2x CL statt CL / SPW Pärchen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Ist es auch möglich einen Cloverleaf-Antenne am Sender und Empfänger zu verwenden? Im Prinzip haben ja CL und SPW die selbe Charakteristik u.s.w.. Wieso verwendet man überhaupt eine SPW am Empfänger?
Gewichtsgründe im Modell?

hitec

Eigentlich Futaba.
Ah, noch einer, der nicht schlafen kann. :D

Ne, du kannst ruhig zwei CL-Antennen für eine Funkstrecke verwenden. Meines Wissens (achtung, Halbwissen) hat die SPW eine "glattere" Kugel, und einen besseren Blockierwert für Reflektionen (vor allem deswegen meist am Empfänger eingesetzt). Gibt auch Piloten, die mit zwei SPWs fliegen.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Ja ;) aber gerade auf dem Weg ins Bett. Vor 10 min habe ich meine erste CL gelötet. Morgen bau ich dann noch eine Zweite.
Danke für die Antwort.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
SPW-SPW nutzen wohl schon einige, wie hitec auch schon geschrieben hat, CL-CL hatte ich bisher noch nicht gelesen, müsste man einfach mal testen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
SWP SWP geht gut, CL CL geht auch hat aber nachteile : viel weniger multipath rejection.

immer SWP am empfänger!

mfischer70

Erfahrener Benutzer
wie schon mein Vorgänger schreibt....immer am Empfänger eine SPW verwenden, wenn Du gute Ergebnisse erzielen möchtest. Am Sender kannst Du auch eine SPW verwenden, da diese eine viel bessere Abstrahlcharakteristik hat. Allerdings hat die SPW auch einen größeren Top-0 Bereich, darauf musst Du dann achten beim fliegen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
3dbi verlust, kein multipath rejection.
da ist es sinvoller direkt mit stab/yagi zu arbeiten.

NilsG

Erfahrener Benutzer
exakt dazu ist die CL ja da wenn man sie unter dem Fluggerät montiert hat
am RX setzt man dann ( am 2. Eingang eines DUO24-2 ) eine Helical 6-8loop Antenne ein, machen eine Menge Piloten mit 2G4 so

NilsG

Erfahrener Benutzer
Ok, und die flache Variante, die ich da oben gefunden habe?!
Funktioniert sowas auch?!
Oder bin ich da völlig falsch davor ...

Bringen den die CL auch "oben" auf dem Copter nen Vorteil?!

Bei nem DISCOVERY z.B. machen ja nur flache Antennen Sinn ...

Nils

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Die flache variante ist blödsinn, die hat löcher wie ein schweizer käse ;)

klar mach doch einfach die CL nach oben wie es jeder andere am kleinen kopter auch macht :)
am boden ne SWP oder ne helix.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Alternativ auch selber bauen.
Bei 5.8 ghz am besten wirklich Schweißdraht nehmen (0,8mm so) und nicht Litzen von nem Kabel (1,38mm). Man kriegt bei den doch sehr dicken Litzen schnell "Platzprobleme" an den Lötpunkten.

Bautechnik ist am einfachsten sich
1. 3x 120° auf nem Blatt zu markieren
2. Die Drähte zu biegen
3. Die Drähte auf die Markierungen auf dem Blatt kleben mit Klebeband
4. Die Drähte mit kleinen Klötzen aus Schaumstoff in die Endposition (45°) bringen, so dass sich die Enden perfekt in der Mitte treffen.
5. Den zentralen oberen Lötpunkt setzen (3 Enden verbinden)
6. vom Klebeband lösen, sollte jetzt 1A stabil sein schon und das locker überleben.
7. Kabel zuführen und die Schirmung an die noch offenen Enden löten.
8. Die Seele des Koaxialkabels an den vorher gesetzten Mittelpunkt anlöten, dabei aufpassen das man ihn nicht wieder öffnet.

Nach 2-3 Antennen hat man den Dreh raus und es geht recht fix von der Hand und wird auch halbwegs sauber.

Die Antenne ist ohnehin sehr Breitbandig, also stören kleine Baudifferenzen nur, wenn man wirklich max. Reichweite will und die letzten 100m rausquetschen möchte. Viel wichtiger ist das die Antenne eine gute Abstrahlcharakteristik hat und man kaum mehr Bildaussetzen hat wie mit Stummelantennen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten