Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, wie ich einen vorhandenen, neuwertigen und derzeit nicht genutzten 4S Akku sinnvoll für meine Groundstation nutzen kann. Diese wollte ich eigentlich mit 2S Akkus betreiben.
Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1.) Akku auseinanderbauen/umlöten zu 2x 2S
2.) Akku auseinanderbauen/umlöten zu einem ganz großen 2S (parallelschalten)
3.) Clever über die Balancerkabel jeweils 2S abgreifen und erst zwei Zellen leer machen und dann die beiden anderen Zellen.
1.)+2.) Scheue ich ein wenig, da ich noch nie an Akkus gelötet habe und viel von abgebrochenen Lötfahnen, Alulötzinn usw gelesen habe.
2.) Hätte den Vorteil, dass ich hinterher 2 Akkus habe (die man unabh. voneinander laden könnte).
3.) ist auch nicht ganz sauber, da ich mir bzgl. Umschalten/Umstecken (Zelle 1/2 bzw Zelle 3/4) etwas überlegen müsste...
Am liebsten wäre mich natürlich, wenn ich den Akku nicht öffnen müsste...
Was meint ihr? Jemand schonmal in die Richtung etwas umgesetzt?
Viele Grüße
Kai
ich überlege derzeit, wie ich einen vorhandenen, neuwertigen und derzeit nicht genutzten 4S Akku sinnvoll für meine Groundstation nutzen kann. Diese wollte ich eigentlich mit 2S Akkus betreiben.
Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1.) Akku auseinanderbauen/umlöten zu 2x 2S
2.) Akku auseinanderbauen/umlöten zu einem ganz großen 2S (parallelschalten)
3.) Clever über die Balancerkabel jeweils 2S abgreifen und erst zwei Zellen leer machen und dann die beiden anderen Zellen.
1.)+2.) Scheue ich ein wenig, da ich noch nie an Akkus gelötet habe und viel von abgebrochenen Lötfahnen, Alulötzinn usw gelesen habe.
2.) Hätte den Vorteil, dass ich hinterher 2 Akkus habe (die man unabh. voneinander laden könnte).
3.) ist auch nicht ganz sauber, da ich mir bzgl. Umschalten/Umstecken (Zelle 1/2 bzw Zelle 3/4) etwas überlegen müsste...
Am liebsten wäre mich natürlich, wenn ich den Akku nicht öffnen müsste...
Was meint ihr? Jemand schonmal in die Richtung etwas umgesetzt?
Viele Grüße
Kai