5000mah und 3300mah LiPo zusammen verwenden?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Gibt es eine Möglichkeit zwei versch. Akkus paralell zu verwenden oder gehen immer nur 2 gleiche ?
Ich dachte so an eine Schaltung das auf den 2ten Akku umschaltet wenn der erste unter eine gewisse Spannung fällt!
Oder ist das zu umständlich ?
Will in meinem Zephyr 2 einen 3300 und einen 5000 3S zusammen verwenden.
MfG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Niemals 2 verschiedene Akkuspannungen/Kapazitäten in Reihe oder Parallel benutzen, das wir auf Dauer keinen.
Eine Schaltung wie z.b das der 3300 als Art Reservetank fungiert ist möglich, aber absolut Sinnfrei.
Lieber ordentlich bauen/kaufen, statt schustern.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
@schmiernippel: Das Umschalten zwischen den Akkus (egal, wie gross) bringt nur einen Vorteil, wenn Du den entladenen Akku dann zur Gewichtsersparnis auch abwirfst (manche Militärdrohnen machen das). Sonst, siehe Nabazul und Chucky.

LG
Rob
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#5
Das mit den 2 versch. Akkus hätte ich nur wegen dem Schwerpunkt bzw Gesamtgewicht gemacht. Also von der Gewichtsaufteilung würde es schon Sinn machen und mann könnte auch jede gewünschte Akkukapazität auf das Modell geben. Aber daher es nicht funktioniert hat sich das Thema erledigt. Mal schauen wie der ZephyrII mit 2 gleichen 3S-5000mah fliegt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Natürlich kannst Du die beiden parallel schalten (aber nicht in Serie). Beide Akkus haben dann immer die gleiche Spannung, werden also relativ gleich entladen (also gleiche Spannung am Anfang, am Ende des Fluges und dazwischen auch).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Natürlich kannst Du auch zwei verschiedene (in der Kapazität, aber mit gleicher Spannung) parallel schalten, die haben immer die gleiche Spannung (mit und ohne Last). Aus dem mit mehr Kapa wird mehr Strom gezogen, aus dem mit weniger, weniger.

lg Ferdl
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#9
Bist du dir sicher ? Weil es gibt einige Meinungen das der schwächere Akku schneller leer wird als der stärkere. Also es kann passieren das der schwächere Akku unter zB 3V pro Zelle fällt obwohl der Stärkere noch Strom liefert. Sprich der schwächere Akku wird Tiefenentladen trotz Ausgleichströmen zwischen den Akkus. Aber wie gesagt, wenn man ein bischen googelt gibt es viele unterschiedliche Meinungen, ist anscheinend ein ungeklärtes Thema :)
Aber ich werde mal mit 2 alten Lipos einen Test machen und schauen wie sie sich unter Vollast verhalten(Bodentest)!

MfG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Es mag ungeklärte Themen geben, aber das gehört nicht dazu, hier gibt es auch keine Meinungen, das ist Physik. Wenn Du zwei Quellen parallel schaltest, dann haben diese die gleiche Spannung, egal welche Last Du anlegst die Spannung der beiden bleibt gleich. Es gibt auch (Lehr-) Bücher dazu da steht das drinnen. Im Internet (Forum) gibt es eine Unmenge an Meinungen, das ist aber nicht immer gleichzusetzen mit Wissen.

Wenn Du einen 3S5000er (voll geladen) mit einem 3S3000er (voll geladen) parallel zu Antrieb an Deinem Copter nutzt haben nach der Landung beide die gleiche Spannung (bis auf Erholungseffekte im getrennten Zustand). Sollte einer der beiden Akkus durch "Spannungsunterschiede" Schaden nehmen, bekommst einen neuen von mir.

lg Ferdl
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
@FerdinandK: Ohne mich wirklich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (Bin kein Elektrotechniker, sondern nur nebenbei was mit Elektrik/Elektronik am Hut)

Mir wurde bisher immer von Elektrik-Gesellen/Meistern oder auch in der Ausbildung als Schlosser, das einsetzen verschiedener Spannungsquellen (selbst wenn selbe Spannung), die nicht von einander getrennt sind, abgeraten. Die Gründe die mir da genannt wurden, kann ich nicht zu 100% wiedergeben, aber sie klangen alle Plausibel. Letztlich wurde immer gesagt "Klar geht das evtl. gut.. vielleicht auch einen langen Zeitraum, aber eine Garantie, das da auf keinen Fall dadurch etwas kaputt geht, wird mir keiner geben, und es wird definitiv was kaputt gehen, es sei den die beiden Spannungsquellen sind 100%ige Clone, die die selben engen Fertigungstoleranzen usw haben"

Weil ich mich natürlich mehr auf Bekannte verlasse, als auf Aussagen im Internet, glaube ich dem mehr, aber wie Schmiernippel werde ich morgen mal meinen 2200er und 5000er zusammen schustern und mal ne Woche die Config so lassen.
Ich benutze übrigens günstige Turnigy 40C Akkus, für den fall der Fälle das du schonmal eine Einkaufsliste fertigen musst ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Jungens, wir können hier noch endlos Beiträge schreiben, und am Ende hat in einem Forum immer der Recht, der bis zuletzt schreibt, das ist mir auch recht, dennoch bleiben die Gesetze der Physik gültig.
Aus diesen Gesetzen folgt-> Nimmt man zwei Akkus verschiedener Kapazität mit gleicher Nennspannung und fliegt damit einen Copter (oder was auch immer), dann haben beide Akkus immer die gleiche Spannung (am Anfang des Fluges, zwischendurch und am Ende). So ist das einfach. Stellt Euch vor, ich lade akkus mit allen möglichen unterschiedlichen Kapas (aber der gleichen Nennspannung) parallel (es werden aber auch die Einzelzellen parallel geschaltet) am Ende haben alle dann (wie durch Zauberhand) 4,2 Volt pro Zelle.

Wir haben noch nicht darüber gesprochen was ich bekomme wenn es funktioniert (und daran besteht kein Zweifel hab da die Physik als Verbündeten) :D

lg Ferdl
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Der bis zuletzt schreibt hat nicht zwangsläufig recht ;-)

Geht ja nicht unbedingt darum seine Beitragszahl zu erhöhen.. manchmal hat es auch den Vorteil Wissen weiter zu geben oder sein Wissen zu erweitern ;-)

Aber deine Chancen stehen gut, solange es auf dem Papier steht zumindest. 1+1=2 war schon immer so, und wird immer so sein. Mathe ist die einzige WIssenschaft, wo wenn etwas "gefunden" wird, und es die richtige Lösung gibt, diese Formel niemals geändert werden muss weil andere Variablen dazukommen können.

Ich frage mich jetzt allerdings eine Sache die mir im Zusammenhang auffällt, da es ja eigentlich 2 Probleme, oder 2 Variablen in solch einer Schaltung gibt

-Das mit den Kapazitäten von 5A und XA ok, lassen wir..sagen wir i.O.

-Das 2. wäre die Spannung.

Ich bin sicher du setzt keine 2 und mehr BECs an einer Flugsteuerung o.ä ein. Macht denke ich keiner.
Wenn dem so ist, und ich bin mir nahezu sicher das es so ist, ist es so gesehen mit den Zellen der Akkus das selbe. Wie kann man also gewährleisten, das von sagen wir den 6 Zellen die wir insgesamt haben, jede die absolut gleiche Spannung hat? Wir machen uns schon um Zellendrift usw Gedanken, der nicht über 0,1V liegen soll.
Setzen wir jetzt aber 2 verschiedene Akkus oder gar noch mehr (auch wenn gleiche Nennspannung) ein, wo der eine Innenwiderstand höher oder niedriger ist, bzw der eine Akku hat schon 200 Zyklen drauf und 5 Jahre auf dem Buckel, der andere erst 10 Zyklen, ist logischerweise die Zellspannung irgendwo immer anders, bzw der eine Akku schaukelt sich die Eier, und der andere muss erstmal richtig ran.

Mir fallen da jetzt Wörter die vermutlich falsch sind und gar nicht existieren ein, wie Ausgleichspannung, Differenzspannungen usw ein. Diese Wörter existieren vermutlich gar nicht, aber Deuten die Sachen, auf die ich hinaus will

Ich will keine Behauptungen aufstellen, oder Physikalische Gesetze stürzen (Jedoch hat Theorie nie wirklich zur Praxis gepasst, wie man immer wieder feststellen muss/kann, nicht weil die Gesetze nicht stimmen, sondern nicht alles mit einbezogen wird).
Eine Formel ist schnell dahin geklatscht, die sogar richtig ist, aber oft fehlt es dem Klemmbrett an Variablen die noch hinzu kommen.

Ich habe 4 Jahre lange immer wieder Batterien im Reihen/Parallel-verbund wechseln müssen, und musste dabei immer feststellen, das wenn eine Batterie etwas gebrechlicher auf der Brust ist, ich den ganzen Batteriesatz austauschen muss. Nicht weil es Vorschrift ist, sondern weil das Fzg sonst ein Paar Monate später wieder eingetrudelt kam, und die andere Batterie war defekt, und wieder eine Zeit später, und die erst ersetzte musste erneuert werden. Von der Kapazität waren sie zudem alle gleich. Ich hielt es damals wie die Römer. Wir haben kein Mikroskop, studiert haben wir den mist auch nicht, aber wir machen jetzt einfach das, was funktioniert. Funktioniert hat. Gleiche Charge der Akkus, gleiche Wartung vorm Einbau zufälligerweise vermutlich dadurch auch gleiche Spannungen. Hat funktioniert. am Ende kamen die Fahrzeuge nicht mehr und sind nicht mehr wegen Batterien ausgefallen ;-)

Wie gesagt ich will keine Behauptung aufstellen oder recht bekommen.

P.S.: Die Physik hat sich nicht immer als guter Vebündeter herausgestellt. Selbst heute noch nicht. Mathematik ist da ein besserer Verbündeter. Die Formeln die dort nach bei "Findung" als richtig erachtet werden, sind es auch, und werden nicht Wochen/Monate/Jahre umgeworfen oder in Frage gestellt ;-)

Aber im ernst, ist keine "HEISSE" Diskussion die ich lostreten will, sondern regulär eigentlich nur eine Frage. Da du auch explizit Nennspannung nennst. Findest du es also als unmöglich, das Spannungsdifferenzen von schon 10tel Volt unbedenklich sind in jeglicher hinsicht? Ist der Innenwiederstand kein Kriterium welches eingebunden werden sollte? Weil es wird nur auf Nennspannung und Kapazität eingegangen, damit ist dann meistens dann gemeint fiktive 12V z.B und XY mAh, aber was ist mit der einzelnen Zelle oder Akku, die bei Belastung einbricht, sich erwärmt und evtl. als schwächstes Glied der Kette die anderen mit runter zieht. Ok. Die Spannung gleicht sich aus (keine negativen Auswirkungen oder Folgeschäden zu befürchten?)
und evtl. verringert sich einfach nur die Flugzeit vom theoretischen Wert auf die Differenz, die dieser der defekte Akku halt nicht mehr bringt. Ist das wirklich unbedenklich für die noch intakten Zellen (Akkus)?

Sind wirkliche fragen, keine Rotz-Frage-Antwortspielchen
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#14
Wollte mir gerade eine Y-Kabel für 2 Akkus zum verbinden löten aber irendwie ist mein Lötkolben zu schwach dafür, das Lot wird einfach nicht richtig flüssig...... Werd mir glaub ich eines bestellen müssen, also dauert bei mir noch ein bischen mit dem "Experiment" :)

MfG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
100 Watt gibt´s auch beim Baumax
lg Ferdl
 
FPV1

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