Abgreifen Telemetriedaten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pfeiffy

Neuer Benutzer
Hallo,
ist es möglich die Telemtriedaten der NAZE (GPS, Kompass, GYRO) abzugreifen und über tx auszulesen. Ich möchte dies nicht über den Receiver machen, sondern z.B. über einen raspberry

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
könntest das Frsky Telemetrieprotokoll auslesen, da ist alles drin, und wenn du das Signal nicht invertierst sollte es ein normales TTL Seriell Signal sein, was an den rasp angeschlossen werden kann.

Soviel zur Hardware, Software zum auswerten am Rasp müsstest du drüm kümmern, das Protokol ist ja von Frsky offen gelegt worden

Pfeiffy

Neuer Benutzer
das heißt, ich kann einfach den softserial abfragen und bekomme die Telemetriedaten -> natürlich erst wen ich die Telemetriedaten und den Softserial angeschlossen habe

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
jupp, würde ich zumindest so sehen.
Wobei willst du Gyro(Bewegungssensor) oder willst du Beschleunigungssensor(Lagensensor) haben?
hatte gestern Gedankenfehler gemacht, FrSky hat nur den Beschleunigungssensor drin, nicht den Gyrosensor.
Wobei zur GUI wird alles Übertragen, könntest somit an dem Datenstrom abgreifen, müsstest dich mal mit den Entwicklern in verbindung setzen, bzw vieleicht kennt hier jemand das Protokoll, dann kannste das ganze auch gleich über USB machen, wobei ich nicht weiß, ob dann ein Armen unterbunden wird.

Pfeiffy

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bekomme jetzt einen Output von Telemetriedaten, ich greife diese wie hier abgebildet

an dem Frsky Telemetry Tx und GND ab.
Es kommt diese Zeichenfolge:
"UtARM;ANGLE;HORIZON;BARO;MAG;HEADFREE;HEADADJ;GPS HOME;GPS HOLD;BEEPER;OSD SW;FAILSAFE;<29>$M><11>e?<\r>"
Wenn ich nun in CleanFlight unter UART1 die Telemetrie ändere, kommt immer das gleiche - muss ich noch etwas einstellen, dass ich Werte bekomme?
Mein Empfänger ist ein PWM.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich nicht täusche ist der Frsky Telemetry Port shared mit dem USB port und gibt nur Daten aus wenn kein USB angeschlossen ist und die FC armed ist. Man soll das wohl auch über Softserial laufen lassen können damit die Telemetrie immer geht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten