10DOF LLC

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich hatte vor das 10DOF LLC auf einem normalen Warthox-Board von flyduino.com zu verbauen.

Nur passt dieses leider nicht in Flugrichtung (Quer) drauf.

Kann mir Jemand erklären wie ich im Code die Achsen verändern muss dass passt?

Verbauen wollte ich es so:

++++++Vergrößern++++++

Normal ist die Flugrichtung ja so:

Wäre klasse wenn mir jemand den passenden Code hier rein kopieren könnte.

Viele Grüße

Michael

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
einfahc das board drehen?! ansonsten musst du nur die vorzeichen/achsen im sketch ändern. zeichne dir das auf dann is es mit etwas vorstellungsvermögen doch wirklich einfach.

grüße

ninjamic

Luftfahrzeugführer
:D :wow: :rot:

Das wäre natürlich die einzigste Lösung, aber ich wollte die Chance nutzen und diesen Anlass zu verwenden um das entlich mal zu kapieren wie man die Achsen so verändert das es passt.

Aber wenn es zu kompliziert ist, halte ich mich lieber an die einfachere Variante.

Grüße

ninjamic

Luftfahrzeugführer
amadeus hat gesagt.:
einfahc das board drehen?! ansonsten musst du nur die vorzeichen/achsen im sketch ändern. zeichne dir das auf dann is es mit etwas vorstellungsvermögen doch wirklich einfach.

grüße
Muss ich die Vorzeichen/Achsen ganz unten in der config.h ändern?

kalle123

Jugend forscht ....
HIER!

//if you want to change to orientation of individual sensor
//#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = Y; accADC[PITCH] = -X; accADC[YAW] = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ui Micha, ich hab mir schon fast gedacht, dass ich das im Kompendium hinzufügen sollte.

Kalle, das kann so nicht stimmen. Bei der 10DOF (auch bei der neuen LLC mit MS5611) ist die Orientierung von ACC und GYRO gleich, also muss auch die gedrehte Version gleich sein. So sollte es stimmen:

Code:
//if you want to change to orientation of individual sensor
 //#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = Y; accADC[PITCH] = -X; accADC[YAW] = Z;}
 //#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = Z;}
 //#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für die Hilfe.

zusammengebaut habe ich es vorhin. habe die abgewinkelten Servopins einfach nach unten rausgeführt. So habe ich schön Platz um die 10DOF Quer drauf zu setzen un dich muss nichts umstellen.

Ich habe nun die Einstellungen unter config.h und def.h nach Tilmann´s Anleitung vorgenommen und auf das Board geladen.

Wenn ich nun die Config öffne und auf Start klicke bewegt sich nichts :S:

Die Cycle Time springt zwischen 6000 und 8000 rum und der debug2 fährt von ca 100 auf 32000 hoch un dann wieder zurück. Das wiederholt sich dann ewig :S:

Das ist nicht gut oder :???:

Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
El-dentiste hat gesagt.:
Bist du sicher das du die sensoren korrekt gewählt und das Board korrekt verdrahtet hast?
Alles mehrfach überprüft. Die 4 Kabel an der richtigen Stelle anzulöten ist nicht ganz so schwer.

Und in der Software müssen ja nur 3 Parameter geändert werden.

Ich hoffe nicht das irgend etwas beschädigt ist :dodgy:

Die Datei hängt an.

Anhänge

ninjamic hat gesagt.:
Ich hoffe nicht das irgend etwas beschädigt ist :dodgy:
Hi Michael,

..hatte exakt 2 Monate die gleichen Probleme die nun gelöst sind !:D

...prüfe einmal ob zwischen 5V + und GND auf dem 10DOF Board ein Kurzschluss ist :???:

Ich musste mein Board insgesamt bereits 2 X umtauschen wegen Funktionsfehler (mutmaßlich Fertigungsproblem bei Drotek),erst bei dem 3.gelieferten Board war alles o.K.

Jo bin von der quali von drotek auch entäuscht.
hatte mein 9er auch unterm auflichtmikro und da hingen einzelnlötlugeln an den sensoren rum.
Also nochmal würd ich keine kaufen!

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Alberto.

Wie hast du das denn bei DROTEK mit dem Umtausch gemacht?

Hab von denen vor 14 Tagen einen MS5611 erhalten. Der gab schon beim Test am Arduino UNO keinen Ton von sich. Hab das Teil in nen Umschlag gepackt und zurückgeschickt. Lass mich mal überraschen.

Hi kalle123,

...einfach per eMail "freundlich" (möglichst in Englisch)kontaktieren ,Problem beschreiben und Jerome (Boss Drotek) macht sicherlich einen Lösungsvorschlag :D

Hin und Rückversand dauert ca.14 Tage !

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
ninjamic hat gesagt.:
Danke für die Hilfe.

zusammengebaut habe ich es vorhin. habe die abgewinkelten Servopins einfach nach unten rausgeführt. So habe ich schön Platz um die 10DOF Quer drauf zu setzen un dich muss nichts umstellen.

Ich habe nun die Einstellungen unter config.h und def.h nach Tilmann´s Anleitung vorgenommen und auf das Board geladen.

Wenn ich nun die Config öffne und auf Start klicke bewegt sich nichts :S:

Die Cycle Time springt zwischen 6000 und 8000 rum und der debug2 fährt von ca 100 auf 32000 hoch un dann wieder zurück. Das wiederholt sich dann ewig :S:

Das ist nicht gut oder :???:

Grüße

Michael
Hmm hast du das Board mit Strom versorgt? Wenn ich mich recht erinnere wird durch den FTDI-Adapter das Board und somit die IMU nicht mit Strom versorgt. Kannst ja mal durchmessen.

Gruß
Ronny

Edit. ich habe auch eine Drotek 10DOF Imu und bis jetzt keine Probleme, allerdings habe ich auch kein auflichtmikro und kann somit nicht direkt was zur Qualität sagen, außer dass ich keine Probleme hatte.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

ich werde die 10DOF heute Abend nochmal durchmessen und die Verbindungskabel nachlöten um auszuschließen das es eine schlechte Lötstelle ist.

Ansonsten muss ich es auch zurück schicken.

Das Board ist extra mit 5,5 Volt versorgt über einen 3S und ein UBEC.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten