3 Axis RC Timer mit Nex5 im Schwebeflug sehr gut, bei Fahrt starkes Wackeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Allerseits,

ich habe das o.g. Gimbal mit einem Alexmos Board an einem Tarrot 690er Copter in Betrieb. Am Boden, im Schwebeflug ohne Wind funktioniert das ziemlich gut und das Bild ist sehr ruhig - kein zittern oder Wackeln. Sobald aber Fahrt aufgenommen wird und der Fahrtwind dazukommt (bestimmt nicht mehr als 15kmh) wackelt das Bild ziemlich stark. Wenn es im Schwebeflug etwas stärker Windet, ist auch kein ruhiges Bild möglich.
Bei Fotografie wäre das egal, aber für Videoaufnahmen ist das so nicht zu gebrauchen.
Wo kann ich nur mit der Ursachenforschung ansetzen?
An der Aufhängung des Gimbals habe ich schon ziemlich viel probiert. Andere Dämpfer, Alphagel, Kombination von beiden - nix gebracht. Aber wie gesagt, ohne Windeinfluss ist das Bild perfekt.
Habe den Eindruck, dass das Gimbal zu schwach ist oder so.
Ausbalanciert ist das Teil sehr gut meiner Meinung nach.

Hi,

Sicher das dass gut ausbalanciert ist ? Unwucht von Propellern und Motoren kannst du auch ausschließen ?
dann vielleicht nochwas mit den PID's beschäftigen. Weil wenn die falsch gesetzt sind dann kann sich das gimbal in verscheidenen Positionen auch anfangen auf zu schwingen.
Ansonsten alle schrauben mal prüfen und ausschau nach instabilen stellen halten.

Gruß Jones

Ji Jones,

ausgewuchtet habe ich natürlich alles. Das würde man ja schon im Schwebeflug sehen. Dort ist das Bild aber perfekt.

Ich werde wohl erst mal den YAW-Motor rausnehmen und den Gimbal nur mit 2 Achsen montieren - mal sehen wie es sich dann verhält. Diese Achse hatte am meisten Probleme beim Einstellen gemacht.
Grüße Andrej

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Andrej,

genau das gleich Problem habe ich an meinem Hexa auch, allerdings nur in Verbindung mit Luftschrauben <11". Bis 11" war noch alles auch bei Wind in Ordnung.

Ich habe ebenfalls mit verschiedenen Dämpfungen sowie PIDS experimetiert und bekomme ebenfalls kein ruhiges Bild bei Wind.

In meinem Fall kann ich Vibrationen nahezu ausschließen. Alles ist sauber gewuchtet und die Hero mit 30 FPS am Rahmen gibt in jeder Situation ein sauberes Bild.

PS: früher mit einem anderen Gimbal + anderem Copter hatte ich das gleiche Verhalten bei Wind.

Welche Props fliegst du ?

Viele Grüße
Henry

Aus Erfahrung kann ich den tipp geben wenn euer gimbal bei YAW probleme macht im deaktivierten Follow mode sollte man den I wert auf 0.0 stellen.
YAW macht mir keine probleme mehr. Hab ein dicken motor drunter gepackt :D

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Hab bei meinem 690er bei anderem Gimbal ebenfalls das Problem mit Zittern bei "Wind". Seitdem das Gimbal nun direkt mittig unter dem Copter sitzt sind diese Probleme nicht mehr vorhanden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten