Guten Tag zusammen,
Ich habe seid längerer zeit starke Probleme bei meinem CTC Drucker mit dem Extruder.
Ich fange am besten erst einmal am Anfang an:
Es begann damit, dass die Steuerkarte meines alten Drucker kaputt ging. Darauf hin habe ich mir den gleichen Drucker noch einmal gekauft und die Karten getauscht. (mein alter Drucker war so weit umgerüstet, so dass das tauschen der Karten schneller ging)
Die ersten Drucke waren dann auch in einer ganz akzeptablen Qualität, nur dann verstopfte die Düse immer sehr schnell (halbe Stunde Druckzeit). Ich habe seiner bestimmt 10x den Teflon-Inliner gewechselt. Da ich noch den anderen Drucker in petto hatte habe ich nach und nach die Komponenten getauscht:
Schrittmotor
alle Endstufen
Netzteil
Thermoelement
Heizelement
Alublock des Extruders
diverse Düsen versucht
den kompletten Kabelbaum
Spring-Extruder von Thingiverse
Schrittmotor für die Z-Achse mit Trapezspindel
Außerdem habe ich an der Software folgende Sachen variiert:
Mehr Temperatur (230° bei PLA statt 208°)
geringere Geschwindigkeit
Extrusion Multiplicator variiert
Nozzle Diameter verändert
Schichtstärke geändert
Des Weiteren habe ich zusammen mit einem Kollegen während des Betriebes den Schrittmotor mit einem Oszilloskop durchgemessen --> Alles normal
Um es kurz zu machen:
Inzwischen habe ich die komplette Einheit des Extruders und viele teile des Druckers ausgetauscht, ohne Erfolg.
Außerdem habe ich die Software variiert (Makerbot statt Simplify)
Ich muss gestehen, dass mir so langsam die Ideen ausgehen.
Wenn ich merke, dass der Drucker nicht mehr Extrudiert, kann ich trotzdem ohne viel Kraftaufwandd das Filament manuell durchschieben.
Ich wäre für jede weitere Idee sehr dankbar, da meine einzige Idee bisher ist, mir einen komplett neuen Extruder zu bestellen.
jetzt ist das doch alles etwas länge geworden...
Danke für alle Antworten!
Grüße
Julian
Ich habe seid längerer zeit starke Probleme bei meinem CTC Drucker mit dem Extruder.
Ich fange am besten erst einmal am Anfang an:
Es begann damit, dass die Steuerkarte meines alten Drucker kaputt ging. Darauf hin habe ich mir den gleichen Drucker noch einmal gekauft und die Karten getauscht. (mein alter Drucker war so weit umgerüstet, so dass das tauschen der Karten schneller ging)
Die ersten Drucke waren dann auch in einer ganz akzeptablen Qualität, nur dann verstopfte die Düse immer sehr schnell (halbe Stunde Druckzeit). Ich habe seiner bestimmt 10x den Teflon-Inliner gewechselt. Da ich noch den anderen Drucker in petto hatte habe ich nach und nach die Komponenten getauscht:
Schrittmotor
alle Endstufen
Netzteil
Thermoelement
Heizelement
Alublock des Extruders
diverse Düsen versucht
den kompletten Kabelbaum
Spring-Extruder von Thingiverse
Schrittmotor für die Z-Achse mit Trapezspindel
Außerdem habe ich an der Software folgende Sachen variiert:
Mehr Temperatur (230° bei PLA statt 208°)
geringere Geschwindigkeit
Extrusion Multiplicator variiert
Nozzle Diameter verändert
Schichtstärke geändert
Des Weiteren habe ich zusammen mit einem Kollegen während des Betriebes den Schrittmotor mit einem Oszilloskop durchgemessen --> Alles normal
Um es kurz zu machen:
Inzwischen habe ich die komplette Einheit des Extruders und viele teile des Druckers ausgetauscht, ohne Erfolg.
Außerdem habe ich die Software variiert (Makerbot statt Simplify)
Ich muss gestehen, dass mir so langsam die Ideen ausgehen.
Wenn ich merke, dass der Drucker nicht mehr Extrudiert, kann ich trotzdem ohne viel Kraftaufwandd das Filament manuell durchschieben.
Ich wäre für jede weitere Idee sehr dankbar, da meine einzige Idee bisher ist, mir einen komplett neuen Extruder zu bestellen.
jetzt ist das doch alles etwas länge geworden...
Danke für alle Antworten!
Grüße
Julian