500er Eigenbau Kopter mit APM2.6 und FPV - noch viele Kinderkrankheiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich denke mal vor wilden Basteln frage ich mal jene, die das alles schon hinter sich haben. Kopter fliegt soweit und gut aber mit der FPV Technik hapert es total. :(

Aufbau: 12V DC/DC Wandler an 4S Hauptakku, vor dem DC/DC Wandler ein LR Filter aus dem Modellbau. Daraus wird die Cam, versorgt und auch das minimOSD auf seiner 12V Seite und der Boscam TS2832 5.8 GhzSender. Die genau gleiche Chose habe ich störungsfrei an einem NAZA TBS Discovery Kopter auch und einen einwandfrei funktionierenden APM Plane ebenfalls mit störungsfreier FPV Technik nach gleichem Muster.

APM wird stabil aus DC/DC Wandler mit 5V über die Leisten versorgt und auch über die Power Leiste am Akku.

Fehlfunktionen:

1. Das minimOSD startet nicht von allein, erst nach Reset drücken ist das Overlay über dem Bild da. Ich habe die Kopter Version CT Tool for MinimOSD Extra 2.3.2.0 Pre Release r727 geflasht (geht auch Plane? Ist ja auch nicht viel anders)

2. Es werden keine GPS Fixes angezeigt, Anzeige bleibt auf 0, "GPS Warning", kein Home Pfeil aber alles andere stimmt. Vertical Speed auch kompletter Nonsense

2. Im Flug fällt mir das OSD mittendrin aus und ich sehe nur das Bild aber kein Overlay mehr. Schaltet sich natürlich auch nicht mehr ein.

3. Bild flackert teilweise ganz schön

Das Servo, welches die FPV Cam levelt und was vom APM angsteuert wird über die Gimbal Funktion habe ich schon abgeklemmt, selbst mit LR Filter am Servo ist das Bild ein ständiges Flackern, unfliegbar. Das 9G Servo muss grausam an der 5V Versorgung wirken.

Auf dem Schreibtisch klappt das alles ganz gut, nur im Flug überhaupt nichts mehr. Bevor ich einen zweiten Akku einbaue für FPV wollte ich mal fragen was noch alles machbar ist?

Auch im Flug gibt es noch Sorgen, so zb ein Wippen im GPS Mode aber eines nach dem anderen.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#3
600mw sind generell zuviel hier;) hast Glück.wird nicht mehr beachtet. Aber sie töten dein GPS. Mit ucenter nachweisbar. Dein reset am osd beim start kommt von der cam. Harmoniert nicht.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#4
Hmm..... hat mit meiner Frage ja jetzt so nichts zu tun.

Habe jetzt ein anderes von meinen gefühlt 10 minim's drin, dazu ArduCam statt Arduextra, was eine deutlich bessere Lesbarkeit hat und auch keine Zeichenfehler und Zeilenverschiebungen zu sehen sind. Das startet auch beim Anstöpseln aber erst wenn man die Lötpunkte GND und +5V verbindet und die 12V hinten weg lässt. Aber wie auch bei dem anderen sind keine GPS Fixes zu sehen, bis man MP connected, erst dann kommen sie. Das Problem steht zigfach im Netz beschrieben aber in keinem Thread ist eine gescheite Antwort dabei.

Braucht der minimOSD zb eine TX Leitung oder nur eine RX? Bei Painless360 verwendet er beide Leitungen im Video.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten