3D-Drucker hängt sich auf wenn man Licht/Lötkolben ausschaltet

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

ich hab ein blödes Problem:

Sobald jemand im selben Stromkreis eine Neonleuchte ausschaltet, oder ich den Lötkolben am Schalter ausmache, hängt sich mein Drucker (K8200) auf.

Manchmal reicht ein Reset des Controllers, manchmal muss ich ihn Stromlos machen.

Ich hab bereits verschiedenste Laptops/PCs getestet, aber so ganz noch icht rausgefunden in welcher Konstellation es passiert und wann nicht.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Max

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Also ne Neonleuchte hat schon nen ordentlichen Einschaltstrom. Dein Netzteil geht dann in Unterspannung. Schon mal an einer anderen Steckdose versucht den Drucker zu betreiben?
Das einschalten ist weniger das Problem, viel mehr das ausschalten. Beim einschalten hab ich glaub ich noch keinen Hänger produzieren können.

Mehr Steckdosen / Stromkreise bietet das Arbeitszimmer leider nicht :(

sausarus

Unikatbastler
ich hätte noch eine kleine usv hier stehen!? vielleicht wäre das interessant für dich!
die filtert dir definitiv die netzspannungen!

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
ich hätte noch eine kleine usv hier stehen!? vielleicht wäre das interessant für dich!
die filtert dir definitiv die netzspannungen!
Eine USV hab ich noch nicht gestet, wäre aber vielleicht sogar eine Idee. Aber zum Test das teil quer durch Deutschland schicken? :/

Habe bereits ein Labornetzteil versucht, und auch so eine Steckdose mit (Über)Spannungsfilter. Alles brachte nicht wirklich was.
Beim Google hab ich gelesen das bei manchen das Problem das abschmieren des USB-Ports ist, und dieser kurz neu Initialisieren muss.

sausarus

Unikatbastler
naja... quer durch deutschland muss ich es nicht schicken, ich fahre jede woche zwischen karlsruhe und münchen hin und her.
also auch mal durch stuttgart! ;)

Ist "normal" . In den Dingern sind Spulen die beim Ausschalten ganz kurz ne anständig hohe Spannung in ihren Anschluss zurückleiten (Selbstinduktion). Wenn ich meine Lötstation ausmache stellen sich alle USB Geräte tot ;) . So nen Peak abzublocken ist relativ schwierig.

Richtig Gute Netzfilter (mit Filterung des PE) bringen schonmal was. Den Usb galvanisch vom PC zu trennen auch (das hat bei mir dann auch das Problem behoben)

Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
naja... quer durch deutschland muss ich es nicht schicken, ich fahre jede woche zwischen karlsruhe und münchen hin und her.
also auch mal durch stuttgart! ;)
Mhm, klingt verlockend. Meinst du das würde das Problem lösen?

Ist "normal" . In den Dingern sind Spulen die beim Ausschalten ganz kurz ne anständig hohe Spannung in ihren Anschluss zurückleiten (Selbstinduktion). Wenn ich meine Lötstation ausmache stellen sich alle USB Geräte tot ;) . So nen Peak abzublocken ist relativ schwierig.

Richtig Gute Netzfilter (mit Filterung des PE) bringen schonmal was. Den Usb galvanisch vom PC zu trennen auch (das hat bei mir dann auch das Problem behoben)
Wie trenn ich denn USB galvanisch vom PC?

[HR][/HR]

Liegt das Problem denn am Computer oder am Drucker/Controller?

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
das kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es testen...
Wieviel Teile muss ich denn für ne USV drucken? ;)

warum funktioniert das denn? Liegt das Problem an einem Peak zwischen usb <-> controller?

Hallo Max

das habe ich bei mir auch.

Eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß
Thorsten
Dann bin ich wenigstens nicht alleine ;)
Auch beim Hersteller hab ich das Problem gefunden: http://forum.velleman.eu/viewtopic.php?f=49&t=9449
Doch eine Lösung hat irgendwie niemand richtig gefunden...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wird das Control Board über das Netzteil vom Drucker und vom PC versorgt? Also geht der Controller an, wenn du USB dran hast aber auch wenn nur das Netzteil dran ist?

Eventuell legst du wenn das Board über PC + Netzteil gleichzeitig versorgt wird den USB Port lahm wenn es zu dieser Spannungsschwankung kommt. Dadurch hängt dann der Controller.

VoBo

Erfahrener Benutzer
Das Mainboard des K8200 ist dafür bekannt, dass es sehr empfindlich auf "Störungen" reagiert !
Bei mir hatte es schon gereicht, ein sehr kurzes USB Kabel mit Ferrit-Ring zu benutzen, dann waren die Störungen weg.

lg
Volker

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe nun ein kurzes USB-Kabel mit Ferritkern genommen.
Seither funktioniert der Drucker einwandfrei.
Bei mir lag es also an dem "billigen" Verlängerungskabel ...

Gruß Karsten

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Hi Maxi, genau das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich Mein XMG-Notebook Netzteil einstecke kann es auch passieren das der Drucker nurnoch komische Zeichen im Display anzeigt. Eine USV wird dir hier nicht komplett abhilfe schaffen aber kann durch die säuberung und glättung deines Netzes hilfreich sein. Selbst wenn meine Zeitschaltuhr vom Aquarium (25W Lampe am Nano) aus oder angeht klingelt mein USB und sagt das es nimmer will.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem reprap neo. Seitdem ich ein usb Kabel mit ferritkernen (lag noch in irgendeiner Kiste, uralt) genommen habe und mit einem dünnen Draht die Ausgangsmasse vom Notebook-Netzteil und Drucker-Netzteil verbunden habe, läuft jeder Druck ohne Abbruch.

FPV1

Banggood

Oben Unten