2,4Ghz XBee und 2,4Ghz Funke - Sind Störungen zu erwarten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
Moin

Nutze ne 2,4Ghz MX-16 (alte Version ohne USB) als Funke. Möchte mir nun im Rahmen eines neuen Projektes XBee Module zur Live Telemetry Übertragung anschaffen.

Keine Ahnung, ob ich die 900Mhz Module in D benutzen darf, daher erstmal die Idee, die 2,4Ghz Module zu nutzen.

Nur ist die Frage, ob sich Funke und XBee in irgendeiner Weise gegenseitig stören. Hat da jemand Erfahrungen diesbezueglich?

heckmic

Erfahrener Benutzer
900 darfst du nicht nutzen. 2,4 ist gar kein Problem. Ich nutze das mit 9x und auch der T10CG.
Die Sender betreiben Frequenzhopping, ist eine Frequenz gestört macht das gar nichts, da die Sender auf eine andere permanent Frequenz.
Ist auch schon so bei Handys (Wlan, Bluetooth) am Platz / in der Nähe.

ApoC

Moderator
Hmm, habe jetzt nochmal etwas geforscht. Bei Reichelt heisst es:

Die XBee-PRO 868 Funkmodule eignen sich besonders zur drahtlosen Verbindung von Endgeräten. Die Module verwenden ein zertifiziertes, proprietäres 868 MHz Protokoll für europäische Anwendungen.
Reichelt schreibt nix zur Legalität dieser im EU Raum, bzw in Deutschland. Nichtmal ein Hinweis darauf....

ApoC

Moderator
Jooo, ich bleibe ja bei 2,4Ghz, aber ich seh keinerlei Hinweise darauf, das man dazu mehr braucht, als das mitgelieferte Zertifikat.

elmago

Erfahrener Benutzer
Hi,

das Kit hier
http://www.buildyourowndrone.co.uk/ArduPilot-Xbee-Telemetry-kit-2-4-GHz-p/tel-kit.htm

hat doch 63mW. Bei Video Sendern heisst es doch immer, dass max.10mW (2G4) und 25mW bei 5G8 erlaubt sind.
Ist das bei den Modems anders?

Jens

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten