APM 2.8 Copter crashed ständig - Bitte um LOG Auswertung

Nolis

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin gerade dabei einen frisch aufgebauten Quadro Copter zu testen, Copter wurde von mir gebaut und wirklich extrem sauber und ordentlich gearbeitet (ist bereits der 8 Copter den ich dieses Modelles mit den selben Komponenten baue).. Einziger Unterschied erstmals APM 2.8 im Einsatz...

Kann vl mal jemand sich mein Log File anschauen, ich hab für den Test (alles inkl. Arming gelogt)

Das Log File beinhaltet 2 Flüge, was man anhand der RCIN und RCOUT Werte gut erkennen kann, dabei geht es rein um den 2. (kürzeren) Flug (Bei mir beginnt der Flug bei 40000 in der Log Timeline).
Beim ersten Flug war der Copter festgebunden und wurde mit Vollgass ca. 5 min getestet (ohne Ausfälle)

30Amp Esc für max 17Amp Motoren, sollte ein ESC Unterdimentionierung ausschliesen...

Beim zweiten Flug wurde der Copter nur bodennah geflogen, bei einer Roll- Rechts Bewegung kippte der Copter über... Das passierte bei diesem Copter bereits das 2. Mal
Mit einem gebrochenen Rotor hält sich der Schaden in Grenzen...

Log File: Download: 15-01-24_12-21-41.bin
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Ab Minute kurz nach 6 sieht für mich DesRoll und DesPitch sehr seltsam aus. Deine Vibrationen haben offenbar am Ende auch einen Fehler, das einzige was man anschauen kann ist AccY (AccX und AccZ sprengen am Ende mal kurz die Skala). Da ist noch Luft nach oben, dein HDOP springt zwischen deinen Flügen ins Weltall...

Was mich für mich aber am seltsamsten aussieht, ist dein VCC, offenbar ist da während des FLuges irgendwie ein Spannungsabbruch, während du noch auf 3m fliegst.

Ich würde den Fehler wohl in der Versorgung vermuten.

Allerdings ist in dem Log auch irgendwas Fehlerhaft, vor allem der 2. Flug lässt sich nur begrenz auswerten.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#4
@ Jace25.. HDOP wäre mein kleinsten Problem... Bekommst du eine Fehlermeldung beim Log oder wie.. sonst exportiere ich Ihn nochmal raus... Der 2. Flug ist der entscheidende und zwar kurz bevor er aus ist, der erste war ja nur ein Belastungstest, da ging ja alles gut..
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#5
Wollte das Log nochmal mit frisch upgedateten Mission Planner laden, da ich es ja mit dem APM Planner geladen hatte, geht aber leider nicht (Firmware 3.2) gibts da einen Trick ? (Im APM Planner werden keine Fehler angezeigt beim Log)

An welcher Stelle hast du das bemerkt ?
Was mich für mich aber am seltsamsten aussieht, ist dein VCC, offenbar ist da während des FLuges irgendwie ein Spannungsabbruch, während du noch auf 3m fliegst.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#7
Keinen Fehler, einfach das Log angeschaut:
acc.png
Deine Vibrationen sind zumindest am Ende Fehlerhaft.

crashvcc.png
Hier vermute ich den Fehler, offenbar bricht die Versorgung ein, aber du bist 3m in der Luft. Danach kommt ein toter Bereich gefolgt von 0m, vermutlich weil er da auf dem Boden lag.

despitchroll.png
Hier machen mich DesRoll und DesPitch stutzig, da ist irgendwas faul.


Du hattest offenbar keinen CurrentSensor verbaut, hast du evtl deinen Lipo total verbraten? Wenn ich 5 Minuten Vollgas fliegen würde, wäre mein Lipo danach sowas von leer. Und du hast den Lipo ja offenbar nicht gewechselt.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab am Lipo eine LED Kontrolle zwar hab ich den Lipo nach dem 5min Vollgass Flug nicht gemessen, die LED zeigte aber noch 2 leuchten, also max. 50%.. man hätte es aber sofort gemerkt wäre der Lipo leer gewesen.. ich bin einige extreme front und seitweits pitches geflogen, der Copter hatte definitiv noch genug Power... Habe normal eine Flugzeit von 10 - 12 min 4S 5000mAh, 2Kg Abflug.. der Copter wurde aber ohne Zubehör (also Cam, Gimbal, Landegestell) geflogen, daher hatte er wohl unter 1,5Kg Abflug...
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#9
@Hulk, Würde es was helfen das Log via Mission Planner zu laden ? PS: und wie geht das.. Über Terminal im Missionplanner wenn ich versuche das Log zu laden komme nur seltsame Zeichen...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#10
Was auch immer, die Spannung bricht ja ein, wenn du ihn belastest, und bei extremen Manövern würde es mich wundern, wie deine LEDs zu sehen gewesen sind.

Wenn ich nach 15 Min Flug mit meinen 4s 4500mAh lande, sind Sie absolut leer (13,4V). Eine Minute später erneut gemessen sind da auch wieder 14,8 -15V drin, was auf einen halbvollen Akku schließen lässt.

Ich bin mir sicher, bei 1,5 KG abflug und passenden Motoren sind deine Akkus nach 5Min Vollgas zum Testen nichtmehr voll genug für einen weiteren Flug.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#11
@Hulk, Würde es was helfen das Log via Mission Planner zu laden ? PS: und wie geht das.. Über Terminal im Missionplanner wenn ich versuche das Log zu laden komme nur seltsame Zeichen...
APM 3.2 hat kein Terminal mehr. Lest doch mal die Changelogs oder im Wiki.

Du kannst das Log unterhalb deines HUD-Displays unter DataflashLogs laden und analysieren.

Ändert nichts daran, dass du deinen Lipo relativ sicher lehrgesaugt hast und deswegen gecrashed bist.

Nochmal zur Rechnung:
Welche Motoren bist du mit welchen Propellern geflogen, das lässt sich ja nachrechnen, was die Dinger in 5 Minuten gezogen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#13
APM versorgt über ReglerBEC?

Flugzeit pi mal Daumen:
Ein Motor zieht grob 13,8A bei Vollgas. Macht zusammen 55,2A
Dein Lipo hat 5A.

Somit ergibt sich für Vollgas rein theoretisch eine Flugzeit von
5A/55,2A * 60 = 5Minuten und 24 Sekunden.

Leg dir einen Current Sensor zu. Das Ding ist runtergefallen weil die Spannung vollkommen zusammengebrochen war,nachdem du mit leerem Lipo nochmal los bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolis

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, es ist kein externes BEC verbaut !...

Mich macht es trotzdem stutzig, ich kennen dieses Model sehr gut (auch wenn er neu aufgebaut ist, müssen die Grundeigenschaften mit selben Komponenten ja ähnlich erhalten bleiben).. Beim leer werden des Akkus merkt man das sofort, indem der Copter weicher wird, weniger Pitch hat... am Ende sinkt der Copter dann nur noch.. Es hätte aber eher ein Akuter Stromausfall sein müssen, der einen der Motoren stoppen lies um eine Rolle hinzubekommen... Das war aber eher nicht der Fall, die Rotoren drehten sich noch, als der Copter am Boden lag.. Dem Log nach wäre der VCC Wert auch erst nach dem Crash gefallen...

Shot.jpg
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#15
Regler BEC ist scheiße, wurde schon oft genug gesagt. Vielleicht macht das zu bei zuwenig Spannung oder dein 4in1 Regler hat nen Lipo Schutz verbaut oder sonst was. Die Ursache ist relativ klar, dass dein APM keinen Strom mehr bekommen hat, aufgrund deines leergeflogenen Lipos.

Auf meinen Screenshots von deinem Log oben erkennt man sehr schon, dass dein Board WÄHREND des Fluges auf ca 3m einen Ausfall hat und erst wieder auf dem Boden weiter Daten geschrieben hat => zuwenig Spannung, auf dem Boden steigt diese wieder da der Lipo aufgrund des Crashes nichtmehr belastet wird und deine Logs werden weiter geschrieben. Passend dazu ist die Flughöhe dann nämlich auch 0.

Den APM Planner schau ich mir erst garnicht an, oben sind Screenshots von deinem Log aus dem MissionPlanner, der eh best practice ist.

Und es reicht ja, dass einer deiner Regler (auch beim 4in1) ausgestiegen ist, aufgrund von Bautoleranzen oder beschissener China Firmware, damit dein Copter sicht dreht und einschlägt.

Edit:
Wie du aufgrund eines Crashes auf "Crashed ständig" in der Überschrift gekommen bist, ist mir schleierhaft.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#16
Klingt Logisch, was mit der leeren Batterie allerdings noch nicht ganz zusammen passt, ist das genau der selbe Crash bei einer Roll Rechts bewegung gestern ebenfalls gecrasht ist, und zwar mit vollen Akku... (Flugzeit unter 3 min.)...

Ein Blackout schließe ich eher aus, da hätte der APM ja neu starten müssen und wäre nicht weitergelaufen (oder)

Am denkbarsten wäre ein Brownout des APM, aufgrund überlastetem BEC (auch wenn nur der APM drauf hängt und 3Amp liefert)...

Aufgrund der Unterspannung möglicherweise die Sensoren / Gyro nicht mehr richtig funktioniert hatte und es so zum Überschlag gekommen ist... Würde zumindest erklären warum der APM nach dem Crash noch intakt war und auch zum Disarmen ging (Da die Motoren ja noch gedreht hatten)...

Denkst du das könnte den Vorfall auf den Punkt bringen ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#17
Ich weiss, dass das apm auch mal mit weniger Spannung läuft und dann aber nicht mehr richtig bootet und nicht über USB erreichbar ist usw. Ich vermute, dass er in diesem zustand war und deswegen das log auch hinüber ist an der stelle und nach dem Aufschlag als die Spannung wieder okay, hat er weiter geschrieben. Der Moment des Crashes ist nicht aufgezeichnet und dort sind Fehler.

Ich würde auf jeden Fall die Versorgung komplett über prüfen und das Apm wie überall empfohlen mit einem hochwertigen externen bec versorgen.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#18
Wüsste nicht was ich da viel überprüfen soll, der Akku geht via 5cm Silikon Kabel direkt in den Regler, APM wird via Regler versorgt, das einzige was ich machen kann ist ein externes 3amp BEC verbauen und erneut auf gut Glück testen...

Die GYRO Werte kann man nicht analysieren ob das richtig gearbeitet hatte oder (zumindest kurz bevor der Copter grashte) ?
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#20
Nach dem Crash hab ich den Copter Disarmed und ins Haus getragen und lag dort definitiv einige Zeit unbewegt am Tisch, da ich den Copter sauber gemacht habe und vom Strom trennen wollte um sicher zu gehen das der Log nicht verloren geht... daher kommt das schon hin.. Der Crash passiert bei Min. 7 laut deiner Skala...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten