3S 5000mAh LiPo zum Auto Notstarten!

avidav

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe heute morgen festgestellt das meine kofferraumbeleuchtug meine autobatterie leer gemacht hat. Der anlasser zog nur noch ganz zäh durch. Alleine ein Auto anschieben ist echt doof also bin ich in meine Garage, habe mir einen 3S 5000mAh Lipo genommen (35/40C) und einen Adapter gebastelt. Was soll ich sagen, die karre (ein kleiner 1.4er Golf) sprang sofort an und der Lipo hat keinen schaden genommen. Ich glaube ich pack mir in zukunft einen ins Auto für den Notfall^^
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Hatte ich im Winter auch schon probiert, aber für meinen Diesel langte es leider nicht ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Dann war dein Lipo aber nicht gut genug... 100A sollte man schon einplanen für eine Startorgie. Wenn dein Lipo natürlich bei 60A oder 100A schon auf 10V absackt, reichts auch nicht für ein Benziner... ;-)
 
#6
Hab ich au schon aus der Not heraus gemacht geht wunderbar. Ich hab auch mal mit einem 4S8000 meine leer Autobatterie geladen. Weil der war erfolgreich geladen - Autobatterie leer. Also Ladegerät an den Lipo dran und damit die Autobatterie wieder geladen das es zum starten gereicht hat.
 

ApoC

Moderator
#7
Es ist zum schrein. Habe von gestern auf heute in meinem Bully das Licht hinten drin angelassen. Akku leer. 3S5000 und BUMMS, war das Ding wieder an. Natuerlich nur mit Lipowarner, denn er Auto Akku haette den Lipo leergemacht. ;) (Akku hatte noch 9,9V und 70Ah Kapazität - davon bestimmt nurnoch 20Ah)
 
#8
Wurde schon alles gesagt.
Zu bedenken ist vielleicht noch, wenn du die LiPos im Auto haben willst, dass du sie nicht im Sommer drin hast.
Ich hatte mal einen LiPo nur eine Stunde im Auto vergessen, das war sau heiss im Auto und der Akku wurde schon etwas breiter.
 

ApoC

Moderator
#9
Und bedenken, das ein Lipo das Auto auch schnell zu Asche machen kann. ICH wuerds nicht machen. Mir reicht es schon, wenn ich mal etwas weiter weg fahre zum fliegen. Lipos IM Auto sind mir nicht geheuer.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#10
naja ich habe wohl schon rauchende lipos gesehen, aber brennende nur wenn mit gewalt der lipo zerstört wurde. sooo instabil sind sie ja nun auch nicht das ich bei deren umgang die arbeitsregeln von einer Dynamitfabrik beachten muss. ich habe lauter kleine liposäcke und verpacke jeden lipo in so einen sack und lagere die im auto in einem Stahlkoffer wo mal eine Hilti drinnen war. ein kleiner kfz feuerlöscher liegt immer in kofferraum wenn ich zum fliegen fahre. die kollegen fliegen zum teil mit Nitro motoren, da kann es nicht schaden so ein ding griffbereit zu haben.
 
#11
Stimmt, LiPos werden immer sehr gefährlich dargestellt.
Sicher, wenn man nicht richtig mit umgeht sind sie es, aber Brotmesser genauso.
Wie gesagt, Wärme im Auto würde den LiPo kaputt machen, wobei er nicht gleich das Auto mitsprengen muss. ;)
 
R

RestInPieces

Gast
#13
Hehe sehr schön, dachte schon ich wäre der einzige der seine Lipos voll und die Autobatterie leer macht :).

Ich habe am LiPo-Ladekabel 4mm Bananenstecker, die hat mein Kumpel an die Baterie gehalten während ich dann das Auto gestartet habe, hat prima funktioniert.
 

Mayday

Expert somehow
#15
Ein Porsche ist neulich abgebrannt... Grund: LiPo upgrade als Starterbatterie. :cool: Ich meine, es ging um Startversuche, Dauerorgeln oder so.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten