4fach RX Diversitycontroller? Gibts das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,
im Zuge der Empfangsverbesserung kam die Frage auf Tracker ja/nein, Diversity ja/nein. Nun könnte man ja eigentlich 3 gerichtete Antennen mit zB 60Grad Öffnungswinkel nehmen und hätte einen 180 Grad Sektor abgedeckt (mehr gibt unsere Aufstiegserlaubnis am Platz eh nicht her). Dazu noch einen Rundstrahler und man kann zur Not auch mal hinter sich fliegen. Nun die Frage. Dazu brächte man ja nen Diversity Controller der das RSSI von 4 Empfängern auswerten und dann Umschalten kann. Gibts so was fertig zu kaufen? Ich kenn nur den 2er von Rangevideo. Oder jemand nee Idee sowas aus mehreren dieser Rangvideo Controller zu frickeln?
Gruß Jan
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
[size=x-small]Das Teil von Rangevideo einfach 3 mal kaufen.

RV1 -> Empfänger 1 und Weiterleitung zu RV2
RV2 -> Empfänger 2 und Weiterleitung zu RV3
RV3 -> Empfänger 3 Empfänger 4[/size]


Ne Falsch.. das würde nur mit dem Eagletree funktionieren. Beim RV fehlt ein RSSI-AUSGANG für die Weiterleitung an die nächste RV..
 
#4
Hi,
nachdem ich mich jetzt eingehend mit dem Thema beschäftigt habe steht das DIY Projekt. Ich werde, in Anlehnung an die Anleitung von Mista mir einen 4fach Diversity RX bauen. Es kommen 4 Foxtech 5,8Ghz RX Module zum Einsatz. Die Kanalwahl werd ich herkömmlich über DIP Schalter machen im Gegensatz zu der Scanlösung von Mista. Auf dem Steckbrett tut alles schon. Jetzt wart ich auf die RX Module und werde das dann ordentlich in ein Gehäuse bauen. Hoffe das mich da keine Stolpersteine mehr erwarten.Ich halt euch auf dem laufenden...
Gruß Jan
 
#6
so erstes Update. Auf dem Steckbrett funktioniert es. Die Umschaltung der Videoleitung ist im Bild defacto nicht zu sehen. Eines haben die Tests aber schon gezeigt. Die Sache eignet sich nicht zum Antennen Vergleich/Qualifizieren. Die Foxtech RX Module variieren in der Höhe der RSSI Spannungen. Für die Diversity Funktion unrelevant nur ebend kann man die Werte der Antennen nicht vergleichen... Ich werd den Krempel jetzt mal in eine hübsche Form bringen und halt euch auf dem Laufenden...
Gruß Jan
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#7
Chucky1978 hat gesagt.:
[size=x-small]Das Teil von Rangevideo einfach 3 mal kaufen.

RV1 -> Empfänger 1 und Weiterleitung zu RV2
RV2 -> Empfänger 2 und Weiterleitung zu RV3
RV3 -> Empfänger 3 Empfänger 4[/size]


Ne Falsch.. das würde nur mit dem Eagletree funktionieren. Beim RV fehlt ein RSSI-AUSGANG für die Weiterleitung an die nächste RV..
Lässt sich alles mit nem Arduino lösen ;)
 

mista

Erfahrener Benutzer
#8
staroman hat gesagt.:
Eines haben die Tests aber schon gezeigt. Die Sache eignet sich nicht zum Antennen Vergleich/Qualifizieren. Die Foxtech RX Module variieren in der Höhe der RSSI Spannungen.
Hallo Jan,

ich kenne die Foxtech Module nicht. Bei den Airwave Modulen habe ich damit aber kein Problem. Du kannst übrigens die die Werte, wenn dies nachvollziehbar unterschiedliche Höhe haben auch normieren, um dann wieder einen Vergleich zu haben. Wenn die Werte unterschiedlich sind, dann ist das übrigens auch fürs Diversity nachteilig, da du dann ja ggf. eine schlechtere Antenne durchschaltest.

Gruß

Achim
 
#9
Hm, die Werte einzeln kalibrierbar zu machen ist eigentlich ne gute Idee. Ich werd das erst mal so testen. Mal schauen wie sich die Werte in der Praxis machen. Die RSSI SPannung geht bei den Dingern von 0,5-1,1V. Die zwei Module die ich bis jetzt getestet hab lagen um ca 0,05V - 0,1V auseinander. Ein SW Update lässt sich ja immer nachschieben ;-).
Jan
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#10
Schreib mal "Crosser69" hier aus dem Forum an.
Er hat eine VTQ 4fach Diversity Anlage in Betrieb

Gruß Karsten
 
#12
Hallo Michael

ich bin da mit der mapping Methode via Arduino nicht ganz konform, da könnte man ja einem Empfänger mit "guter bis sehr guter" Eingangsempfindlichlkeit einen RSSI Bereich 0-100% zuweisen - und einem Empfänger mit "schlechter" Eingangsempfindlichkeit - ohne es zu merken - auch 0-100% zuweisen.Der Vergleich von Antennen/Empfänger Kombi's hinkt dann, auch am Diversity Switch,und es merkt keiner, hmmmm -oder bin ich da auf 'nem falschen Ast gelandet?
Schließlich ist die RSSI Spannung bloß die Regelspannung der Empfängereingangs/ZFstufe.

mit Fliegergruß
PeteR
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
Das lässt sich ja dann erfliegen und nachjustieren. Habe ich bei mir auch so gemacht. Ich fliege weg und schalte manuell die Empfänger um und sehe dann bei welcher Entfernung die Umschaltung sinnvoll ist. Davon kann man dann die Prozentwerte perfekt ableiten, und die Umschaltung automatisch veranlassen.
 
#14
Ja das ist ebend die Frage. Ist die Spannung nur unterschiedlich oder ist der Empfang auch verschieden. Dagegen spricht eigentlich das selbst wenn gar kein Empfangssignal anliegt die RSSI Spannung schon variiert. Aber ob man das mit dem Mapping so genau hinbekommt das man Antennen damit sinnvoll vergleichen kann? Vielleicht variiert ja auch die Qualität der Empfangsmodule? Ich hab da so meine Zweifel. Aber ich wollt ja auch keinen Meßempfänger bauen ;-) .
Jan
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, kann man. Tuts klasse bei mir ;) Die Spannungen sind definitiv unterschiedlich. Beide Empfänger, bei gleichen Antennen, nebeneinander bei einem sind 0,7V 100%, beim anderen 0,6V. Das ist aber so gering und fällt überhaupt nicht wirklich auf. Um es eben 100% zu haben, mappt man dann genau diese Werte und fertig. Wenn nicht ists nur 99%ig- reicht auch ;) Nachbrenner (hier im Forum) hat es nachgebaut. Ich habe selber meine und ein Kollege hats auch nachgebaut. Läuft bestens.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten