Runcam HD - "Especially designed for FPV hobbyists"

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#1
Hallöchen Community,

Die RuncamHD ist sicher vielen schon ein Begriff, wem nicht er findet auf Youtube und in einschlägigen Foren schon viele Infos darüber, aber wie gut oder schlecht sie ist wird sich mit der Zeit in diversen Einsätzen noch zeigen. Der Preis ist jedenfalls total okay, rund 45€, dafür kommt sie in einem schönen Pappkarton mit diversem Zubehör.

Erstmal ein Foto vom Lieferumfang:
Anhang anzeigen 123719
Bei dem roten Linsenschutz handelt es sich um einen HDPE Getränkeflaschendeckel, mit einem Loch in der Mitte, der anschließend zerteilt und dann wieder um die Linse herum zusammengesetzt und mit Klebeband fixiert wurde. Hab es nun soweit zurückschneiden können das man im Video nichts mehr sieht, beim ersten Testflug hab ichs aber erstmal etwas länger gelassen.

Äußerliches auf den ersten Eindruck:
Sie wiegt laut Datenblatt gleich viel wie die altbekannte Mobius, in meinem Fall wiegt die Mobius jedoch wegen des neuen V3 Akkus 2-3g mehr, was man in der Hand schon deutklich spüren kann. Was einigen gefallen könnte ist das zentrierte Objektiv, bei der Mobius sitzt dies weiter auf der rechten Seite der Cam. Ich denke es ist eher gut für das Design als für das Video, ob man aber jedoch wirkliche Unterschiede bemerken kann wird sich zeigen.

Zur Software:
Runterladen, installieren, Cam anschließen, alles ziemlich selbsterklärend. Funktioniert einwandfrei und ist nahezu "Idiotensicher".

Das einzig etwas verwirrende:
Man erstellt mit der Software dann eine Datei die man auf der SD Karte speichern muss damit die änderungen auch übertragen werden. Für Mobiususer ungewohnt, aber im Endeffekt gar nicht so schlecht, denn so lassen sich auc verschiedenste "Profile" anlegen und die Dateien speichern, und man muss diese nur nach Bedarf auf die Cam kopieren.


Infield Tests:
Wie das leben so spielt hab ich mir natürlich beim dritten Lipo mit der RuncamHD schon meinen Copter gekillt, und zwar saftig, aber Ersatz sollte innerhalb der nächsten Tage eintreffen. Ist schon im Bauch des Flugzeuges :)
Da ich bei diesen ersten Flügen die RuncamHD noch auf .AVI hatte, konnte ich diese Dateien nicht am PC (Sony Vegas 10) bearbeiten ohne vorher konvertieren zu müssen. Dabei hat die Qualität dann so enorm gelitten das as Video nicht gelohnt hätte.


Für die ersten "Härtetest" habe ich die RuncamHD nur mit Klett auf der Oberseite des Rahmens befestigt, dazwischen 1-2 Schichten Schaumgummi-Klebeband. Trotz dieser Befestigungsmethode, und Gemfan5030 Props die schon ein paar Macken hatten, sowie PIDs für eigendliche HQ5040 Propeller, ist das Bild durchaus akzeptabel! Das war also der komplettte härtetest.

https://www.youtube.com/watch?v=caEz-Xozkeg


Ich bin sehr gespannt wie die Aufnahmen mit Anti-Vibrations Platte und HQ5040 Props werden, die gibts dann in rund 10 Tagen hier im Thread veröffentlicht. Seid gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Heutiger Maiden meines neuen QAV250 4mm Frames mit 1300mah 4S 60/120C Lipo.

Ohne Cam-Plate, nur mit Schaumgummi gedämpft, ich bin SEHR zufrieden.
https://www.youtube.com/watch?v=mhkdyPlvnG8

Leider hats mir bei meinem letzten Vollkontakt meine Cam-Plate zerfetzt, daher ist der Winkel im Video nicht optimal, sind etwa 15°, fliege sonst ~30°.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
Im Vergleich zur Mobius mit B oder C Linse schneidet sie meiner meinung nach was das Bild angeht besser ab! Das liegt denke ich mit daran das das Objektiv nicht so weit herraussteht und sich dadurch weniger durch vibrationen aufschwingt, Jello ist meiner ersten Erfahrungen nach also einfacher zu vermeiden als bei den Weitwinkel Mobius Cams!

Auch beim Upload auf Youtube geht weniger von der Qualität verloren. Youtube ist ein ziemlicher Qualitätskiller, das Runcam HD video sah nach dem Upload aber noch deutlich mehr so aus wie das Original auf meinem PC, was bei der Mobius nicht immer der Fall war.


Weiteres folgt.
 
#5
Danke für deine Infos, ich interessiere mich auch für die HD.

Würdest du mal ein Video im Original verlinken? Ich finde bei dem Maiden-Video ist die Qualität bei Youtube ganz schön schlecht und würde mal sehen, wie viel davon tatsächlich die Kompression ausmacht.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
Danke für deine Infos, ich interessiere mich auch für die HD.

Würdest du mal ein Video im Original verlinken? Ich finde bei dem Maiden-Video ist die Qualität bei Youtube ganz schön schlecht und würde mal sehen, wie viel davon tatsächlich die Kompression ausmacht.
Wo lad ich nur die 450mb anständig hoch? Wollte evtl nochmal bei Vimeo uploaden, da ist HD meist wirklich noch HD^^

btw. hast du über das verlinkte Video hier geschaut oder auf der Youtubeseite? Das was hier im Player abgespielt wird ist eindeutig nochmal eine Schippe schlechter. Auch gäb es bei solchen eingbetteten Playern keine 60fps wenn diese im Video wären, sondern nochmal runtergeregelte 30fps (ist bei der Runcam im 1080p aber vernachlässigbar, die macht ja sowieso nur 30fps, LEIDER!)

Gruß
 
#8
Danke für den Review!
Schöne ca. 20 Euro günstigere Alternative zur Mobius, wenn man mal die erste beim FPV Rasen verloren hat (ich auch...). Und man kann sie über Kamera2000 wenn erwünscht auch in D bekommen.
Das einzig etwas verwirrende:[/U] Man erstellt mit der Software dann eine Datei die man auf der SD Karte speichern muss damit die änderungen auch übertragen werden. Für Mobiususer ungewohnt, aber im Endeffekt gar nicht so schlecht, denn so lassen sich auch verschiedenste "Profile" anlegen und die Dateien speichern, und man muss diese nur nach Bedarf auf die Cam kopieren.
Das war bei den ersten Möbius auch so. Oder war es eine Keycam 808?

Hier noch Oscars Review, im Prinzip ähnliches Fazit, Cams sind sehr ähnlich, Runcam ist eine vollwertige Alternative: http://blog.oscarliang.net/runcam-hd-camera-fpv-mobius-quadcopter/

Ich denke die Runcam wird der Mobius das Wasser abgraben, sofern letztere nicht auch deutlich günstiger wird, die kostet immer noch so viel wie vor einem Jahr und es gibt für fast dasselbe Geld schon bessere GoPro Clone (besser als Mobius) wie die SJ4000.
Aber warum sie die "HD" genannt haben... Andere machen SVGA/800x600 Auflösung in ihr Produkt und nennen es "HD" :p
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#9
Vimeo hier:
[video=vimeo;125235718]https://vimeo.com/125235718[/video]
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#10
#11
Kannst Du mal ein unbearbeitetes Video bereitstellen? Die Videos auf Youtube sind von der Qualitüät her wesentlich schlechter als die einer Mobius. Ist das evtl. das Editing oder sind die im original auch schon so verpixelt?
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#12
Das liegt am guten youtube, unter Umständen an deiner Videoleitung/Grafiktreiber etc.

Schau mal was hier darüber gesagt wurde:
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?22632-Lumenier-QAV250-Mini-FPV-Quadcopter/page461

Nice flying! I found out the other day that it is pretty much impossible to upload to youtube and not lose some quality.
I find that mobius footage loses a lot of quality when uploaded, but GoPro footage less so. This may be because the GoPro is using 60fps, but it also could be because of the underlying algorithms. Certainly close proximity flying over detailed, highly constrasting terrain will kill quality, whichever camera is filming it.
My Xiaomi Yi cam is capable of 1080p 60FPS and it looks fantastic on the laptop. No matter how I uploaded it to youtube, there is a loss of quality. And it's not always throughout the whole video. Certain parts tend to get kind of pixelated for no reason. I'm still trying to figure out if there's anything that I can do to fix it, but nothing so far has helped.

Wo hättest du denn gern ein Raw-File geuploadet?

Gruß
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#13
Hier noch ein Video,gefilmt am späten Nachmittag, die Sonne stand tief.
Die perfekte Möglichkeit die RuncamHD mal in ihrem WDR verhalten zu testen.

[video=youtube;avwUWO14h_o]https://www.youtube.com/watch?v=avwUWO14h_o[/video]



Was mich nun sehr stört:
Nach einem kleinen Crash heute (ich fliege mit Linsenschutz, die Cam hat nichts abbekommen), ist sie komplett out-of-focus.
Nurnoch Aufnahmen im Bereich unter 25cm sind scharf, alles weiter weg ist total Matsche.

-> RuncamHD aufgeschraubt um den Fokus nachzustellen, NIX DA, aus dem Gewinde das Linse und Sensor verbindet quillt knüppelharter schwarzer Klebstoff. Nicht zu lösen.
Was nun?

Gruß
 

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
#14
Hab hier was gelesen dass es ne Zeit da Probleme mit dem Focus gab da das Zeug sich gelöst hat. Wohl bei größeren Temperaturunterschieden. Vllt. klappt das ja.

http://blog.oscarliang.net/runcam-hd-camera-fpv-mobius-quadcopter/

To RunCam’s defence, I received an email from them about two weeks ago, saying that there might be issue with the the type of glue they used to fix the camera lens. It would get unsticky with large temperature changes, and cause the camera to come loose and become out of focus. I am not sure if my camera is one of those affected, so there could be a quality difference between the camera I am reviewing, and the new cameras that they will be selling.
* Update (07 March 2015)

RunCam saw my test, and reckons there is a problem with the camera lens I have, which caused the degraded focus and sharpness. They have suggested to send me a replacement, and I might test it again if they do send it to me.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#20
Das Zappel ist für das Video nicht sehr schön, aber die Qualität ist doch okay. Aber die Lichtverhältnisse waren auch sehr ausgeglichen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten