7" Diversity Dual Monitor - Erfahrungen?

Swissy

Neuer Benutzer
Als erstes ein paar Worte vorneweg: Ich bin eine Frau und habe von Technik fast keine Ahnung. Zu Weihnachten habe ich meinem Mann einen DJI Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D-Gimbal und GoPro3+ geschenkt. Nach den ersten Testflügen meinte er, dass es cool wäre, wenn man vom Boden aus noch sehen könnte was man aufnimmt. Da mein Mann keine Zeit hat sich um so etwas zu kümmern habe ich in den letzten 2 Tagen sicher 15 Stunden im Internet verbracht, um mich zu informieren, was es da für Möglichkeiten gibt. Einerseits muss wohl ein "DJI iOSD mini"-Ding her, um angezeigt zu bekommen, wo man sich befindet. Das ist schon fix im Warenkorb.

Ansonsten soll eine möglichst einfache und unkomplizierte Lösung her, daher möchte ich einen Monitor mit integriertem Empfänger kaufen. Da die Diversity Dual Monitore einen besseren Empfang/Reichweite haben, ist die Auswahl schon nicht mehr ganz so gross. Der Plan wäre den Monitor direkt auf die Fernbedienung zu montieren. Ich habe Berichte zu folgenden Monitoren angeschaut:

Black Pearl 7" Diversity: Manko war, dass er keinen eingebauten Akku hat, das K.O.-Kriterium war die schlechte Helligkeit von nur 300 cd/m2

Lilliput 664/W 7": Ist wohl relativ teuer, Helligkeit soll gut sein, aber das K.O.-Kriterium scheint zu sein, dass man nicht gleichzeitig eine normale Antenne und eine Helix anschliessen kann (letzteres hätte ich vor).

Boscam RX-LCD5802: Hat eingebaute Batterie und mit 450 cd/m2 eine gute Helligkeit, manche schreiben hier was von 12 andere von 32 Kanälen, weiss nicht ob das vom Bereich das ist, was wir benötigen (Antennen müssen noch gekauft werden; siehe unten), in Forenbeiträgen habe ich was von Wellen auf dem Monitor gelesen, was nicht so cool wäre

Boscam RC701: Würde ich direkt in der Schweiz ab Lager kaufen können, hat eine gute Helligkeit mit 450 cd/m2 und unterstützt in der neusten Version wohl 32 Kanäle. Ist mit Batteriepack in der Schweiz halt relativ teuer (> 300 Euro), ist aber im Moment mein Favorit

Foxtech D702: Müsste aus den USA bestellt werden, sieht aber von den Werten auch gut aus. Optional kann man auch einen Akku anschliessen.

Jetzt meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit den Boscams und/oder dem Foxtech? Was gibt's überhaupt für Unterschiede zwischen den Modellen? Die Werte sehen alle gleich aus (800x480 Auflösung, 450 cd/m2, 32 Kanäle).

Gleichzeitig mit dem Monitor würde ich noch Antennen bestellen. Viele haben irgendwas was sich "5.8 Ghz ImmersionRC 25mW A/V Sender" nennt. Nachdem was ich gelesen habe, werden die Antennen von rabe2000 sehr gerühmt. Der bietet ein Set aus einer Cloverleaf und einer ScewPlenarWheel Antenne an. Wichtige Frage: Ist die Cloverleaf-Antenne die, die am Multikopter angebracht wird und ersetzt die den ImmersionRC Sender??? Oder ist das wieder was anderes und ich muss auch noch einen ImmersionRC Sender zusätzlich kaufen?

Die beiden Antennen am Monitor wollte ich mit den rabe2000-Antennen (ScewPlenarWheel und Helix 4turn) ersetzen, da es da gute Testberichte dazu gibt. Manche haben auch so eine quadratische 12dbi Richtantenne. Aber die Helix von rabe2000 scheint besser zu sein, kann das jemand bestätigen?

Also: Wenn ich einen der Monitoren oben (mit Batterie) kaufe und dazu die 3 Antennen (CL, SPW und Helix) - kann man ohne viel Basteln oder Löten zu müssen sofort mit FPV losfliegen oder fehlt dann immer noch was? Irgendein Verbindungskabel, Adapter oder so was?

Verträgt sich das alles mit dem Zenmuse H3-2D Gimbal am Phantom 2?

Würde mich über Infos freuen.
Gruss
Tatjana

Tydirios

Neuer Benutzer
Also mich würde das auch sehr interessieren ( mit Brille würde ich mir noch nicht zutrauen). Bin auch neu in diesem Bereich und habe eine ähnliche Konfiguration. Ich flieg halt einen Heavy weight Sixcopter mit einer MC 20 (2,4 GHz von Graupner) , aber bin komplett neu im FPV Bereich. Ich würde gern das Maximum aus dem FPV (unter Sicht) heraus holen ;-) ( mit legalen 25 mW)

Danke für Eure Antworten Chris

Zuletzt bearbeitet:

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Hi Tatjana,

Klasse recherchiert! Wirklich nicht schlecht!

Ich versuchs mal in kleinen Häppchen (alles kann ich nicht beantworten, da mein Erfahrungsschatz noch überschaubar ist).

Prinzipiell funktioniert der Video-Downlink, wenn mindestens folgende Komponenten verbaut sind:

Copter:
* Bildaufnahmegerät (Kamera)
* Videosender

Bodenstation
* Empfänger
* Bildwiedergabegerät (Monitor, Videobrille)

Als Bildaufnahmegerät hast Du bereits eine GoPro. Als Videosender bietet sich der genannte ImmersionRC 25mW an, insbesondere in Kombination mit dem Black Pearl. Hierbei ist wichtig, dass Sender und Empfänger kompatibel sind (mindestens die selben Frequenzen). Ein Boscam-Sender wäre z.B. nicht mit dem Black Pearl kompatibel, weil beide Geräte nicht die gleichen Frequenzen (Kanäle) nutzen.

Mit dem ImmersionRC und mitgelieferterter Stabantenne kann man ca 200m Reichweite erwarten. Will man höhere Reichweiten erzielen, kann man leistungsfähigere Antennen an Sender und Empfänger einsetzen. CL an den Sender. SPW und oder Helix an die Bodenstation. Ich habe beides durch (Black Pearl, ImmersionRC mit Standard- und rabe2000 Antennen) und muss sagen: der Unterschied ist gewaltig.

Um nun das Videosignal von der Cam an den ImmersionRC zu bekommen, kann man das Signal von der NAZA abgreifen (hierzu benötigt man das von dir genannte "DJI iOSD mini" [oder das iOSD II]). Hat den Vorteil, dass auch die Flugdaten der NAZA mit in das nach unten gefunkte Videosiganl eingeblendet werden.
Will man diesen Weg nicht gehen, kann man auch das Videosignal direkt an der Cam abgreifen und in den ImmersionRC einspeisen (würde ich persönlich nicht machen).

Soweit ich das bei meiner Kombi in Erinnerung habe, muss man lediglich eine Stromversorgung für den Black Pearl (z.B. Flugakku -> XT60 Stromkabel)
sowie das verbindungskabel iOSD => ImmersionRC löten. Die benötigten Stecker und kabel (ausser 1x XT60 Buchse/Stecker) sind bei allen aufgeführten Komponenten enthalten.

Inzwischen gibts bei Globeflight auch den Akku für den BlackPearl (spart das Stromkabel Flugakku => BlackPearl)

Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
@Raketenschnecke: sorry für eine kurze Zwischenfrage, aber wo kann man die rabe2000 Antennen kaufen?

Gruß,

Uwe

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Hi Netsrac,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Diversity-Monitor. Da dran hab ich den FPV1 DVR. Funktioniert sehr gut, kann beides (und natürlich die rabe2000-Deepspace-Antennen) wärmstens weiter empfehlen.
Hier kannst Du Dir einen Eindruck vom Video-Downlink machen, der mit dem FPV1 DVR aufgezeichnet wurde:

Reichweiten-Testflug mit rabe2000 Deepspace Antennen und FPV1 DVR

Netsrac

Time Traveler
Wieder ein Gerät mehr, was Strom braucht...dann kann ich ja gleich einen Monitor mit DVR und einen externen Empfänger nehmen. Kommt auf's selbe Kabelgewirr raus :)

Dannoch danke...

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
der FPV DVR kann vom Monitor mitversorgt werden. Kabel an den DC-Out vom Monitor dran, nix Kabelgewirr, fertig.
Und darüber hinaus Beides separat einsetzbar.
Ist halt immer ein Kompromiss, den man indivuíduell entscheiden muss. Aber irgendwas ist ja immer....;)

Netsrac

Time Traveler
der FPV DVR kann vom Monitor mitversorgt werden. Kabel an den DC-Out vom Monitor dran, nix Kabelgewirr, fertig.
Und darüber hinaus Beides separat einsetzbar.
Ist halt immer ein Kompromiss, den man indivuíduell entscheiden muss. Aber irgendwas ist ja immer....;)
Hätte der FPV DVR wenigstens einen HDMI Eingang, dann würde ich es in Betracht ziehen, denn dann könnte man ihn wirklich auch anderweitig einsetzen. PAL und NTSC ist hingegen doch etwas veraltet :)

FPVJunkie

Neuer Benutzer
Hi,
bin auch auf der Suche nach einem gescheiten Monitor.
Der Stein 7" Screen scheint ja ein Camone Argos 7 Zoll 5,8 GHz Diversity Bildschirm zu sein. (Zumindest passt der Akku rein.)
Der wiederum soll baugleich oder ähnlich dem Black Pearl 7" sein.
Alle haben Sie eine Helligkeit 300cd/m². Ist das nun zu dunkel oder ist das hell genug?
Ansonsten finde ich diese allinone Lösung auch recht nett.

Laut dieser Beschreibung empfängt der Argos-Screen nur im B-Band.
Laut Stein empfängt der Stein-Screen im A,B und F-Band. (F-Band brauche ich für meinen Sender.) Muß man da sonst noch was beachten, oder sind die immer kompatibel?

GerdS

Erfahrener Benutzer
Aus meiner Erfahrung sind 300cd bei Sonnenschein zu wenig, trotz Schild.
Ich habe mir aus China einen Monitor mit 450 cd und integriertem 32k Diversity-Empfänger gekauft, bin aber nicht besonders zufrieden damit.
Das Bild ist ok bei externer Einspeisung vom ImmersionRC DUO Empfänger, aber der interne Empfänger neigt im F-Band zu Verzerrungen im oberen Bildschirmbereich und auch die Reichweite ist geringer als beim DUO, trotz gleicher Antennen. Ich nutze ihn jetzt nur noch als Backup-Monitor parallel zur Videobrille.

Gruß Gerd

jurikp

Neuer Benutzer

andrew4711

Erfahrener Benutzer
ich hoffe ich darf kurz zum pearl eine frage stellen: bei mir ist das bild immer am laufen. die komponenten meiner übertragung funkt. aber (test mit anderem monitor funkt.). habe als antennen eine 58-GHz-zirkular-Patchantenne-13dBi-ImmersionRC-spiroNET und eine -58ghz-cloverleaf-spw-zirkular-polarisiert-antennen. einstellung auf pal im diversity modus kanal 1... hat jemand eine idee was da nicht passt? danke!

Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
FPV1

Banggood

Oben Unten