6 Position Schalter Werte zuordnen?

Beber

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
sitze jetzt schon die 3. Nacht am selben Problem und komme nicht weiter. :confused:
Das Problem:
Ich möchte mit meiner Fernsteuerung im APM die normalen 6 Positionen schalten.
Dazu mixe ich eine 3 Wege Schalter mit einem 2 Wege Schalter. Hab ich aus diesem Video hier
In der Fernsteuerung werden mir 6 verschiedene Werte angezeigt nur im Mission Planner bekomme ich immer nur 4 Stück hin :mad: Aktuell folgenden Werte: 2004, 1670, 1335, 1002
Gibt es eine Einstellung, in der ich die Werte zuordnen kann oder hat Jemand das selbe Problem gehabt?

Fernsteuerung:
Turnigy 9xR
Orange OpenLRS Modul
Firmware OpenTX

Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß Beber

Beber

Erfahrener Benutzer
Ja hab es wie im Video ähnlich:
Ch5
MAX -96 Ail
MAX 0 IDO
MAX 50 ID1
MAX 97 ID2
Alle sind auf Addieren gestellt (kenne mich da nicht so aus)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
max 0 ID0 ist schon mal ohne Funktion, du schaltest 0 zu 0, wenn Schalter nicht geschaltet ist Max=0

Ändere es mal in

Max 20 ID0 Ersetzen
Max 50 ID1 Ersetzen
Max 80 ID2 Ersetzen
Max -100 Ail Addieren

die 20/50/80 musst du dann anpassen, sollten aber passen, mit Ail wird wieder zwischen 1.Drei und 2.Drei FLugmode gewechselt

Beber

Erfahrener Benutzer
Komme wieder nur auf 4 Positionen ...
Am Empfänger kann das ja nicht liegen oder? Dass der die Signale falsch ausgibt?
Welche Werte-Stufen gibt es denn beim Apm? Erreiche immer nur die oben angegebenen 2004, 1670, 1335, 1002
Gruß Beber

Edit: Habe es gerade nach der Anleitung versucht, aber wie vorher auch schon: In der Fernsteuerung werden 6 Postionen geschalten, aber im APM kommen nur 4 an und wieder dieselben Werte wie oben.

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
was sein kann, das die -80 und +80 zu groß ausgegeben werden, und unter/über 1000/2000 liegen, und der Kanal darauf angelernt ist
Gehe mal in die rc anlernecke, und kontroliere da die Eingabe, da kanst du ja genau sehen was rein kommt, ob da 6 Stufen ankommen

Beber

Erfahrener Benutzer
Also habe gerade nachgeschaut: In der Funke sind folgende Werte:15, 48, 81, -19, -53, -85
Im MissionPlanner werden aber folgende Werte nicht geschalten: 15 und -85, beide sind auf ID0
Gibts da ein Zusammenhang?
Ich werd noch wahnsinnig :mad:

Edit: kurz die Festlegung der Werte der APM und der Funke:
APM Funke
1003: -52
1336 : -19
1361-1490: fehlt
1491-1620: fehlt
1670: 47
2003: 81

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
also -52 bei 1003 und 81 bei 2003 ist schon mal sehr Komisch
Versuch mal in der APM RC neu anlernen, kann es mir zwar nicht Vorstellen aber evtl hilft es
Du hast aber nicht in den Limits den Kanal auf 150% oder so stehen, und Mittelpunkt vom 1500 weg bewegt, so schaut das aktuell aus

Beber

Erfahrener Benutzer
RC habe ich schon neu angelernt - keine Änderung.
Wie meinst du das mit den Limits? Kann ich das im APM einstellen oder in der Funke? Sagt mir jetzt leider nichts.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nee, das ist in Ordnung, so sollte es sein, das du in der APM normal als ca 980-2020 raus bekommst
ich gehe davon aus, beim rc anlernen haste auch die Schalter betätigt, das die die Endpunkte kennen lernen, dann bin ich langsam echt Überragt wo man noch ansetzen kann

Kannst du mit Companion die Modellspeicher mal auslesen in eine Datei packen und hier rein setzen, evtl übersehen wir noch was

Beber

Erfahrener Benutzer
Ja die Endpunkte kommen bei mir raus.
Die Schalter habe ich ebenfalls angelernt.
Mir fehlt nur der Bereich 1400-1600, also die 2 Stellungen ...
Ja ich verzweifel langsam, am Empfänger kann es ja nicht liegen oder? Ich schau nacher mal in das OpenLRS Setup, vielleicht kann ich da noch was ändern.
Trotzdem vielen Dank für deine bisherige Hilfe! :)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dein Problem ist ja nicht die Mitte, sondern das die Achse komplett verschoben ist, und zu Breit gefächert, du hast nicht 200 Teile(-100/0/+100), sondern nur 133 Teile auf 1000ms verteilt, sprich die Entwerte sind noch erheblich weiter, der mittelpunkt liegt irgendwo bei 1390 statt 1500, der Untere Endpunkt irgendwo bei 650-700, der obere bei 2200-2300
Durch diese Verschiebung kommt das alles nicht hin

FPV1

Banggood

Oben Unten