Danke für die freundlichen Worte, aber der Q500 "fliegt" bzw. wird gesteuert wie üblich mit 2,4GHz und zur Videoübertragung steht meist nur 5.8Ghz, wozu auch die von mir angefragten Technik zählt. Auf den 18 Seiten bis zu Deinem Beitrag steht genau 0 mal was von WLAN, ein paar mal wird WIFI erwähnt, aber immer im Bezug auf die Verbindung von Ground Station/Handsender zu einem optinalen Smartphone. So machen das meines wissens inwzischen auch schon andere Hersteller, Verbindung vom Copter zum Handsender mit 2,4+5,8GHz und dann nur von da zu einem Android Smartphone/iphone via WLAN oder BT.
Zweitens gäbe es auch bei WLAN ja wohl stärkere und schwächere Sender, wie z.B. beim Skycontroller der Parrot Bebop, der meines wissens 400mW hat (und wo mir völlig schleierhaft ist, dass der in D so locker verkauft werden kann bzw. wird...)
Aber bevor wir uns hier schlagen, wie sind denn die Praxiserfahrungen der bisherigen Besitzer bezüglich Reichweite von Steuerung bzw. Videosignal? Ich mag einfach nicht glauben, dass eine semiprofessionelle 1200 Euro Kameraplattform bei 120/300m Schluß macht bzw. mit normalem WLAN läuft, wo schon etliche bzw. ich glaube so ziemlich alle bisherigen Copter damit gezeigt haben, dass die Reichweite da bei in D zulässigen Sendeleistungen allenfalls im zweistelligen Meter-Bereich ist.
Kommt die Steuerung des Q500 höher und weiter las 120/300m, aber das Videosignal reißt dann (oder schon vorher) ab?
Was passiert bei erreichen der Steuerunsgrenze?
Hier hab ich was von sun gefunden:
Horizontal konnte ich bis 1000 Fuss (304.8m) weit fliegen, bevor das Videosignal verloren ging. Vertikal riegelt das System bei exakt 400 Fuss ab; das entspricht 121.92m.
Lässt sich das bei der in D verkauften Version ändern/erhöhen oder umstellen (Bilder der GUI mit diesem Punkt waren ja schon mehrfach zu sehen, aber nicht, ob es auch geändert werden kann und dann auch weiter geht)? Oder kann man ohne schon ein Bein im Knast in D eine non-D Version mit größerer Reichweite/Mehr Sendeleistung erwerben für Auslandsreisen?