetzt?

Daher, vermute ich da mehr dahinter als nur diese, sonst würde die Polizei nicht weitere Untersuchungen durchführen / bzw. via Zeitungen agieren; denn das die Polizei einen Eisesser sucht, hab ich noch nicht gehört.

Eis esser ... schlecker ... what ach ever :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ach, die Zeitung ist halt einfach froh, über einen solchen Drohenvorfall zu schreiben. Bei einem Konzert hier in der Gegend, welches fürs Fernsehen aufgezeichnet wurde, ist der Copter der Filmcrew auf ein Boot abgestürzt, davon hat dann die ganze Stadt gesprochen.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
@Elfahder: jup so ist es
@Joachim, wenn du den ganzen Threat durchgearbeitet hättest, wüsstest Du, dass die Aussage so korrekt ist. Ich kann mich deshalb nur wiederholen... deshalb habe ich ja mit der Polizei gesprochen.
Genehmigung vom Grundstückseigner für Start und Ladung vorhanden; Versicherung vorhanden, Abfluggewicht unter 5 kg, kein gesperrter Luftraum- ja man darf dort als Privatmann fliegen, wenn man keine dritten in Gefahr bringt (Du also nicht über Menschenmengen fliegst).
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
@LustigeWG
"Die Polizei Füssen bittet deshalb um Hinweis auf den Besitzer des Fluggerätes. Vielleicht hat ja jemand beobachtet, wo und von wem die Drohen gestartet, gelandet oder verladen wurde. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230."

Wieso bittet die Polizei um Mithilfe der Bürger???

Es geht mir darum, dass am Ende nix bei raus gekommen ist und die Polizei sich mit dieser redaktionell unbearbeiteten Version lächerlich machen, denn es wäre genau so wie:

[ScherzON]
Die Polizei Eisfahndung bittet deshalb um Hinweis auf den Schlecker des Eises. Vielleicht hat jemand beobachtet, was für eine Sorte Eis und wie viele Bällchen geschleckt wurden, gekauft und konsumiert wurde. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Eisfahndung unter der Telefonnummer 01234-567890

Und Du rufst da an und fragst:
Darf ich Eis schlecken?
Darf ich schlecken welche Sorten auch immer ich möchte?
Muss ich eine Mindest oder Maximalanzahl an Bällchen haben?

Antworten kann sich jeder selbst denken. Und ich frag mich einfach - wofür eigentlich nun diese redaktionell unbearbeitete Version der Polizei??? Wofür???
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Haben Vögel ne Fluveaubniss ? Also ich bin sicher dass mehr Unfälle im Luftraum durch Vögel passieren....ist auch belegt. Von Unfällen und Unglücken und Toten und Verletzten wegen Kopter oder anderen RC Fliegern hört man nix.
Der Gesetzgeber macht klar wann und wie man im Luftraum unterwegs sein darf. Bei Verwendung eines Kopters hat man eine Bringschuld und ist verpflichtet sich über Gesetze, Vorschriften usw zu erkundigen. Der immer wieder gerne genomme, negative Bezug auf Phantom und seine Flieger ist einfach nur von Dummheit geprägt. Nur wei das Teil einfach zu bekommen ist und daher öfters zu sehen ist ?? Azch mit einem Phantom kann man sicher und verabtwortungsbewusst umgehen. Dass sich Leute welche sich nen 3000 € Kopter zusammen geschraubt haben immer wieder für etwas Besseres halten ist schon lustig. Aber hiet hat man ebeso schwarze Schafe. Schaffen wir doch den VW Golf ab...der ist billig und einfach zu haben, dahet weit verbreitet und verursacht folglich einen enormem Unfallanteil. Es könnten tausende Tote/Verletzte weniger sein wenns die Karre nicht gäbe....
Leute...locker bleiben. Umsichtig handeln und fliegen. Gegen Unwissende und Trottel kann man nix machen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Seh das auch etwas so. Vor allem finde ich es schon fast lächerlich, dass fast wöchentlich über Copter berichtet wird in den grösseren Zeitungen - immer negativ - aber wirklich passiert (ausser Sachschaden) ist schon länger nichts mehr. Wenn man jetzt noch bedenkt, wie viele Copter Piloten es gibt und vor allem wie viele davon eben einfach nur "fliegen" (Solche treffe ich immer wie mehr an...) sollte man sich nicht beklagen, ich verstehe auch nicht wieso da immer nach noch härteren Gesetzen gesprochen wird. Beim Auto knallt es täglich mehrfach es gibt nicht nur Sachschaden und die Gesetze sind schon ziemlich klar sowie die Strafen genaustens bekannt. Trotzdem erlebe ich jeden Tag wieder solche welche meinen 2m Abstand reiche aus, es geht ja schneller vorwärts wenn man drängelt... und ich bin weis gott nicht einer der sich auf der Autobahn immer an die Tempolimits haltet...

Ich bin ebenso kein wirklicher Phantom freund, aber im Endeffekt ist es mir lieber einer mit nem Phantom fliegt über Menschen als einer mit nem 5kg Oktocopter. Wo passiert wohl mehr? Und das solche Copter mit redundanten FCs, etc. nicht abstürtzen können ist ja allein durch das Beispiel vom Zürcher PolizeiCopter belegt ^^
 
UND den Regeln des Zusammenlebens -> Miteinander und nicht Gegeneinander.
Miteinander? Ja wer denn? Eine kleine Minderheit die genug im Säckel haben? Es ist leider so dass nunmal alles was irgendwie von Nutzen ist/sein könnte, gleich von Regierungs-, Industrie-oder Militärfutzis in Beschlag genommen wird. Erinnert das nicht irgendwie an das kleine putzige Tierchen namens Zecke?
Natürlich könnte man alles irgendwie machen.....Nur; mit welchem Aufwand zu welchem Preis, wer hat überhaupt das Recht etwas einzufordern?
Wir haben uns einer Gesellschaft degradieren lassen, in der jener am weitesten kommt, der entweder über die nötige Knete verfügt oder den Behörden lange genug am S*** nuckelt.
Von Zeit zu Zeit ist es nicht verkehrt, selbst mal die Messer zu wetzen. Entweder man bestimmt oder man wird bestimmt. Dazwischen gibt es leider nichts...
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Warum ich angerufen habe? Na weil mich das mit dem Zeugenaufruf eben auch stutzig gemacht hat (wie geschrieben). Und die Antwort war eben, dass der Zeitungsartikel nicht korrekt formuliert war und es bei Einhaltung der Vorschriften voll legal ist. Somit war das Zeugenheckmeck umsonst und Mediale Wichtigtuerei.
Mach mich dich bitte nicht schräg von der Seite an, wenn wir die gleichen Interessen haben! Wenn du der Meinung bist, diejenigen zu fragen, die das ganze anhandeln müssen, wäre falsch, sag mir wen man denn fragen soll.
Selbst der Polizist hat sich die Zeit genommen und seinen Ansprechpartner beim Luftfahrtamt Süd gefragt, weil die Sache eben anscheinend nicht (allen) ganz klar ist. Da ich mich beim Fliegen aber korrekt verhalten möchte, wollte ich das eben einfach sicherstellen.
 
Warum ich angerufen habe? Na weil mich das mit dem Zeugenaufruf eben auch stutzig gemacht hat (wie geschrieben). Und die Antwort war eben, dass der Zeitungsartikel nicht korrekt formuliert war und es bei Einhaltung der Vorschriften voll legal ist. Somit war das Zeugenheckmeck umsonst und Mediale Wichtigtuerei.
Leider ist es nur so, dass sich nach der ersten Schlagzeile kein Schwein mehr dafür interessiert, sich der schlechte Eindruck in den Köpfen der Leser schon manifestiert hat. Das wissen die Schmierfinken ganz genau und kritzeln weiterhin ungestraft ihre perversen Geschichten in die Schmuddelblätter.
Man müsste ein Blatt gegen solche Jungs rausbringen. Etwas wo man die Medien anhand von Fakten durch den Dreck ziehen kann, damit das Volk die Medien zu hassen beginnt.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Warum ich angerufen habe? [...] Mach mich dich bitte nicht schräg von der Seite an, wenn wir die gleichen Interessen haben! Wenn du der Meinung bist, diejenigen zu fragen, die das ganze anhandeln müssen, wäre falsch, sag mir wen man denn fragen soll.
Also, falls Du mich mit diesen zitierten Zeilen ansprichst (denn ich kann nicht erkennen, ob SunShadow8 oder ich angesprochen werde:
Nenene, Du hast das in den völlig falschen Hals bekommen. Ich bin doch gar nicht auf Deinen Text eingegangen - den find ich sowieso gut - sondern auf die allgemeine Situation, die von der Polizei ausgeht, welche redaktionell nicht überarbeitet wurden (Klartext, dieser Copy&Paste von der Polizeimeldung übernommen wurde, oder sehe ich das falsch???).

Wie schon der Polizist erläuterte, kann jeder Anzeige erstatten wer will - cool, gecheckt - aber was daraus wird ist ne andere Sache - cool, gecheckt - und die Polizei handelt ja im Interesse des Gesetzes und kann entscheiden ob dies "Unsinn" ist (wie meiner Meinung nach in diesem Fall) und es gar nicht erst zu solch einer lächerlichen Meldung via Zeitung kommen lassen, oder ... dem nachgehen und dann begründeter Weise auch solch eine Meldung via Zeitung ausgeben. Das dies nicht begründet ist, zeigt sich in der Anfrage von Dir (LustigeWG; danke nochmal dafür, echt super!) denn die Polizei antwortet dementsprechend - [Witz]Jeder darf Eis essen![/Witz] - GEIL! :wow:

Also, nachdem die Polizei, welche ja nach normalen Menschenverstand und Gesetzesverstand (ja, auch wenn dies nicht immer eine Linie ist, aber die können es besser als ich Laie) vorgehen und somit auch vertreten, frage ich mich abschließend, worin der Sinn des Ganzen liegt; die Polizei hat sich durch Unwissenheit und zu schnelle Informationsausgaben selbst lächerlich gemacht - á la - "Wer hat den Eisschlecker gesehen". :rolleyes:

Also ich möchte hier wirklich klar stellen, so provokant es auch geschrieben sein mag (in der Sicht des Einen oder Anderen), wenn mich jemand hier aufklären kann und mir verständiges Wissen vermitteln kann, wieso es zu dieser Abfolge kam, wäre ich wirklich - ohne Scherz - dankbar.
 
Mein Fazit aus dieser Runde: Kommunikation und Rücksicht ist maßgeblich.

In der Film und Fotografie Szene ist bekannt, dass es Orte/Bereiche mit Fotografie und Filmverbot gibt.
So auch am Schloss Neuschwanstein, wo Filmen und Fotografieren in und um der/die Anlage verboten ist.

Aus meiner Sicht dürfte das der Grund für die Differenzen sein.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Mein Fazit aus dieser Runde: Kommunikation und Rücksicht ist maßgeblich.

In der Film und Fotografie Szene ist bekannt, dass es Orte/Bereiche mit Fotografie und Filmverbot gibt.
So auch am Schloss Neuschwanstein, wo Filmen und Fotografieren in und um der/die Anlage verboten ist.

Aus meiner Sicht dürfte das der Grund für die Differenzen sein.
Ich glaube das gild nur fürs filmen auf dem Privatgelände, aber nicht für den ÖFFENTLICHEN Luftraum, da haben sie pech gehabt :)

Gruß,
Olli
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Mein Fazit aus dieser Runde: Kommunikation und Rücksicht ist maßgeblich.

In der Film und Fotografie Szene ist bekannt, dass es Orte/Bereiche mit Fotografie und Filmverbot gibt.
So auch am Schloss Neuschwanstein, wo Filmen und Fotografieren in und um der/die Anlage verboten ist.

Aus meiner Sicht dürfte das der Grund für die Differenzen sein.
Was für ein Quatsch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten