Frage: Turnigy 9XR Pro auf OpenTX flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich meine Turnigy 9XR Pro ( jetztige Firmware ersky9x-r212 ) auf OpenTX flashen. Nun habe ich mir ein paar Videos angesehen. Dort wird ein USBasp AVR Programming Device for ATMEL proccessors mit dem passenden Kabel 6 pins verwendet. Dieses Kabel soll dann unten rechts in die Turnigy gesteckt werden.
Nun musste ich aber feststellen, das ich diesen Anschluss nicht habe. Dort ist nur ein Ladekabel, MiniUSB und ein Kopfhörer Anschluss vorhanden.

Heist das für mich, das ich die Turnigy nicht flashen kann auf OpenTX ?

Ich habe mir z.B. diese Video´s angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=x_yDfl7fuSw

https://www.youtube.com/watch?v=NW9kAOyJcqY

Würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet und verbleibe mit freundlichen Grüßen

romeo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
das ist die 9XR, da wurden die Kontakte nur heraus geführt
Du hast die 9XR Pro, die sollte Rechte unten ein USB Port haben, den müsstest du dann mit dem Rechner verbinden und Fertig
 
#3
Hi DerCamperHB,

erst mal vielen vielen Dank für die Prompte und schnelle hilfe !
Also heist das sozusagen, einfach so vorgehen wie im Video ohne diesen USBasp AVR Programming Device for ATMEL proccessors. Diesen ersetze ich einfach durch einen MiniUSB am PC !?

Kannst Du mir zum flashen eines dieser beiden Videos empfehlen oder ist das egal !? Frage nur, um eventuelle Problemen vorzubeugen.

Auf jeden Fall noch mal besten Dank für alles !

MfG
romeo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
beide Videos basieren auf dem alten Companion9x, der opentx schaut vom aufbau etwas anders aus, grundsätzlich sollte aber die Vorgehensweise sich nicht so weit verändert haben.
Habe selber aber aktuell nur Taranis am laufen, und seit langen liegende 9x, ob bei der 9xr oder 9xrPro was zu beachten ist, kann ich dir leider nicht sagen
 
#5
merci,

und ich gehe dann mal davon aus, das dann dieses Programm OpenTX 2.0 branch bzw diese version 2.0.19 richtig ist für mich und ich nichts weiteres installieren muss:

http://www.open-tx.org/downloads
OpenTX 2.0 branch

Previous major version, now stable and still supported for normal use, no new features will be implemented but bugfixes will still be provided. This branch is the first to support the FrSky Taranis Plus and the Turnigy 9XR-Pro.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
ist schlecht beschrieben, ab 2.0 ist die Pro mit drin, ab 2.1 die x9e, alle alten werden weiter unterstützt.
kanst also 2.0.19 oder 2.1.7 nehmen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
So gehts einfach

Bin auch gerade beim Umflashen einer nagelneuen 9XR pro für einen Modellbaufreund, mit Companion wollte sie ab Werk nichts zu tun haben, Companion fragt nach speziellem Treiber. Kann man machen, ist aber unnötig, da SD-Karte vorhanden.

So gehts einfacher:
- entnimm die SD-Karte und sichere den kompletten Inhalt auf Deinen PC
- lösche dann die auf der SD-Karte vorhandene Datei "ersky9xr_rom_r212.bin" aus dem Verzeichnis "firmware"
- lade von der OPEN-TX- Website die aktuelle Firmware herunter "opentx-9xrpro-de-2.0.19.bin". Das habe ich über Companion2.0 gemacht und dafür für den Freund ein neues Profil angelegt, so kommt es nicht mit meiner Taranis/ 9XR zu Komplikationen.
Die neue"opentx-9xrpro-de-2.0.19.bin" kommt anstelle der gelöschten auf die SD-Karte.
- Die Karte wieder in den Sender, einschalten mit "Affengriff"
- jetzt wird das Flashen des Senders angeboten, mit MENU lang drücken bestätigen, das wars dann schon.
- nach dem flashen und der neuen Startmeldung den Sender zunächst kalibrieren (im Sender-Setup nach Tastenkreuz links lang drücken), wobei mich die vertauschte Anordnung der Potis zw. Anzeige und Realität stört

Jetzt kann man dem Sender nach Aus- und Wiedereinschalten mit dem PC verbinden, es werden sofort 2 Laufwerke gefunden und man kann jetzt die passenden Sounds/ Voices über Companion herunterladen und neu installieren - da bin ich grade bei, wo ist nur die korrekte Verzeichnistruktur?
 
#8
Huhu Bussard,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche hilfe und Antwort !
Deine Anleitung war perefekt und so bin ich auch genau vorgegangen. Hat alles wunderbar funktioniert !

Allerdings habe ich noch ein paar kleinere Fragen, vielleicht kannst Du mir sie ja beantworten oder vielleicht sogar ein anderer.
Und zwar, als Du über Companion die .bin Datei runtergeladen hast, hast Du da noch was im Menü "Edit Settings" unter dem Punkt "Build Options" angeklickt ?

Ich hoffe, das Du vielleicht den Simulator Liftoff hast !? Denn dort bekomme seid der Firmware Umstellung keine vernüftige Kalibrierung zustande. Unter der Orginal Firmware war dies kein Problem.
Vielleicht hast Du oder vielleicht ein andere einen Tipp was da schief geht bei mir !?

Wegen der Voice Geschichte bei Dir, kann ich Dir noch nicht helfen, weil ich noch nicht soweit bin.

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn Du oder auch ein Anderer mir da noch mal weiter helfen könnte !!!

MfG
romeo
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
... hast Du da noch was im Menü "Edit Settings" unter dem Punkt "Build Options" angeklickt ?
Nein, für mich bzw. M-Freund ist nichts dabei, was noch nötig wäre (nur Flächenflieger). Eventuell noch die Globalen Variablen, aber der Freund braucht die nicht:
Companion-Einstellungen9XRpro01.jpg

Ich bin auch kein Simulatorpilot, hab es nur an der Taranis mal ausprobiert, gehe lieber Sommer wie Winter raus fliegen ...... Dafür Sender mit Heizung im "Muff", so macht es mir Spaß.


Die normalen Töne habe ich nach Art der Taranis (Helle hatte die Verzeichnisstruktur mal gepostet) im Griff, aber DAS Fliegerlied von Reinhard Mey wollte erst trotz Wandlung zu mono, 32kHz Samplingfrequenz nicht laufen. Dann fiel mir endlich ein, daß die Dateinamen nur wenige Buchstaben lang sein dürfen. Nach Umbenennung in "Wolken.wav" spielt der Sender nun auch auf Wunsch das Liedchen :D
Modell-wav-Verzeichnisse.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hallo Bussard,

dann danke ich Dir noch mal vielmals für deine Mühe !!!

Werde mich nun erst mal mit dem neuen Menü auseinander setzen und erst mal alles soweit wieder einstellen für meinen ZMR250.
Dann geht es an die Feinheiten :)

Besten Dank und ich wünsche Dir einen schönen Tag !!!

MfG
romeo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
klar, die originale ist aber auch nur eine Custom Firmware, nennt sich Er9x, wie mit OpenTX bei der Taranis sind immer überprüfte Vorgänger Versionen drauf.
 
#13
Hallo, Danke für deine schnelle Antwort die ER9x kenne ich schon. Das ist aber auch nicht so wie die, die im original drauf ist. die Werks Firmware der Turnigy 9xr Kann man die irgend wo herbekommen?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
- entnimm die SD-Karte und sichere den kompletten Inhalt auf Deinen PC
- lösche dann die auf der SD-Karte vorhandene Datei "ersky9xr_rom_r212.bin" aus dem Verzeichnis "firmware"
Geht doch wie eine Seite vorher von mir beschrieben - siehe oben.
Du hast doch sicher die SD-Karte mit der originalen Firmware "ersky9xr_rom_r212.bin" gesichert? Die zurück auf die SD-Karte und wie umseitig beschrieben flashen.

Gruß
 
#15
Hallo,
ich habe die aktuelle OpenTX Version auf der Fernsteuerung, nur wie bekomme ich die FrySky Telemetry zum laufen. Als Empfänger dient mir der D8R-XP D8RXP Telemetry. An dem Sender habe ich nicht dieses Kabel sondern von RX nach rechts unten TX nach rechts oben (gesehen von der hinterseite).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#16
Hi Jungs,
hat schon mal jemand einen Encoder eingebaut?
Da ist ja ein Steckplatz auf der Platine für einen Drehencoder.
Aber ich finde nirgends eine Beschreibung, wozu der dienlich ist.
Menüsteuerung? Mehrpositionenschalter?

CU Eddy
 
#18
Ich hab aktuell das Problem das die Verbindung mit OpenTX ab und zu abreißt kennt ihr das ? Gefühlt geht es mit einem frischen Akku, und ab 11,5 Volt fangen die Probleme dann richtig an?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten