250 Quadcopter Komplettpaket

stillgrey

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin in letzter Zeit 2 Hubsan X4 geflogen und würde jetzt gerne ohne großen Aufwand mit einem 250er Racequad weitermachen.

Kamera brauche ich nicht, ne teure Funke genausowenig, soll einfach Spass beim Fliegen machen und etwas Power dahinterstecken.

Hab mal zwei Links rausgesucht was ich mir preislich so in etwa vorstelle:
http://www.ebay.de/itm/Fiber-Glass-...298157?hash=item487bb7f2ed:g:yUkAAOSwLmVXELz4
http://www.ebay.de/itm/Carbon-Fiber...825861?hash=item3ac4617a85:g:8RQAAOSwBPNXRqUW

Kann man sowas empfehlen bzw. was sind Vor- und Nachteile? Benötigen würde ich dann noch 2 Akkus und ein Ladegerät, Gesamtkosten sollten wenn möglich im Bereich 150-170€ sein...
Oder hab ihr Alternativvorschläge?

Grüße
 

stillgrey

Neuer Benutzer
#2
Hab mal versucht mir eine Alternative bei Hobbyking zusammenzustellen:

Set:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...m_2206_1900kv_6_x_3_4_Pack_UK_Warehouse_.html
- 4x Motor MT2206- 1900kv
- 4x 15A ESC
- 4x 6x3inch Propeller
= 43,81€

- 1x Fernbedienung Hobby King 2.4 GHz HK-T6A (23,76€)
- 1x Frame 250mm, 110g (8,89€)
- 1x Power Distribution Board (3,81€)
- 1x Flight Controller AfroFlight Naze32 Rev5 (17,79€)
- 3x Battery Zippy Compact 1000mAh 3S 35-45C (17,17€)

Ergibt zusammen etwa 115€, dann brauch ich noch ein Ladegerät, sonst noch irgendwas vergessen? Kleinteile?
 

mrvalle

Technik-Bastler
#3
Hallo,
ich glaube mit den Akkus, die du gewählt hast, wird das ein recht kurzer Spaß. Mal ganz abgesehen davon, dass selbst 45C bei 1 Ah längst nicht ausreichen. Wenn du mit 4x15 A Reglern voll rein haust, hast du ca. 60 Ampere, das schaffen die Akkus nicht.
Ich würde dir raten, mindestens 1500 mAh Akkus zu nehmen, dann bräuchtest du immer noch 40C maximum.
 

stillgrey

Neuer Benutzer
#4
Ok danke für den Tipp, wie sieht das eigentlich mit diesem "Power Distribution Board" aus, habe zwei Versionen gefunden, eins mit Steckanschlüssen und eins ohne, welches benötige ich da?
 

mrvalle

Technik-Bastler
#5
Das kommt auf die Regler an, je nachdem ob da schon Stecker dran sind oder nicht. Wenn ja, musst du halt schauen, dass es die gleichen sind, also vermutlich 3,5 mm Bullets. Ansonsten kann man Stecker auch einfach abschneiden und die Kabel anlöten, ist aber dan aufwendiger zum Austauschen. Die LDPower Regler haben keine Stecker dran soweit ich weiß.
Vor allem ist aber wichtig, dass die Größe stimmt, da musst du einfach schauen, was in/an den Ramen passt.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#7

stillgrey

Neuer Benutzer
#8
Hast du ähnliche Motoren verbaut? Wie kann man das Fluggefühl mit einem Hubsan X4 vergleichen? Überhaupt nicht wahrscheinlich oder :)
Bezüglich Orientierung in der Ferne mach ich mir ein wenig Sorgen, ohne LED's wird man wohl schnell probleme bekommen vorne und hinten zu unterscheiden, vor allem da die Reichweite mit der Funke ja doch recht hoch sein sollte..
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Kenne den Hubsan nicht.

Orientierung in der Ferne macht dir zu recht Sorgen das ist wirklich ein Thema. Auch mit LEDs kann man sich vertun, je nach LED und je nach Sonne. Hört sich saublöde an, das beste ist man fliegt bei LOS (nix FPV) nicht zu weit weg, egal wie verlockend es ist.

Das ist der Klassiker bei unserem Hobby. Im Nahbereich hat man den Copter schon gut unter Kontrolle, plötzlich fliegt man am Rande seiner eigenen Sehkraft, macht einen kurzen Fehler oder ist kurz abgelenkt und verliert die Orientiertung. Meistes folgt dann ein Crash oder Flyaway.

Wenn der Copter dir aus der Sehweite fliegt, oder besser gesagt wenn es langsam schwer wird die Lage zu Erkennen dann hilft mir nur noch ein starker Vorwärts- oder Rückwärtsflug um die Lage zu erkennen (Pitch). Roll (Quer) und Yaw (Seite) kann ich dann nicht mehr erkennen. Das hat mir mehrfach den A... gerettet. Ich fliege meist ohne LED oder mit einem Rücklicht.

Zu den Motoren. Da hatte ich ebenfalls 2204 2300kv verbaut, mit HQ 6030 Propellern. Mehr als genug Power, keine Sorge. Erst recht am Anfang sollte das mehr als reichen und für ein breites Grinsen sorgen.
 

stillgrey

Neuer Benutzer
#10
Bin gespannt wie groß der Unterschied ist von der Sichtweite, so einen Hubsan hab ich schon 2x verloren, lag aber auch an der begrenzten Reichweite, die gehen ja nur ca 100m weit.
Retten konnte ich schon ein paar mal durch voll nach links oder rechts fliegen, da kriegt man ja auch recht schnell raus wir rum der copter wirklich steht..
Reichweite der Turnigy Funke ist mit 500m angegeben, also wird da auf jeden Fall die Sehkraft der limitierende Faktor sein oder?

Was kann man eigentlich zum Thema Verletzungsgefahr sagen? So einen Propeller abgekommen wird schon recht schmerzhaft sein schätze ich?
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#11
Was kann man eigentlich zum Thema Verletzungsgefahr sagen? So einen Propeller abgekommen wird schon recht schmerzhaft sein schätze ich?
Recht Schmerzhaft wird noch untertrieben sein.
Man kann froh sein wenn nach einem Kontakt alles Vollständig ist.
Sicher alles andere als ein Spielzeug. Eher eine fliegende Kettensäge.

Gruß Tom
 

puk

Erfahrener Benutzer
#12
..Was kann man eigentlich zum Thema Verletzungsgefahr sagen? So einen Propeller abgekommen wird schon recht schmerzhaft sein schätze ich?
"scharfe" Props wie zB die von HQ, an potenten Motoren, schneiden problemlos Fleisch und Sehnen.. das ist im ersten Moment nicht mal wirklich schmerzhaft da der Körper sofort mit Adrenalin voll gepumpt wird... die vielleicht notwendige Operation bzw. folgenden Wochen der Heilung dann schon eher..

das darf man wirklich nicht unterschätzen... bzw. sollte man nie davon ausgehen, dass ein Fehler mit "wenig Gas" passiert... wenn die FC meint Vollgas... dann tut sie dies auch.

puk
 
Zuletzt bearbeitet:
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