2.4 oder 5.8 Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo erstmal,
ich bin der neue und schon mit einer Frage.

Ich bin gerade dabei mir die Sendetechnik zusammenzustellen, jetzt stehe ich vor der Frage ob ich 2.4 oder 5.8Ghz nehmen soll. Die zulässige Sendeleistung von 5.8Ghz ist ja höher als bei den 2.4ern, hat das Auswirkungen?

Mein Plan war eigentlich erst mal mit einem Set anzufangen und dann später ein Diversity System mit Antennentracking zu bauen. Dafür wollte ich die EagleEyes Station nehmen weil ich schon den Datenlogger nebst Sensoren habe und darüber dann auch das Osd steuern möchte.

Jetzt ist eben nur die Frage welches System ich nehmen kann. Funktioniert 5.8Ghz ohne Antennentracking oder brauche ich das sofort. Hab hier irgendwo gelesen dass die 5.8er Funkstrecke anfälliger für Störungen ist. Da ich eine Headplaybrille habe die ja ein wenig anfällig mit Störungen sein soll möchte ich da schon was einigermaßen gescheites nehmen.

Gibt es irgendwo die Airwavemodule in einem Shop in D? Kamera wollte ich mir erst mal von Hobbyking holen, Funksender schau ich gerade noch woher ich die nehme.

Grüße
Adrian

Hallo,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

pro 2,4GHz Video:
- billiger
- bessere Reichweite durch größere Wellenlänge (trotz geringerer erlaubter Sendeleistung)
- größere Geräte-Auswahl (speziell Empfängerantennen)

pro 5,8GHz
- kompatibel zu 2,4GHz Fernsteuerungs-Sendern
- kein Störeinfluss durch Kollegen (auf 2,4GHz)
- derzeit generell weniger "Betrieb" auf diesem Frequenzband

Empfehlung:
Je nachdem auf welchem der obigen Punkte deine Prioritäten liegen.

Gibt es weitere relevante Punkte?

Grüße
Andreas

RaggaB

Erfahrener Benutzer
Da ich eine Headplaybrille habe die ja ein wenig anfällig mit Störungen sein soll möchte ich da schon was einigermaßen gescheites nehmen.
Ich habe nen "Av zu TFT" konverter dazwischen (gibbet bei ebay für ~20€) Dann gibts auch keine blauen Bilder von der Headplay.

MFG
RaggaB

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Thermiknator hat gesagt.:
Hallo,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

pro 2,4GHz Video:
- billiger
- bessere Reichweite durch größere Wellenlänge (trotz geringerer erlaubter Sendeleistung)
- größere Geräte-Auswahl (speziell Empfängerantennen)

pro 5,8GHz
- kompatibel zu 2,4GHz Fernsteuerungs-Sendern
- kein Störeinfluss durch Kollegen (auf 2,4GHz)
- derzeit generell weniger "Betrieb" auf diesem Frequenzband

Empfehlung:
Je nachdem auf welchem der obigen Punkte deine Prioritäten liegen.

Gibt es weitere relevante Punkte?

Grüße
Andreas
Jup, das passt so.

zusätzlich halt noch:
zu 5,8G
-Größere Probleme mit Polarisation und Multipathing
- Frustfaktor wahrscheinlich größer als bei 2,4GHz ;)

Hallo,
danke für die Tips. Dann wird die Wahl wohl auf 2.4er Technik fallen. Meine ganze Fernsteuerungstechnik besteht eh noch alles auf 35Mhz-Zeug.

Mit Antennentracking via der Eagle Eyes Station sollte das ja recht gut klappen. Das Siganl wird wahrscheinlich dann eh über ein Netbook geschleift, über das wird der Headtracker dann gemacht.

Gruß
Adrian

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten