1,7m Segler welchen Antrieb?

Nolis

Erfahrener Benutzer
#1
Habe einen 1,7m Segler aus Balsaholz, hab den jetzt mal mit Querruder und Klappen ausgestattet, soweit so gut.. nun möchte ich allerdings noch einen Motor verbauen, der genug Schub hat jedoch aber auch maximalste Flugzeit bietet.. Den Motor möchte ich Ähnlich wie beim Easystar oder Bixler hinter den Tragflächen über dem Rumpf nach hinten ausrichten. Welcher Motor (KV, Amp usw..) + welche Luftschraube macht Sinn ?

Hier die Eckdaten:
Spannweite: 1700
Rumpf L: 1020
Gewicht: 1,4Kg (inkl. Akku und allen Komponenten ausser Motor)
Akku: max. bekomme ich meinen 3s 3800er rein (4s würde sicher jedoch auch ausgehen), zwecks Kosten wenn möglich würde ich jedoch gerne 3S Fliegen...

Gewünschte Flugzeit ca. 20min.

was meint Ihr ?
 
#2
Hast du vieleicht Fotos von dem Teil ich kann mir bei nem Balsasegler irgendwie keinen Pusher vorstellen.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#3
Original Foto habe ich leider keines zur Hand, müsste ich machen, Motorträger ist ja noch nicht gemacht, da ich dazu mal wissen müsste wie groß der Prop werden wird damit der abstand passt, aber mal ganz Grob von der Idee etwa so wie der hier:

 

ApoC

Moderator
#4

Nolis

Erfahrener Benutzer
#5
Hört sich ja gut an, reichen denn die 800KV hab vergleichsweise bei anderen Modellen in der Größe überall so um die 1400 - 1800 kV Motoren gefunden (allerdings auf 8er - 10er Props... (hast du vl. auch einen Link zur den klappschrauben ?
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#6
EDIT- Leider überlesend das der Motordom noch gar nicht angebaut ist :/


Dann würde das mit der 12" Luftschraube vielleicht doch gehen, du musst aber bedenken das die Flugeigenschaften nicht gerade besser werden je höher der Motordom ist.

Je größer der wird, desto mehr drückt der Motor das Modell nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolis

Erfahrener Benutzer
#7
Also mir geht's jetzt nicht um Größe oder Geschwindigkeit, sondern nur darum das der Flieger möglichs gut und lange in der Luft bleibt zum FPV fliegen...
 
#8
Also so ein Erhöung hat natürlich schon einen ziemlich höheren Widerstand als ein Propeller in der Nase.
Hast du dir den Antrieb so überlegt, damit du keine Propeller im Sichfeld hast?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#9
Für deien Oldtimer reicht ein kleiner 160 - 200 Watt Outrunner mit 8 bis 10er Latte. Senkrecht besser mit dem Modell nicht. Obwohl mit ner flische wäre der segler in 4 Sekunden auf Ausgangshöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolis

Erfahrener Benutzer
#10
Yo, dachte jetzt erstmal auch an ein 10" setup... Da komm ich mit dem Motordom dann auch wieder etwas tiefer(näher zum Rumpf wenn ich mal nach KäseKuchens Aussage zwecks Luftwiederstand gehe). Motor möchte ich dann schon einen 35er, fragt sich nur noch wieviel KV der mit einem 10" Prob haben sollte...

Den Prop vorne dran möchte ich nicht, zwecks Kamera wie schon vermutet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
also der SK motor von oben ist vollkomen übertrieben für den segler, viel zu viel power, zu schwer etc..
leichtere variante mit 200-300w maximal.
 
#13
Heilige Schei**, damit geht das Teil mehr als senkrecht. 430W!!!
In meinem Easyglider sind 350W und der geht schon mit einer 10" statt einer empfohlenen 11" bei 3/4 zügig senkrecht.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#14
Also Senkrecht muss er für mich ja garnicht gehen, eher lang fliegen... der easyglider ist ja bestimmt auch um einiges leichter, vollbeladen mit Motor und Akku wird meiner dann schon etwa auf 2kg kommen, hat ja jetzt schon 1,4.. mein Easystar beispielsweise hat nichtmal 1kg..
 
#16
@Nolis, der in dem Ewsyglider hat laut Anleitung einen Schub von 2,2kg. Das ist auch für deinen viel zu viel.
 
FPV1

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