1,5GHz für FPV nutzbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi ich bin beim stöbern im Internet auf diese Seite aufmerksam geworden :
http://www.aerofpv.com/lang-de/101-5ghz-txrx-av-1500mw.html

Die Seite scheint recht frisch zu sein weil noch sehr wenig Produkte zu Verfügung stehen. Und irgendwie so ganz Seriös kommt das ganze nicht rüber.

Wie in dem Link gepostet hat mich die Seite eigentlich nur Interessiert weil dort ein FPV Set auf 1,5Ghz angeboten wurde.

Die Sendeleistung steht natürlich mal außer Frage, vielmehr interessiert mich die Frequenz 1,5Ghz. Ich hab dann mal bei Wikipedia nachgeschaut und 1,5Ghz scheint ja eigentlich recht frei zu sein, bis auf Digitales Radio (kann mir jemand erklären was das ist ?) .

Letztens habe ich jedoch gesehen, dass GPS auf 1,4xxGhz sendet. Da kommt es ja sicherlich zu Interferenzen.

Was ist von 1,5Ghz zu halten ?

PS: Eine Möglichkeit die ich auch in Betracht gezogen habe ist, dass es einfach ein Schreibfehler ist und sie 1,3Ghz meinten.

Keine Angst ich habe nicht vor das zu kaufen. Ich bin nur Aufmerksam geworden weil ich noch nie davon gehört habe und auch google nix sinnvolles ausgespuckt hat.

Warum ist die Qualität schlecht?
Warum sollte die Sendeleistung schlecht sein ? Mein Verstand sagt mir, dass sie besser sein müsste als bei 2,4ghz und 5,8ghz.

Weil es nicht erlaubt ist in Deutschland. Punkt aus.

2,4 ghz 10mw
5,8 ghz 25mw

1,5ghz kleine bandbreite, weniger pixel übertragbar, schlechtes bild.

Les dich erst mal in die Materie ein;)

Wiki

gruß
manu

73bm73

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
Weil es nicht erlaubt ist in Deutschland. Punkt aus.

2,4 ghz 10mw
5,8 ghz 25mw
ok, stimmt. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...
Naja, die Richtung stimmt...

Aaaaber warum werden dann praktisch weltweit Video/Fernseh-Daten "nur" in einem Frequenzbereich bis ca. 900MHz übertragen? Meist sogar deutlich darunter? Inkl. HD-TV.
Auch WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_Fernsehkan%C3%A4le

Also ab ca. 200MHz würde es locker für unsere Anwendungen reichen - technisch gesehen, unabhängig der Gesetzeslage.

Ich meine, nur weil Etwas nicht sein darf, bedeutet das nicht dass es das nicht gibt... ;)
Es ist einfach nur verboten, aber deshalb technisch nicht schlecht!!

Ich meine, nur weil Etwas nicht sein darf, bedeutet das nicht dass es das nicht gibt... Wink
Es ist einfach nur verboten, aber deshalb technisch nicht schlecht!!
Das ist der Punkt. Aber es muss ja an jede ecke genagelt werden, dass es verboten ist. Ich schreibe extra noch dass ich es nicht kaufen will.

Mir vergeht die Lust auf diese Community

Aaaaber warum werden dann praktisch weltweit Video/Fernseh-Daten "nur" in einem Frequenzbereich bis ca. 900MHz übertragen? Meist sogar deutlich darunter? Inkl. HD-TV.
Auch WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_...an%C3%A4le
Das ist quatsch, man kann kein HD TV mit 900mhz analog übertragen. Erklär mir mal wie das gehen soll. Dann gäb es ja keine Analogabschaltung 2012;)

Das ist der Punkt. Aber es muss ja an jede ecke genagelt werden, dass es verboten ist. Ich schreibe extra noch dass ich es nicht kaufen will.

Mir vergeht die Lust auf diese Community
Mir nicht;)

gruß
manu

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich finde es auch nicht gut wie manche hier über bestimmte Themen darüber fahren. Man wird ja wohl noch eine technische Frage stellen dürfen, unabhängig in welchem Land die Verwendung jetzt zulässig ist.

Für einen Techniker, und da würde ich mich auch dazu zählen, ist so eine Erklärung ja wohl eine Frechheit:
fliegermanu hat gesagt.:
Man kann sich ja zumindest bemühen auch wenn man wenig Ahnung hat. Aber nein: Ist verboten, und somit undenkbar. Aber keine Sorge Chriztian, hier sind ja nicht alle so drauf ;)

Royalfm

Erfahrener Benutzer

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
[MOD]
Leute, bleibt sachlich. Auch wenn wir die Freq. nicht für FPV nutzen dürfen (und das hat der Fragesteller ja auch direkt geschrieben), war es doch eine vernünftige Frage.
[/MOD]

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Ich werfe mal gerade angelesenes Halbwissen in den Raum:

Das PAL-Signal hat 625 Bildzeilen (TVL) mit 25 Vollbildern je Sekunde.

Zitat Wikipedia:
Das ergibt dann 15625 Hz * 283,75 Perioden + 25 Hz = 4,43361875 MHz für den Farbträger bei der PAL-Farbmodulation
Zitat Ende.

Wenn wir jetzt mal die aufwändige Kompression ausser Acht lassen:

Welches minimale Frequenzband ist also für ein normales PAL-Bild mit 25 Bilden/Sekunde notwendig? 110 MHz?

Es muß ja schnell genug sein, aber auch die passende Breite des Kanalrasters haben.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
naja, technisch, möchte ich behaupten, müßte es gehen.
wenn hd eigentlich ein analoges signal ist, gilt prinzipiell:

auflösung in linien pro zeile x zeilenanzahl x vollbilder pro sekunde = bandbreite

diese bandbreite muß ein kanal mitbringen, sonst reichts entweder nicht (weniger auflösung) oder man spuckt in den nachbarkanal rein bei voller auflösung.
und naja, die bundesnetzagentur schiebt ja für uns hier in diesem erdteil einen riegel vor dessen benutzung. insofern isses eigtl obsolet drüber nachzudenken...tja... :/:

inzwischen ist zum glück aber auch am markt genug gutes und erlaubtes material erhältlich, daß nicht mehr darüber nachgedacht werden MUSS ;)

;) o.d.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Nabend o.d.
Hättest Dir die Antwort sparen können. Der ursprüngliche Frage-
steller hat sich aufgrund der teilweise nicht zielführenden Antworten
entschieden, seinen Account aufzugeben.
Schade.:mad:

okke dillen

Erfahrener Benutzer
tja dann...reisende soll man nicht aufhalten...war ja ein kurzer aufenthalt...like ice in the sunshine...

@CamperHB: da ich generell nur wenig zeit habe und diese dann am liebsten für aussichtsreiche projekte verwende, nehme ich mich aus der unterhaltung mal aus. werde aber natürlich aus akademischem und/oder philosophischem interesse hier immer mal reinschauen.

;) o.d.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten