900mm Klapp-Quadcopter mit 3-Achs Gimbal für Sony A6000

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, möchte hier kurz mein neuestes Projekt vorstellen, hatte in letzter Zeit viele Versuche mit meinem 600er NAZA Quadcopter und meiner Sony A6000 Kamera. Letztlich ist mir klar geworden dass mit einem derart unterdimensionierten Quadcopter kein vernünftiges 3-Achs-Gimbal mit Systemkamera transportiert werden kann.

Also habe ich mich ans planen gemacht: Es sollte ein klappbarer Quadcopter werden, X8 scheidet bei mir aus weil ich am Berg teilweise in schwierigem Gelände abheben und landen muss und nicht zu viell Zeit für Landemechanismen-Konstruktion verschwenden möchte.
Diesmal war 6S ziemlich klar, der Akku sollte über 10Ah liegen um halbwegs Flugzeit zu bekommen, der Rahmen wird vorerst aus 2mm GFK gefertigt, später evt. aus CFK (dann aber nicht in Eigenfertigung). Der Rahmen sollte genug Platz für unabgeschottete 17" Props bieten und sollte bei 1,2kg Zuladung (Kamera & Gimbal) bei ca. 50% Schwebegas liegen. Er sollte so klappbar sein dass er die Größe meines Deuter-Wanderrucksacks nicht übersteigt um auch bei kleineren Wandertouren ein vernünftiges Behältnis zu haben (ich schleppe keine 10kg Pelican-Cases mit mir herum).
Kurz gesagt sollte der Copter geklappt nicht viel länger sein als die 17" Props und so schmal wie es die Konstruktion zulässt. Am besten wäre ein ähnliches Packmaß wie beim 600er Copter welches sich schon auf etlichen Wander- und Biketouren bewährt hat.

Die Einziehbeine werde ich wieder unter den Motoren montieren um eine möglichst große "Spannweite" zu erhalten, ich werde jedoch größere Servos einsetzen.

Beim Motor hatte ich keinen großen Spielraum, laut E-Calc sollten es die Tiger MN4014 400KV werden:
Ecalc2 900er Quad.JPG

50% Throttle bei 1,2Kg Zuladung klingt erstmal vernünftig, die Flugzeit könnte jedoch besser sein...

Die Teile liegen ja schon ewig bei mir rum, nun hatte ich endlich Zeit den ersten Rahmen zu konstruieren und zu fräsen:

20150919_125154.jpg 20150919_144409.jpg DSC07497.jpg DSC07498.jpg

Vergleich mit 250er 315er 400er und 600er Klappquads:
DSC07517.jpg DSC07525.jpg

Vergleich mit 600er Klappquad:
DSC07538.jpg DSC07541.jpg

Hier noch kurz ein paar Gewichtsdaten:

Top und Bottomplatte mit Verstrebungen: 383g
Rahmen mit CFK-Ausleger und Motorhalter incl. Einziehbeine und Klappmechanik: 993g
Copter ohne Akku ohne Kamera&Gimbal: 2315g
Copter komplett ohne Cam&Gimbal: 3819g
Copter mit A6000 und Gimbal ca. 5000g

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten