5.8GHz Kanaloptimierte Cloverleaf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Die Woche lasse ich mal meine selbstgebauten Antennen vermessen und sie gegen FatShark, Aomway und Geoavia antreten.
Habe sie auf 1/100mm geschnitten und gebogen. Kanal 3 optimiert F-Band. Ich bin gespannt. image.jpg

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wie hast du die auf 1/100 geschnitten, mit der Feile nachgearbeitet, alleine die Dehnung durch die Pressung der schneidkannte verändert das Maß ja normal
Aber so genau schneiden hilft nur zur Hälfte, man versaut sich schnell wieder alles beim anlegen und verlöten.
Wie hast du die Schirmseite gelötet, schaut nach aus, als wäre der Schirm an seinen Platz geblieben, und der Draht angelehnt und dann "oben drauf" gelötet

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Mit 3D druck Schablone und etwas übung ist das anlegen und verlöten meist recht einfach(bei 3 und 4 Blatt, ab 5 wirds tricky:D), viel schwieriger ist es die Länge der Bögen, abzüglich der Länge der Strecke "Schirmungsende"/Signalanfang", genau zu treffen.

Sprich man schneided mit einer Rasierklinge und digitalem Messchieber genau die Länge für 5800mhz ab, dann ist es aber im endeffekt nach dem verlöten etwas um die 57XXmhz da es durchs löten + die Signalkabellänge nach der Schirmung die Bögen noch verlängert.

Hat man dann einen konstanten Abstand von 2.5mm zwischen unterer und oberer Lötstelle, dann ist es auch kein Problem diese 2.5mm an jedem Bogen abzuziehen. Schon ist die Antenne auf der gewünschten Frequenz.

Berichte mal wie deine Erfahrungen sind, bin gespannt!

Gruß

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Bin ja von den(roten bzw.blauen) Aomway hellauf begeistert,diese sind einfach genial,viel besser als die spironet V2.für mich momentan das beste preis/Leistung Verhältnis.

LG

PotRacer

Kamikazebuschpilot
3dbi gain. Ahhhhja.
Und eine spw als Sender mit swr über 1.0 ist auch nicht der Knaller, dafür gibt's eben cloverleafs.

Chinaantenne mit chinabeschreibung halt ^^ wenn die überdurchschnittlich gut gehen hattest du wohl Glück mit dem antennenbrater und mit der abgeschnittenen bogenlänge.

Um genauer arbeiten zu können als immersion rc mit den ausgestanzten immer gleichen Spiros brauchst schon skill, oder Glück :D

Btw. Wie wurden denn die cloverleafs aus dem thread an die Frequenz angepasst?

hallo,

Ja genau diese.

Chinaantenne hin oder her. bei mir sind diese Aomway um welten besser als die spironet V2.habe mit diesen keine Bildstörungen wie mit den spiros, einfach genial.laufen sehr sehr stabil in jeder lage.

lg

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
3dbi gain. Ahhhhja.
Und eine spw als Sender mit swr über 1.0 ist auch nicht der Knaller, dafür gibt's eben cloverleafs.

Chinaantenne mit chinabeschreibung halt ^^ wenn die überdurchschnittlich gut gehen hattest du wohl Glück mit dem antennenbrater und mit der abgeschnittenen bogenlänge.

Um genauer arbeiten zu können als immersion rc mit den ausgestanzten immer gleichen Spiros brauchst schon skill, oder Glück :D

Btw. Wie wurden denn die cloverleafs aus dem thread an die Frequenz angepasst?
Betriebsgeheimnis. ;)

image.jpg

PotRacer

Kamikazebuschpilot
image.jpg image.jpg
Wenns durch die Länge der Bögen geregelt worden ist, wirds nix, ^^

Btw. Nehm dir ruhig mal 2 min mehr Zeit pro antenne, dann sehen die bögen auch nicht aus wie hingewurstet :D die bogenform sollte schön gleichmäßig sein und nicht in der Mitte plötzlich spitz :D

Bei mir gibts kein Betriebsgeheimnis,
'Bogenlänge' = 'freq in mm' abzüglich der 'feedlength' am oberen bogenteil(ca. 1.5mm bei 0.8mm Drahtstärke/0.8-1mm bei 0.4mm Draht)

Die antennengurus wurden leider ja alle schon aus der fpvc verbannt, hätte gern die Meinung von C&G und Co.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

blatoni

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich kann die Aomway Antennen auch empfehlen.Wir haben sie gegen die Spironets,selbstgebaute Clover,Skew Planar und Five Leafs getestet und sie funktionieren einfach besser als die anderen.Ich was selbst verwundert denn von der Geometrie sind sie anders als alle anderen antennen und trotzden funktionieren sie tadellos.
greetz

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich kann die Aomway Antennen auch empfehlen.Wir haben sie gegen die Spironets,selbstgebaute Clover,Skew Planar und Five Leafs getestet und sie funktionieren einfach besser als die anderen.Ich was selbst verwundert denn von der Geometrie sind sie anders als alle anderen antennen und trotzden funktionieren sie tadellos.
greetz
Dann hattest du noch keine guten Antennen...

blatoni

Neuer Benutzer
Das mag sein aber fürs Mini Quad Racen reichen sie allemal und wenn ich mal wieder eine zerstör tun mir die 7 Euro nicht wirklich weh.
greetz

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Der threadübersicht Schaden solche offtopic und "werbeposts" aber schon ^^

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Hallo!
greetz
Ich biete dir gern ein, ein Set von mir zu kaufen (im Biete-Bereich sind grad welche drin) und sie gegen deine Aomway zu testen. Schreib mir eine PN.
Einen Trick wie sie genauso robust sind wie deine Aomway verrate ich dir nach Kauf ebenso.

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Schade, dass hier immernoch Leute Heimlichtuerei betreiben und Antennen verkaufen wollen. Die ganze Community lebt doch davon, dass Leute sich austauschen und zusammen Verbesserungen entwickeln.

Wer Antennen verkaufen will sollte ein Gewerbe anmelden und seine Werbung woanders machen.

wolle1

Erfahrener Benutzer
Sehe ich genau so. Hab mir damals auch ein lhcp Pärchen von Raabe bauen lassen. Bräuchte noch eine Senderantenne, bei den Preisen wird man aber arm. Daher habe ich auch teilweise Chinaquierle im einsatz.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten