300mm GFK/CFK Klapp-Quadcopter mit NAZA V2

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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
sind die regler einfach so auf den motor/ausleger gepappt?
gewagt würde ich sagen :D irgendwann brennt das 100% ab.
 
#6
So, erster Flugversuch war teilweise erfolgreich, leider hält er die Höhe erst nach zwei drei Gasschüben richtig, bis dahin fällt er bei Knüppelmittelstellung (GPS Atti) einfach runter. Ich hatte das beim vorherigen 250er Copter am Anfang auch, ich glaube es lag an den zu niedrigen Gainwerten.

Aktuell habe ich 55-45-110-125-90-90.

Mir ist aber besonders aufgefallen dass die Lautstärke der Motoren mit den 30A DYS gegenüber den alten 12A Reglern deutlich abgenommen hat, ich bin mir zwar nicht sicher ob ich die ESCs schon optimal eingestellt habe, aber es sieht zumindest beim Schweben/Steigen und Sinken schon mal ganz gut aus.

Hier noch meine Einstellungen an den 30A DYS Reglern:
Unbenannt.JPG


Mit dem Gewicht sieht es jetzt folgendermaßen aus:

Rahmen komplett mit FPV ohne Akku: 532g

zzgl. 210g Nanotech 4S 1800mAh
zzgl. 81g Hero3+


geplant wäre zukünftig mit 2200mAh zu fliegen, der wiegt dann 253g

Also ein Gesamtgewicht von 823g (1,8Ah) oder 855g (2,2Ah)
 
#7
So, bin jetzt mal meine 3 Akkuvarianten probegeflogen:

2200mAh 4S Nanotech, Gesmatgewicht 784g, Flugzeit 7:40min mit 25% Restkapazität
1800mAh 4S Nanotech, Gesmatgewicht 745g, Flugzeit 7:00min mit 25% Restkapazität
1300mAh 4S Nanotech, Gesmatgewicht 687g, Flugzeit 5:30min mit 25% Restkapazität

Leider habe ich immer noch das Problem das der Copter nach dem Abheben (Knüppel Mittelstellung) nicht in den Schwebezustand übergeht sondern wie ein Stein herunterfällt. Dies kann ich mit einem kurzen Gasstoß abfangen, jedoch steigt er dann weitere 3-5m auf, was nicht gewünscht ist.

Kann das sein das die Einstellung 1000µs-2000µs Gasweg für die NAZA nicht stimmen?
 
#8
Ne kurve hast du aber nicht noch vom 250er in der Funke drin oder?
Hast du in der software bei Mitte Funke auch die Mitte?
 
#10
Ich habe mal PWM Zeiten der NAZA ausgelesen, um sicherzugehen:

Motoren off: 940µs
Motoren on/kein Gas: 1140µs
Motoren Vollgas/Manualmode: 1940µs

Ist es klug die min-PWM der Regler etwas zu erhöhen, so auf 1070-1100µs. Die Leerlaufdrehzahl ist aktuell deutlich zu hoch, im NAZA assistant musste ich schon auf Low gehen, damit der Copter nicht zu hopsen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#11
Wenn der Copter bei dir mit der Idle-Drehzahl schon fast abhebt, hat er einfach viel zu viel Power für das Gewicht. Das erklärt auch die Problematik mit der Höhenregelung - diese ist eigentlich grob auf Copter mit 2:1 bis 3:1 Schub-zu-Gewicht ausgelegt, mit entsprechend 33%-50% Schwebegas. Wenn der Copter bereits bei 20% schwebt, fällt es der Regelung entsprechend etwas schwerer ihn in der Luft zu halten. Das würde man bei einer freier einstellbaren Steuerung korrekt konfigurieren können (THR_MID beim APM/Pixhawk), aber bei der Naza gibt es einen solchen Parameter eben nicht.

Lösung: mehr Akku dranhängen. Gibt längere Flugzeiten und stabilere Höhenregelung von der Naza. Dynamisch fliegen tut man mit einer Naza sowieso nicht, daher bringt der überdimensionierte Antrieb auf dem Leichtbaucopter auch nicht sonderlich viel.
 
#12
Ich habe das min-PWM der Regler jetzt auf 1116µs eingestellt, damit ist der Effekt beim Start beinahe weg, nur wenn ich mit absolutem minimum-Throttle abhebe bricht der Schub ein, ansonsten ist das Problem behoben. Ich werde den Wert jetzt noch auf 1140µs erhöhen und die Drehzahl in der NAZA assistant software auf recommended stellen. In der "recommended" Einstellung ist der Wert bei 1180µs, hat also genug Abstand zur 1140µs (Motor-Aus) Stellung.
 
#13
OK, mit den aktuellen Einstellungen und NAZA-idle-speed auf "recommended" (mitte) funktioniert alles einwanfrei:

Unbenannt.JPG

Ich konnte den Fehler bei insgesamt 5 Starts nicht mehr provozieren, ich werde den Copter aber noch ausgiebieg testen bevor die Gopro draufkommt.
 
#14
Neue Version mit 315mm Rotorabstand

So, mal wieder was neues von mir, hat das ganze Wochenende geregnet, also war ich wieder fräsen..
Hab jetzt alle Kinderkrankheiten vom 300er Rahmen ausgebessert, so kann sich das Teil jetzt auch sehen lassen.

Die wichtigsten Neuerungen:
Tx Antenne am Gehäuse fixiert (damit die SMA Buchse am Funkmodul nicht noch einmal ausbricht)
besserer Empfänger mit 2 Antennen ( soll zukünftig noch einklappbar werden)
Rahmen komplett verklebt
Akku&Kameraplatte mit Verstrebung verstärkt (verklebt)
Stromverteilerplatine
Klappmechanismus schließt bei exakt 0°
Motorabstand auf 315mm erhöht
GPS Halterung verstärkt und verklebt
kompletter Rahmen (bis auf CFK Formrohr) aus

04.09.2015.jpg


Anhang anzeigen DSC07475.jpg Anhang anzeigen DSC07481.jpg Anhang anzeigen DSC07482.jpg Anhang anzeigen DSC07488.jpg Anhang anzeigen DSC07496.jpg Anhang anzeigen DSC07505.jpg

Gewicht mit FPV: 531g
Gewicht mit Hero 3+ & 4S 2200mAh Lipo: 893g

Die Flugeigenschaften sind sehr gut, bei leichtem Rückenwind hatte ich im Atti Mode knapp 100km/h drauf:
http://www.flytrex.com/mission/quadcopter-foldable-300mm-quad-with-naza-v2-florian-wopfner-axSVpiTX/
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#15
ich find den ziemlich geil :)

Wie hast du die Arretierung der Arme geloest? Bei Rundrohren sind es ja immer diese POM Schellen, aber bei dem Vierkant?
 
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