5,8Ghz System und Sendeleistung verringern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute..

Da in meinem Verein sehr viele Leute schon auf 2,4Ghz fliegen würde dieses Frequenzband für mich ausscheiden.. Leider scheint 5,8Ghz ja einige Nachteile zu haben..

Und außerdem habe ich ein Deutschland noch keien 5,8Ghz Sender und Empfänger gefunden...

Aber HIER scheint es ja Systeme zu geben..

Unter anderem ein System vor Airwave

Rx

Tx

Und beim Sender liegt das Problem.. Der Sendet mit 100mw, was ja hier in D nicht erlaubt is.. In D darf man ja auf 5,8Ghz mit 25mw senden..

jetzt meine Frage : Kann man die Sendeleistung veringern?? Durch Antennen mit Verlust oder sowas??

Wie sieht das aus mit Versand aus dem Shop nach D??? Dürfte der Zoll den Sender einsacken, wenn der in diesem Zustand nicht den Richtlinien entspricht???? Das wäre die ganze Sache wohl geplatzt...

Wie weit könnte man fliegen, wenn man den Sender i-wie auf 25mw regelt und an den Empfänger ne 5dbi Rundstrahlantenne??? Hat sowas schon mal jemand ausprobiert??

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
also einsacken darf der zoll das nicht auch wenn das ein 10W sender währe. denn der Besitz eines solchen sender ist nicht strafbar nur deren Einsatz.(genauso wie bei den Radarwarngerät im Auto)

außerdem ist das eh ein spanischer Shop ergo hat der zoll damit überhaupt nix zu tun. Versand nach D sollte also kein problem sein. ob du das teil irgendwie runtergeregelt bekommst weiß ich allerding nicht stelle ich mir schwierig vor!!!

Gruß

Jack
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#3
Was ist eigentlich die Strafe, wenn man wie in dem Fall jetzt mit der 4-fachen Sendeleistung senden würde??

Und be idem Shop müsst man keine Zollgebühren bezahlen??
Wie sieht das mit Versandkosten aus?? Da steht ja nichts...
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
Was ist eigentlich die Strafe, wenn man wie in dem Fall jetzt mit der 4-fachen Sendeleistung senden würde??
Wenn Du eine öffentliche oder private Einrichtung mit Deinem Sender störst und erwischt wirst, dann kommen Schadenersatzansprüche auf dich zu. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Kann, aber schon in die tausende gehen.

Immersionsflug.de arbeitet an einem 25mW 5.8Ghz System, das könnte dieses Jahr evtl. schon im Shop stehen.

lg,
Sibi
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#5
Sibi hat gesagt.:
Immersionsflug.de arbeitet an einem 25mW 5.8Ghz System, das könnte dieses Jahr evtl. schon im Shop stehen.
Das wär seeeeehr gut ^^ Weil 2,4Ghz ist echt schon ausgenudelt.. Alles ist 2,4Ghz.. Bluetooth, Wlan, Moderne Funken, Andere Videoübertragungen.. I-wann is einfach schluss..

ich finds aber auch i-wie böd, dass von ca. sechs Millarden Frequenzen (also in ein Herz unterteilungen bis ca. 6Ghz) nur ca. 11 Frequenzen (2,4Ghz : 4 und 5,8Ghz : 7 (ich glaub schon, aber ich kann mich auch irren...)) für Private Videoübertragungen sind.. Das ist schon seeeehr wenig...
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#6
Für die Experimentierfreudigen gibt es bei lechner-cctv ein 5.8 GHz Funkmodul mit 20 mW.
Ob das aber fürs fliegen taugt weiß ich nicht.

Empfänger dazu hier
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#7
Mehr als 140€ ist schon ziemlich teuer für leppische 20mw.. Ich habe inzwischen auch schon ein Airwave Modul mit 25mw gefunden.. Das scheitn aber schwer beschaffbar zu sein... (Also Ami würd ich ja auch nicht mit 25mw fliegen..)

Mal noch so als Frage : Was soll diese Begrenzung eigentlich?? Also nicht über 250mw könnt ich ja verstehn.. Aber 25mw.. Was hat die Politikdavon...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
YaNnIk hat gesagt.:
...Mal noch so als Frage : Was soll diese Begrenzung eigentlich?? Also nicht über 250mw könnt ich ja verstehn.. Aber 25mw.. Was hat die Politikdavon...
a. das hat was mit zimmerlautstärke zu tun bzw ist vergleichbar mit dieser. wenn alle voll aufdrehen würden, was das zeug hält...

b. die politik? geld! es geht nur ums geld, nicht darum, uns etwas gutes zu tun.

einfache frage, einfache antwort ;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
Ich habe am sonntag mit nem bekannten gesprochen der hat bis vor 4 jahrne bei der Telekom gearbeitet und zwar bei den Abteilung für funkstrecken(der war auch ein paar jahre mit den messwagen unterwegs). Habe micht etwa 1h mit dem über frequenzen und sendeleistungen unterhalten. Er konnte mir absolut glaubhaft versicher das es keine Sau interessiert mit welcher sendeleistung du da rum brutzelst. Schon garnicht auf ner offenen frequenz wie 2,4 ghz oder 5,8ghz wo jeder jeden scheiß drauf hauen kann. Früher, so vor 10-25 jahrne, da hat es mal die leute interessiert wer mit welcher leistung wo rum bläst aber heute interessiert es einfach keinen mehr die geräte sidn längst nichmehr so störanfällig(er erzählte das er früher mit seiner 35mhz funke seinen fernseher blockieren konnte weil der ne 35mhz Oberwelle hatte und die wurde einfahc weggeplättet) er hat mir sogar erzählt das er selber schon früher an seiner funke rum geschraubt hat und die sendeleistung deutlich hochgesetzt. ich denke daran kann man erkennen das man sich da wirklich nicht all zu viele sorgen machen muss wenn man mit was mehr Leistung rum brutzelt.

Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
folgende überlegung: was passiert, wenn alle bewohner eines hochhauses mit vielen mietparteien ihre heimische stereoanlage vollrotz aufdrehen, aber jeder eine andere musik laufen läßt?

;) o.d.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#11
@ The-BackJack : Und das sagt einer vom Team?? ;)

Aber wenn das wirklich so ist, dann werde ich glaub ich garnicht versuche von 100mw rnterzuregeln.. Und außerdem.. Wie messen die sowas eigentlich?? Für einen exakten Wert müssten die sich doch direkt neben das Modell stellen, oder??

@ okke dillen : Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen..

1. Wenn jemand im (kaum benutzen) 5,8Ghz Band seine Sendeleistung etwas "aufdreht", dann stört das warscheinlich keine Sau..
Und auch im 2,4Ghz Band stört das nicht wirklich..

Gut, wenn sich jetzt jeder da nen 1W oder sogar nur 500mw Sender draufpackt, kann ich verstehen, dass sowas nicht geduldet werden kann.. Da ist nämlich jedes Wlan tot.. (Zumindest im 2,4Ghz Band...) Und wie Sibi ja schon geschrieben hast, wenn du mit der Sendeleistung andere Störst, musste natürlich dafür grade stehn.. Genauso, wie von dir beschrieben.. Wenn du die Musik zu laut aufdrehst, dann kommt auch die Polizei..

Lange Reder, kurzer Sinn : Im 2,4Ghz Band kann ich die Einschränkun halbwegs verstehn.. Es könnten zu viele Dinge (Wlan, Bluetooth, Funk, ...) gestört werden. Obwohl da 10mw schon sehr knapp ist..

Aber bei 5,8Ghz kann ich das echt nicht verstehn.. Wer/Was funkt den bitte in diesem Bereich??


EDIT : Ich habe gerade nochmal im Frequenznutzungsplan nachgeschaut ; Im Bereich von 5725-5850Mhz darf man Videosignale mit bis zu 25mw senden.. Datensignal dürfen aber mit bis zu 1W gesendet werden.. Und soweit ich das richtig interpretiert habe OHNE Amateurfunkter zu sein... Das ist i-wie ziemlich schwachsinnig...
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#12
YaNnIk hat gesagt.:
@ The-BackJack : Und das sagt einer vom Team?? ;)

Aber wenn das wirklich so ist, dann werde ich glaub ich garnicht versuche von 100mw rnterzuregeln.. Und außerdem.. Wie messen die sowas eigentlich?? Für einen exakten Wert müssten die sich doch direkt neben das Modell stellen, oder??

Nein ich habe das recht auf freie Meinungsäußerung ich gehöre NICHT zum Team. Noch bin ich hier absolut normaler user ohne irgend einen besonderen status. Deswegen kann ich sowas auch sagen. Währe ich im Team ginge das natürlich nicht da müsste ich meine recht auf meinungsäuserung in dieser richtung etwas beschneiden
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#13
@Jack

Wieso ist dann Dein Kumpel mit einem Funkwagen rumgefahren wenn es keinen interessiert auf welcher stärke gefunkt wird?! Wenn es keinen interessiert, wieso gibt es dann Richtlinien welche von der Bundesnetzagentur spezifiziert werden? Dein Posting widerspricht sich.
Manchmal ist besser, einfach nichts zu schreiben, anstatt so ein Käse. Vielleicht solltest Du zweimal überlegen bevor du den "Post" Knopf drückst...

Wie messen die sowas eigentlich?? Für einen exakten Wert müssten die sich doch direkt neben das Modell stellen, oder??
Mit Messgeräten... Zum Beispiel einem Spektrum Analyzer. Dabei gilt umso höher der Flieger ist umso größer wird der gestörte Bereich. Zum Beispiel: Wenn ein 1W Sender am Boden ist, dann merkt das keiner über einen Umkreis von 200m. Wenn der 1W Sender 10m über dem Boden ist, dann kann der gestörte Bereich gleich mal auf 2km ansteigen. Mit 10mW störst Du keinen, ich kann meinen 2.4Ghz Video Sender neben meinem WLAN anmachen und beides funktioniert weiterhin. Bei 500mW wäre mein WLAN und das meiner Nachbarn aus, solange der Sender läuft. Jetzt überlgt mal was wäre wenn ein zu starker Sender 50m Höhe in der nähe von einem Ort eingesetzt wird --> im Ort wird alles was im 2.4Ghz Band ist komplett oder teilweise gestört.

ber bei 5,8Ghz kann ich das echt nicht verstehn.. Wer/Was funkt den bitte in diesem Bereich??
Ist ISM und wird auch für WLAN oder Wireless Telephone genutzt.
Siehe:

http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
http://en.wikipedia.org/wiki/ISM_band

lg,
Sibi
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#15
Naja Prinzipiell würde ja dann ein 40mW Sender im 5,8 Ghz Bereich noch im Rahmen liegen.. Das muss aber jeder selbst mit sich ausmachen.. Da der Betrieb eines solchen Moduls nun leider mal Illegal ist ohne AF Lizenz. Es stellt wie jeder weis eine Ordnungswidrigkeit dar.

Klar ist es schade.. Bei uns auf dem Platz fliegen fast nur noch 2G4 Hopper rum.. Ich selbst ja auch.. FPV halt im FRANCE Mode... Ich wünsche mir auch so schnell es geht irgendeine Lösung herbei.. Nur was tun ? 5,8 Ghz ist fast wie Licht.. Reflexionen und Störungen sind dort noch ausgibiger ausgeprägt als bei 2,4.. Ich bastel gerade zwar spezielle Antennen für 5,8 Ghz und forsche diesbezüglich für Sebastian u. die Community.. jedoch stehe ich noch vor vielen Problemen. Wer sich mit Lambdawerten einer Wellenlänge auskennt weis wie schwer es ist eine Antenne im 5,8 Ghz Band von Hand zu bauen. Es gibt zwar sehr viele Antennen für 5,8 Ghz auf dem Markt, diese sind aber schlichweg für unser Hobby einfach nicht geeignet.

Ich werd in 1-2 Wochen die ersten Tests beginnen können.. dann berichte ich nochmal.. Sebastian hat mir diesbezüglich freundlicherweise angeboten mir für die Antennentests einen 5,8ghz 25mW Sender leihweise zu überlassen.

Großes Danke an Sebastian !

Gruß Mashu
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#16
es giebt diese messwagen weil damit zum einen Funkstrecken eingemessen werden oder das mobielfunknetz erweitert..... da müssen die ja messen ob ein ausreichen hohe feldstärke gegeben ist. oder wenn irgend ne firma was mit hohem strahlungspotiental aufbaut wird auch da gemessen ob da irgendwas stöhrt. Oder für paranoiede modelflugvereine die mal ihren platz besessen haben wollen um zu wissne ob nicht irgende wo einer nen störsender installiert hat. Aber die Messagen wurde schon massiv reduziert. Früher hat man son teil ja schon mal ab und an irgendwo rumstehen sehen. aber in den letzten jahren sieht man die überhaupt nicht mehr. Ich habe in den letzten 7oder 8 jahren genau einen gesehen. Und da hat ein Nachbar der Funker war besuch von nem alten Kollegen bekommen. war also kein Einsatz.

Ich sage ja nicht das es nicht verboten oder gar strafbar ist. denn das ist es keine frage und es könnte dabei möglicherweise sein das man irgendwen stört aber die wahrscheinlichkeit ist relatiev gering und auch dann fällt es höchstwarscheinlich nicht auf. Es ging mir lediglich darum das immer ein viel zu großer hyp um die sendeleistugn gemacht wird. natürlich sollte jeder mit dem Fahren was erlaubt ist. wenn man dann aber mal für nen Spezialflug was mehr Leistung nimmt machts mit ziemlicher sicherheit nix aus.

und zu den Wlan netzen. Ich habe hier zuhause nen 200mw sender rumliegen und damit wirklich oft genur rum experimentiert und mein Router steht keine 5m von mir entfernt und es hat sich genau nix getan. selbieges war bei den 13 netzen in meiner nachbarschaft die ich rein bekomme. Mein sender hat nicht die geringste Auswirkung auf die signale gehabt. immer die gleiche Signalstärke und Qualität.

ich halte das mit den gestörten wlan netzten für ein Gerücht. Die einzeigen die mann wahrscheinlich wirklich stört sind die video babyphone aber auch da nur wenn man direkt daneben ist.

Gruß

Jack
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#17
Es ging mir lediglich darum das immer ein viel zu großer hyp um die sendeleistugn gemacht wird.
Das ist kein hype. Mich ärgert einfach nur die Einstellung wie manche Leute mit den Gesetzen umgehen. Analog zu den zu starken Sendern kann man ein anderes Beispiel hinzuziehen: Betrunken Autofahren. Ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen aber passt hier wunderbar rein. Betrunken Autofahren kannst Du nat. machen, aber wenn Du erwischt wirst dann drohen Dir Konsequenzen.

und zu den Wlan netzen. Ich habe hier zuhause nen 200mw sender rumliegen und damit wirklich oft genur rum experimentiert und mein Router steht keine 5m von mir entfernt und es hat sich genau nix getan.
Dann stell mal Deinen 200mW Sender auf einen Kanal der in der nähe vom Wlan Kanal ist. Dann wirst du sehen was ich meine.

lg,
Sibi
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#18
Richtig, wir sollten Vorbild für andere sein und uns an gegebende/bindende Gesetze halten.

@ Jack: Sorry muss dich da berichtigen: Weißt du noch, wo wir im Februar beim Daniel oben auf dem Dachboden basteln waren? Da hattest du auch deinen 200mW Sender eingeschaltet und ich hatte kein WLAN mehr ;)

Beste Grüße
Heiko
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#19
ne kann mich nicht daran erinnern das bei dir da das Wlan ausgefallen ist. Weiß nur das, dass netzt da oben allgemein recht schlecht war.

@ sibi habe gerade nochmal alle kanäle ausprobiert und die netzte waren immer stabil. getestet habe ich mit drei Laptops zwei in der wohnung und erner mit der Frau davor im Garten. war kein thema.

Na wie auch immer man sollte die gesetze einhallten und alles andere sollte man mit sich selbst ausmachen.


Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
nabendsen,

wie auch immer...

ich könnte mir vorstellen, daß für die recht lichtähnliche ausbreitung der hohen frequenz ein antennentracker umso wichtiger wird. gleiches gilt für ein empfänger-diversity am boden, bestückt mit einem rundstrahler und dem nachgeführten richtstrahler...

aber ich bin auf Mashu's bericht gespannt :D
erzähl doch mal nochn bißchen über das projekt, klingt ja spannend!

viele grüße,
o.d.
;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten