2 identische BEC's am RC-Empfänger?

fuzna

Erfahrener Benutzer
moin,

ich habe die ewig wiederkehrende frage an euch: sind 2 BEC´s am RX möglich ? es gibt viele post... einige sagen es geht, andere wieder sagen nein geht nicht....

ich baue gerade ein UAV.momentan hängt alles an einem kontronik ESC mit BEC.dies muss ALLES versorgen.RX autopilot, telemetry etc...
eigentlich reicht mir der strom.was ich möchte, ist ausfallsicherheit ! es fliegen einige K-euro durch die luft.ich würde mich besser fühlen, wenn ich die stromversorgung doppelt hätte.

gedacht hatte ich:

-rote leitung vom regler durchtrennen !
-2 stck. völlich IDENTISCHE BEC´s gleichzeitig an den RX - die plus leitung jeweils über eine schottky-diode.
-die beiden bec über y-kabel aus dem flugakku versorgen

was haltet ihr davon ? würde dies funktionieren ?? auch falls mal ein BEC aussteigt ?

zweite idee: eine "fertige" akkuweiche nehmen, und die beiden eingänge aus den beiden BEC speisen ...

olli

Mayday

Expert somehow
Na ja, wenn man auf die Art auch zwei Lipo's anschließen kann... Wieso nicht?
Aber ehrlich: Wenn es so komplex und viel ist, dann leiste Dir eine ordentliche Akkuweiche.

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo;

ZWEI "auch so identische" BECs NIE so ohne weiteres zusammen schließen, die beiden Spannungen können niemals identisch sei, und es steht die Gefahr das der Spannungs-Stärkere den Schwächeren beschädigt !
Mit Schottky Dioden kann man prinzipiell zwei verschiedene Versorgungen zusammen schalten, nur durch die Dioden verliert man 0,4V bis 0,6V was nicht immer gewünscht wird.
Aktive Akkuweichen (mit Mosfet's) sind da besser, aber es ist immer der stärkste Akku (BEC) der arbeitet, und wenn einer ausfällt muss der ander den ganzen Strom leisten können.

MfG Michel

fuzna

Erfahrener Benutzer
wie gesagt: strom wird nicht sooo viel gebraucht.also EIN BEC schafft locker alles zu versorgen.wichtig ist, das noch eines arbeitet
falls eines über den jordan geht..

auf wieviel hundertstel volt die BEC´s streuen weiß ich nicht, da ich sie noch nicht habe.aber dafür hatte ich die dioden gedacht.
also meint ihr, wenn ich die 0,6 volt spannungabfall verkraften kann, klappt das so ?
wenn ich es richtig verstanden habe, ist der einzige nachteil von dioden der spannungsabfall ??

@mayday

es geht nicht um das "leisten"... nur möchte ich mir das gerödel und gewicht zweier empfängerakkus sparen.ein dicker motorakku ist ja vorhanden.sollte dieser ableben, ist eh alles verloren, ohne motor.

FPV_67

Erfahrener Benutzer
auf wieviel hundertstel volt die BEC´s streuen weiß ich nicht, da ich sie noch nicht habe.aber dafür hatte ich die dioden gedacht.
also meint ihr, wenn ich die 0,6 Volt Spannungsabfall verkraften kann, klappt das so ?
wenn ich es richtig verstanden habe, ist der einzige Nachteil von Dioden der Spannungsabfall ??
Spannungsabfall den "Du" verkraften kannst musst Du mit deiner "Elektronik" testen und besser die Datenblätter
deinen Empfänger Servos etc... durchsehen ! Anders kann es "einfach" mit Schottky Dioden (3A besser !) gehen
Mfg Michel

Hallo Olli,

die bessere Option wäre in Deinem Fall möglicherweise einen zusätzlichen Pufferakku für die Notversorgung einzubauen. Geeignet wäre ein z.B. ein kleiner 4zelliger NiMh parallel zum BEC.

Zwei BEC über Dioden zu enkoppeln kann zu Problemen führen, wenn sich dadurch eine unkontrollierte Schwingung aufbaut. Frage doch einfach mal bei Kontronik nach ob das möglich und sinnvoll ist.

fuzna

Erfahrener Benutzer
ein stützakku ist schön und gut, aber bei 4 zellen hat der akkumehr spannung als das bec.also entläd sich erst der akku.bis sich die spannungen angeglichen haben.dann ist der akku aber schon recht leer.
fällt dann das bec aus, hat der akku nicht mehr viel im ei.

die powebox gefällt mir..
daran die beiden BEC´s... das müßte klappen.

taugt das hobbyking teil ? billig muß ja nicht immer schlecht sein, aber bei 14$ bin ich etwas skeptisch ... :))

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten