Nurflügler für FPV-Einstieg

Feivel

Erfahrener Benutzer
#23
Das Material ist definitiv hochwertiger als das grobe Zeugs vom teksumo.
Reparieren kann man dennoch sicherlich beide ähnlich gut.
Das 2s Setup von tbs ist auf jeden Fall nichts.

Wegen dem Preis ist es relativ.. Ich kriege zwar 3 nackte teksumos für einen tbs. Aber der tbs ist schon hochwertiger.
Ob einem das Faktor 3 wert ist, das muss dann jeder für sich entscheiden. Einem Realschüler vermutlich nicht mit knappem Taschengeld. Einem gut verdienenden Erwachsenem der z. B. Aus der rc car Ecke kommt und jetzt mal das fliegen antesten will, hat für den Preis des tbs dort nenn halben Satz Reifen bekommen. =D

P. S. Ich fliege selber teksumo und liebe das Teil.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#24
Grundsätzlich ist der Caipirinha schon ein nettes Modell, auch für FPV, jedoch definitiv nicht zum filmen gemacht. Es ist nahezu unmöglich ein ruckelfreies Video länger als 5 Sekunden aufzunehmen.

Ich habe meine ersten Nuri Anfänge auch mit dem Caipirinha gemacht. Der Hauptvorteil ist, dass er super easy zum bauen ist und nahezu alles aushält. Schlußendlich habe ich meinen Caipirinha erst geschrottet als ich bei einem Nebelflug mit 80kmh vertikal aus 100m in den Boden gerast bin, weil ich die Orientierung verloren hatte. Die Elektronik hat hierbei komplett überlebt, bis auf die GoPro.

Mittlerweile fliege ich nur noch hochwertigere Modelle, aber für den Anfang war der Caipi perfekt, viel besser als die meisten billigen HobbyKing Modelle, aber wie gesagt nicht zum filmen. Der Caipirinha wurde von Ritewing ja ursprünglich als Parkflyer ohne FPV und ohne GoPro entwickelt.
 

Alyx_at

Neuer Benutzer
#25
Der Caipi ist bei mir zum Spaßhaben und mitzerren am Rucksack. Klein und schnell verpackt, Reichweite ohne Ende und Spaß bei Proximity. Das 2S Setup kann man in die Tonne treten, das 3S mit 4000mah läuft prima. Aber wie du gesagt hast, er wackelt etwas um die Ruderachse.

Zum ordentlichen filmen brauchts dann etwas in die Richtung des Zephyr 2 bzw 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
#26
Reichweite ohne Ende? Naja, angegeben sind 10 km hin&retour von TBS, das ist aber schwer möglich.

Mein Rekord lag bei 7 km in eine Richtung und retour und da hatte ich schon Glück, mit Gegenwind unmöglich. Ebenso Höhe machen geht mim Caipi nicht so einfach, da brauchst eine gute Thermik um auf 1 km Höhe zu kommen.
 

Alyx_at

Neuer Benutzer
#27
Die Reichweite im Flachland kann ich dir nicht sagen. Bei mir im Alpenraum fliegt man aufn Berggipfel, dem Grat entlang und dann durch eine Rinne wieder runter.
Mit einer 4k Lipo schaffe ich einen Aufstieg um 2000 Höhenmeter + 5km Distanz und habe die halbe Lipo verbraucht. Für mich stellt das genügend Reichweite dar weil man dann gemütlich mit 130 mah/km rumtuckern kann und beim Abstieg gleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Lange her, aber hast du etwas gefunden?
Moin Carsten,
hatte auch die ganze Zeit gesucht nach einer Bluntnose und mir dann diese http://hangarcats.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=37 zugelegt. Halt gleich mal drei gekauft damit sich das Porto rentiert.
Nummer eins hat allerdings den Erstflugtag meines Tek nicht überstanden was ich aber ob der Flugeigenschaften nicht wirklich bedauere. Nummer zwei werde ich mit anderen Flächen verwenden da mir das Material des Tek zu lappig ist.
Gruß Jörg
Ergänzung was ich vergessen hatte: Hier http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=7256&sid=d95fb75ca2f5da45f5775001291d8852 gibt es auch ein interessantes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
#30
Gutes Video Alyx, mit 3s dürfte wirklich mehr gehen. Ich hatte ihn damals als 2s Modell und da waren meine Werte die maximalsten mit 3300mah 2s.
 
#31
Hallo, ich habe lange nach einem Thread zu nuri Anfängerfragen gesucht - dieser hier könnte noch am besten passen. Ich hoffe den liest noch jemand...
Ich habe mir einen Bonsai zugelegt (ich weis für das 1te Flächenmodell ist ein nuri nicht die beste Wahl), und nach einiger Probiererei stürzt er nicht mehr sofort ab...
In fast allen Anleitungen zur Einstellung wird der Flieger von hand mit stehendem Motor geworfen. Dann sollte er etwas segeln und man kann den Schwerpunkt einstellen. Der bonsai segelt wie ein Stein. Ich habe dann einfach experimentiert.. (Bei der Methode muss man viel kleben) Er fliegt jetzt, mit Mittelgas habe ich gestern 10 Minuten Kreise und 8ten geflogen - bei immer gleichen throttle. Aber sobald ich beschleunige steigt der bonsai, bei wenig gas fällt er. Sind alle Hebel in Mittelposition fliegt er schön geradeaus.
Ist das normal? Woran erkenne ich das er jetzt gut eingestellt ist?
Sorry für den langen Text.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#32
Nuri ist das eine.. Bonsai das andere. Er ist günstig in der Reparatur aber ansonsten ist er für Anfänger weniger geeignet. CG schwer zu finden. Sehr wendig/zickig. Lage Erkennung auf Distanz schwer.

Ich empfehle den Sonic64 für den Anfang. Impeller, 120cm, CG kaum zu vermasseln mit 2200er 3s.

Man kann Gas an Höhe koppeln um das Phänomen zu unterbinden. Segelst du schnell oder im Sturzflug bringt das nichts. Ansonsten ist es als normal anzusehen. Bei mehr speed hast du mehr Auftrieb. Das ist einfach so. Das gleicht man irgendwann automatisch aus.

Kannst ihn ja mal verrecken lassen in ausreichender Höhe. Wenn der CG vorne liegt oder richtig fängt er sich quasi von selbst.

Das sind meine Erfahrungen.. Meinungen sind nie identisch. Ich habe allerdings fast nur nuris im Besitz (Bonsai, Teksumo, sonic, Phantom) und geflogen bin ich auch noch weitere.
 
#33
Kannst ihn ja mal verrecken lassen in ausreichender Höhe. Wenn der CG vorne liegt oder richtig fängt er sich quasi von selbst.
"Verrecken", das bedeutet gerade fliegen und dann den Motor aus?
"Fängt sich" bedeutet dann, der Bonsai macht irgendwas selbst? (Schwer zu glauben ;) )

Bisher bin ich nur Copter geflogen, da sind mir diese Begriffe nicht so klar und ich frage lieber nochmal nach.

Bisher habe ich den CG durch verschiedene Akkus und Positionen bestimmt. Für das Feintuning eher weniger geeignet, was ist dafür am besten?
 
#36
Ok, heute war die Windstärke nach langer Zeit mal unter 4 (aber immer noch recht viel..) und ich habe was getestet.
In der Wartezeit habe ich den CG exakt auf den von HK angegebenen Wert gestellt (er ist jetzt ein paar mm weiter hinten), die Ruder genau gerade getrimmt und Expo eingestellt.
Er fliegt recht gut, fängt sich nach den "verrecken" gut selbst und segelt 1A. Leider zieht der Bonsai immer noch sehr stark nach oben wenn man Gas gibt. Ich habe fast das Gefühl der Motor ist nicht gerade und drückt das Heck runter - sehen kann ich das allerdings nicht. Kann es helfen den Motor etwas nach unten zeigen zu lassen?
Morgen soll das Wetter auch gut sein :cool:
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#37
Motorsturz macht eine Menge aus
Google mal nach " motorsturz nuri " und schau dir die Bilder an
 
FPV1

Banggood

Oben Unten