Hallo zusammen!
Auch ich bin neu hier (zumindest schreibend), deswegen erstmal ein fröhlich-freundliches hallo an alle!
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für quadrocopter und habe auch schon sehr viel in eurem Forum (u.A. http://fpv-community.de/showthread....-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten) und dem Rest vom Internet gelesen, um mich bestmöglich zu informieren.
Wie das halt so ist sind leider auch bei mir noch einige Fragen vorhanden, habe die SuFu zwar größtenteils bemüht, leider konnte ich mir dadurch auch nicht alle Unklarheiten beseitigen und hoffe somit auf Eure Hilfe.
Evtl. erstelle ich noch einen eigenen Thread im Projektbereich, in dem in dann auf die spezifischen Fragen zum Copter direkt eingehe, hier erstmal ein paar Grundlegende Fragen:
Thema Flugsteuerung:Zu Anfang meiner Recherchen wollte ich noch eine DJI Naza-M Lite mit GPS holen (zu haben für 130€ mittlerweile), bin dann jedoch auf die MultiWii Pro inkl. GPS (50€) gestoßen. Habe wirklich viel gelesen um rauszubekommen welches Teil nun "besser" sei, aber bei 10 Seiten die man durchließt hat man dann 20 Meinungen.....aufgefallen ist mir, dass die MultiWii trotz des Preises scheinbar folgende Dinge hat/kann, die die Naza nicht kann:
- Barometer
- Accelerometer
- Magnetometer
- 2 Achsen Gimbal support
Wieso? Wieso kann das Produkt, was nichtmal halb so viel kostet, scheinbar deutlich besser sein? Gelesen habe ich, dass die Naza scheinbar Out of the Box super läuft und man die MultiWii einstellen müsste, aber ist das alles? Wie stehts mit der Genauigkeit der beiden GPS Module? Laut gomepage DJI hat die Naza 0,8 M enauigkeit, bei HK steht zur MultiWii Pro >3m (50%), was genau heißt das mit den 50%? Hat jemand Erfahrungswerte zur Genauigkeit beider Modelle? Oder sollte man lieber zu einem ganz anderen Modell greifen?
Motor/Propeller: Das Zusammenspiel "Motor <> Propeller" ist mir leider nicht ganz klar. Grundsätzlich sagt man ja "je weniger kv desto größer die Props" -> da ich bei weniger u/min größere Rotorfläche für die gleiche Leistung brauche, oder? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Drehzahl der Motoren für einen Quadrocopter nie unter 10k sein soll - kann mir einer erläutern wieso oder war das Blödsinn? Und wie spielen die Propeller mit rein? Wie definieren sich die Propellergrößen und welche Folgen hat das auf Leistung/Schub, Motor etc? Woher weiß ich, wie viel kv der Motor für meinen copter haben soll und warum ist nicht pauschal mehr = besser, da mehr Leistung?
BEC vs UBEC: Generell: Sind UBECs (geregelte BECs) nicht generell besser als "normale" bzw erhöhen Sie nicht auf die Flugzeit, da weniger Strom aus meinem Akku in Wärme umgewandelt wird und somit mehr zum Fliegen zur Verfügung steht?
Danke und viele Grüße
biggi
EDIT:
Thema Akku Habe doch noch eine kleine Frage zu den Akkus: Angenommen meine Motoren ziehen max 4x20A = 80A. Als Beispiel nehmen wir jetzt einen 3Ah Akku 40C (50C 10 sec. burst). So, nun soll man die Akkus ja nicht unter 80% entladen, sprich 3*0,8=2,4Ah nutzbare Kapazität. Was passiert nun aber, wenn man eine niedere Restkapa im Akku hat, z.B. noch 1,5Ah -> still 900mAh to go - dann kann der Akku ja aber nur noch 1,5*40=60A (burst 75A) abgeben?! Wenn ich dann vollgas fliege explodiert mir der 40C Akku oder wie?!
Rein logisch müsste sich ja auch die "Entladungs-C-Zahl" in einer Parallelschaltung verdoppeln, oder? Wäre es dann nicht sinnvoller lieber z.B. 2x1,5Ah 30C =3Ah 60C zu nehmen?
Auch ich bin neu hier (zumindest schreibend), deswegen erstmal ein fröhlich-freundliches hallo an alle!
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für quadrocopter und habe auch schon sehr viel in eurem Forum (u.A. http://fpv-community.de/showthread....-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten) und dem Rest vom Internet gelesen, um mich bestmöglich zu informieren.
Wie das halt so ist sind leider auch bei mir noch einige Fragen vorhanden, habe die SuFu zwar größtenteils bemüht, leider konnte ich mir dadurch auch nicht alle Unklarheiten beseitigen und hoffe somit auf Eure Hilfe.
Evtl. erstelle ich noch einen eigenen Thread im Projektbereich, in dem in dann auf die spezifischen Fragen zum Copter direkt eingehe, hier erstmal ein paar Grundlegende Fragen:
Thema Flugsteuerung:Zu Anfang meiner Recherchen wollte ich noch eine DJI Naza-M Lite mit GPS holen (zu haben für 130€ mittlerweile), bin dann jedoch auf die MultiWii Pro inkl. GPS (50€) gestoßen. Habe wirklich viel gelesen um rauszubekommen welches Teil nun "besser" sei, aber bei 10 Seiten die man durchließt hat man dann 20 Meinungen.....aufgefallen ist mir, dass die MultiWii trotz des Preises scheinbar folgende Dinge hat/kann, die die Naza nicht kann:
- Barometer
- Accelerometer
- Magnetometer
- 2 Achsen Gimbal support
Wieso? Wieso kann das Produkt, was nichtmal halb so viel kostet, scheinbar deutlich besser sein? Gelesen habe ich, dass die Naza scheinbar Out of the Box super läuft und man die MultiWii einstellen müsste, aber ist das alles? Wie stehts mit der Genauigkeit der beiden GPS Module? Laut gomepage DJI hat die Naza 0,8 M enauigkeit, bei HK steht zur MultiWii Pro >3m (50%), was genau heißt das mit den 50%? Hat jemand Erfahrungswerte zur Genauigkeit beider Modelle? Oder sollte man lieber zu einem ganz anderen Modell greifen?
Motor/Propeller: Das Zusammenspiel "Motor <> Propeller" ist mir leider nicht ganz klar. Grundsätzlich sagt man ja "je weniger kv desto größer die Props" -> da ich bei weniger u/min größere Rotorfläche für die gleiche Leistung brauche, oder? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Drehzahl der Motoren für einen Quadrocopter nie unter 10k sein soll - kann mir einer erläutern wieso oder war das Blödsinn? Und wie spielen die Propeller mit rein? Wie definieren sich die Propellergrößen und welche Folgen hat das auf Leistung/Schub, Motor etc? Woher weiß ich, wie viel kv der Motor für meinen copter haben soll und warum ist nicht pauschal mehr = besser, da mehr Leistung?
BEC vs UBEC: Generell: Sind UBECs (geregelte BECs) nicht generell besser als "normale" bzw erhöhen Sie nicht auf die Flugzeit, da weniger Strom aus meinem Akku in Wärme umgewandelt wird und somit mehr zum Fliegen zur Verfügung steht?
Danke und viele Grüße
biggi
EDIT:
Thema Akku Habe doch noch eine kleine Frage zu den Akkus: Angenommen meine Motoren ziehen max 4x20A = 80A. Als Beispiel nehmen wir jetzt einen 3Ah Akku 40C (50C 10 sec. burst). So, nun soll man die Akkus ja nicht unter 80% entladen, sprich 3*0,8=2,4Ah nutzbare Kapazität. Was passiert nun aber, wenn man eine niedere Restkapa im Akku hat, z.B. noch 1,5Ah -> still 900mAh to go - dann kann der Akku ja aber nur noch 1,5*40=60A (burst 75A) abgeben?! Wenn ich dann vollgas fliege explodiert mir der 40C Akku oder wie?!
Rein logisch müsste sich ja auch die "Entladungs-C-Zahl" in einer Parallelschaltung verdoppeln, oder? Wäre es dann nicht sinnvoller lieber z.B. 2x1,5Ah 30C =3Ah 60C zu nehmen?
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