...über FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pascal

Neuer Benutzer
#1
Hallo Ihr,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Hobby und habe auch vor kurzem eine Reportage über FPV gesehen und war fasziniert darüber nun
bin ich am überlegen ob das was für mich wäre und würde ich gern wissen ob das für Einsteiger ohne Flugerfahrung möglich ist und was man für ein Einstigsmodel, wenn es sowas gibt mit allesm drum und dran Kosten würde.

Grüße, Pascal
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#2
Ist nix für Einsteiger aber wenn du etwas im Forum lesen würdest dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Es stehen hier alle Antworten die Du brauchst.
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1893
usw usw usw. Lesen bildet.
MFG Hangwind
 
#3
ich find FPV ist kein Hobby eher die Krönung des Modelfliegens als Hobby, als Einsteiger sollte man sichwirklich erst rantasten weil das Hobby ganzschön teuer ist das kann ich versprechen:D
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo und willkommen hier,

das Wichtigste in diesem Hobby ist am Anfang und auch generell, dass man sich gut informiert; sprich in Eigeninitiative viel liest.
Das grundlegende technische Verständnis kann man sich so mit der nötigen Geduld aneignen. Aber wo fängt man an? Zugegeben - Anfangs sieht alles evtl. etwas unübersichtlich aus, wenn man noch nie FPV gemacht hat und noch unübersichtlicher, wenn man auch noch keinen Modellflug betrieben hat.
Neben dem Forum (da findet man über die SuFu wirklich alles) gibt es da noch diverse Einsteigerguides, bei denen man am besten startet, wenn man bei 0 anfängt.

Dazu gibts u.a. folgende Seiten:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1893
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1355327
Suche "Anfänger"/"Einsteiger"/"Neuling" in der Forumssuche (nur Betreff durchsuchen wählen)

Man muss sich im klaren sein, dass man in FPV viel Zeit investieren muss um sich einzuarbeiten. Komplettsets gibts mehr oder weniger (je nachdem, was man als "komplett" definiert), aber in jedem Fall muss man wirklich Ahnung haben, was man tut und wie die Dinge funktionieren.
Per SuFu im Forum oder google findet man eigentlich zu jeder evtl. aufkommenden Frage eine Antwort. ;)

Da du noch nie ein Modellflugzeug geflogen bist, würde ich dir empfehlen erst mal mit einem einschlägigen Anfängermodell mit dem Flug auf Sicht (dem klassischen Modellflug) anzufangen; weil das muss sitzen!

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Einstieg! :)
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#5
Ich bin als totaler Flächenflugneuling irgendwie hier drüber gestolpert.
Fakt ist wirklich das man erst das fliegen auf Sicht beherrschen sollte, was mit nem EasyStar (und danach TwinStar) eigentlich recht schnell gelernt ist. Nurflügler (Nuris) sind da schon etwas zackiger, da bin ich grade am üben.
Zudem ist handwerkliche Grundkenntnis Pflicht, wie z.b. löten. Das musste ich mir nach 10 jähriger Pause auch erst wieder beibringen.

Ich hab den Eindruck das FPV das ideale Hobby für Elektroingenieurmaschinenbauphysiker ist, kann teilweise recht komplex werden.
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#6
Hi und Willkommen,

aus Sicherheitsgruenden mit Sicherheit richtig.
Allerdings fliegen aus der Ich perspektive ist - meiner bescheidenen Meinung nach - einfacher ( zumindest wenn man es vorsichtig angeht ).

Wichtig ist dass du deinen Vogel wieder an den Startpunkt bekommst wenn das Video ploetzlich ausfaellt. Genau das ist ja auch der Grund weshalb fliegen nur im Sichtbereich stattfinden sollte.

Gruesse
Helium
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Das fleigen auf Sicht sollte nach Möglichkeit gekonnt sein, zumindest das der Flieger Sicher gelandet werden kann

Ohne Flugerfahrung auf Brille fliegen ist dagegen weniger das Problem.
Kumpel habe ich so zum Quadrokopter gebracht (OK, er hatte Erfahrung mit Koaxheli)
Ich fliege momentan so Fläche, auf Sicht geht nicht, das Landen zur Not würde aber gehen
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
DerCamperHB hat gesagt.:
Ich fliege momentan so Fläche, auf Sicht geht nicht, das Landen zur Not würde aber gehen
omg... und sowas nennt sich jetzt Großmeister... lol

Soviel Leichtsinn hab ich ja lange nicht mehr in einem Satz gelesen...

FPV ist Modellflug! Das sollte immer an erster Stelle stehen! Und Modellfliegen heisst ein Flugmodell (welcher Art auch immer) sicher in ALLEN Flugzuständen (Start, Flug auf Sicht, Landung) zu beherrschen. Es "zur Not irgentwie hinzubekommen" zählt absolut nicht dazu. (PUNKT!)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#9
da es noch nicht erwähnt wurde:

flugsimulator!... gerade am anfang um die orientierung zu "erlernen"
solange man nicht in der lage ist auf sicht zu landen sollte man auch die fingern von der fpv-brille lassen
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#10
Die meisten Abstürze passieren *auf Sicht*!
Ich selbst habe per FPV noch nicht einen Crash auf dem Konto, auf Sicht sieht das schon ganz anders aus, wie ich auch oft bei meinen Fliegerkollegen sehe - Achtung der Baum... :D
Macht natürlich Sinn das fliegen auf Sicht zu üben bzw. zu beherrschen damit man überhaupt merkt wie der eigene Flieger auf XY reagiert und das dann entsprechend umsetzen kann!
Ich kann beides ganz gut ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten