Absoluter Newbee möchte losstarten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,

sorry wenn ich hier poste. Gibt es ein besseres Topic hierfür??? Ich habe mich umgesehen, aber keinen besseren Ort gefunden. @Mods oder Admins: Feel free to move!

Seit ich einen Artikel in der Sueddeutschen über das TBS gelesen habe, bin ich von der Idee des FVP-Flugs total angefixt: Muss ich auch haben!

Die Probleme:

1.: Das Finanzielle:
Im Moment kann ich als Familienvater nicht einfach ein paar Tausend Euro für die Ausstattung hinlegen. Es gilt also, klein anzufangen.

2.: Keine Erfahrung: Ich habe mit meinen 28 Jahren leider keine Erfahrung im Modellflug gesammelt. Mein Vater war eine Zeit lang ein begeisteter Modellflieger, mich hat das ganze allerdings nie gereizt. Warum? Weil ich nicht sehen konnte was der Flieger sieht! :cool: Die ganze FVP-Geschichte ist also der Grund weshalb ich jetzt erst damit loslege. Als Fachinformatiker bin ich durchaus in der Lage, mich in technische Dinge einzuarbeiten und ein paar Flugstunden als Segelflieger habe ich auch schon hinter mir... Ganz fern bin ich also nicht.

Der Plan:

Bevor ich meine ganze Kohle in ein FVP-Projekt stecke und den ganzen Spaß beim Erstflug (mangels Erfahrung) gleich abstürzen lasse möchte ich, wie gesagt, klein Anfangen, also erst einmal ohne FVP.

Das heisst, ich würde mir den FPV-Wing-X 1,8 von Modellbau-Joost.de nebst Brushless-Motor und Brushless Controller bestellen (günstige Vorschläge???). Aus meiner Parrot AR.Drone habe ich zwei Turnigy 1300mAh Akkus. Die restliche Technik (Fernsteuerung, Reciever & Servos) würde ich erst einmal aus den Altbeständen meines Vaters verwenden. Im Moment kann ich mir z.B. keine komplette 2,4GHz Anlage leisten und ich will ja nicht gleich Langstreckenflüge machen, sondern erst einmal ein Gefühl für das Steuern eines Nuris bekommen.

Mir ist bewusst dass noch viele Angaben über die verwendete Technik fehlt. Sobald ich mehr weiß, poste ich es.

Meine Fragen:

Ist es überhaupt möglich, alte Technik (mindestens 10-12 Jahre alt) mit der aktuellen (ich denke da vor allem an den Brushlesss-Controller) zu kombinieren oder muss ich wirklich alles neu kaufen?

Falls ich alles neu kaufen muss, kann mir jemand bitte Vorschläge machen wie ich günstig einsteigen kann?

Ich habe jetzt schon einige Stunden in diesem Forum und anderen Foren verbracht, allerdings gibt es eben Begriffe, Kennzahlen und Bauvorschläge die mir teilweise wie böhmische Dörfer vorkommen, da ich eben keine Vorerfahrung im Modellbaubereich habe.

Ich freue mich über jede Antwort!!!

Kaldi

...es funktioniert!
Wenn Du keinerlei Flugerfahrung hast, halte ich einen Nurflüger nicht geeignet für den Einstieg. Nimm dir ein normales Flächenmodell, z.B. den EasyStar von Multiplex. Damit kannst Du die ersten Erfahrungen sammeln und auch leicht zum FPV-Flieger umrüsten. Ein paar Dinge kannst Du schon für FPV vorbereiten, dann ist es später einfacher, da der Rumpf fest verklebt ist. Der EasyStar ist günstig vom Einstieg her und wird Dir nicht gleich den Frust am Modellbau unterbreiten.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Also, als erstes denke ich das ein nurflügler als erstes modell nicht gut geeignet ist. der ist nicht so einfach zu fliegen und vor allem einzustellen.

für dich wäre eher ein twinstar oder ein easystar geeignet.
Wenn dein Vater eine gute 35mhz fernsteuerung hat kanst du die ohne probleme verwenden!
Du kanst alt mit neu kombinieren.
verkauf deine "parrot drone" das ding ist vollkommnener schrott. von dem geld kaufste dir eine gute erstausstattung um mal fliegen zu können. wenn du dann den flieger in der luft halten kanst kannste dich für ein 2,4ghz oder 5.8ghz videosystem entscheinden.

Lese dich ein, lies alle einsteiger guides ! :)
grüße

Snible

Erfahrener Benutzer
Eine 2.4 Ghz funke muss ja nicht teuer sein. Es ist die Frage wann Sie wieder verfügbar ist aber die TH9X ist für den Angang bestimmt nicht schlecht:

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6369&page=1

Falls dein Vater noch eine 35 Mhz funke hast geht die natürlich auch (wenn nicht besser ;) ) und Du kannst für Video 2.4 Ghz nutzen.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

erstmal eines vorweg rc-komponenten mit etwas über 10 jahren sind nicht alt. soviel hat sich in den letzten jahren nicht geändert, mal abgesehen von der einführung der 2,4ghz-technik und der verbreitung der digitalservos. z.b. meine mx22 gehört noch lange nicht zum elektronikschrott ;)
welchen sender hast du?

an deiner stelle würde ich fpv nicht sofort versuchen. hol´dir mal einen motorsegler und "zerfliege" ihn bei deinen ersten versuchen. der easy-star ist einfach zu fliegen und steckt einiges weg. noch dazu ist er im moment günstig zu bekommen (z.z im basar). die komponenten kannst du nachher für einen fpv easy star weiterverwenden.

grüße Thomas

edit: die easy stars im basar sind schon verkauft :(

iee168

Erfahrener Benutzer
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Die Idee mit dem Nuri war eben, dass ich den dann peau a peau ausbauen könnte... Aber nachdem jetzt jeder hier geschrieben hat dass es zu Anspruchsvoll ist, glaube ich euch einfach mal ;)

Ja, mein Vater hat noch die komplette 35Mhz Anlage, alles mit Multiplex-System. Also wirds erst einmal ganz günstig und ich packe das Zeug in so einen easy star.

Was mich jetzt trotzdem noch interessieren würde: worin genau liegt die Schwierigkeit eines Nuris? Muss man sehr präzise fliegen können, ist die Herstellung für ungeübte zu schwer, geht er zu schnell zu Bruch bei Flugfehlern...?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
iee168 hat gesagt.:
Ja, mein Vater hat noch die komplette 35Mhz Anlage, alles mit Multiplex-System.
Dann nimm die auf jedenfall, gibt grade glaub einen 30€ aktion bei multiplex um alte anlagen zu checken guck dir das mal an.

Die schwierigkeiten beim nuri sind, bauerfahrung sollte schon etwas da sein, der fliegt nicht eigenstabil, der ist "schwieriger" einzufliegen (schwerpunkt ausschläge etc..), kaputt geht warscheinlich nicht so schnell was.
grüße

Kaldi

...es funktioniert!
Beim EasyStar kannst Du Dich später einfacher auf's FPV-Fliegen konzentrieren, da er sehr gutmütig ist und Du nicht noch damit gefordert bist. Der macht mit FPV auch richtig Spaß, glaub's mir...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kann ich bestätigen :D

hab so ziehmlich alles drin was reinkann...Kamera, Sender, Autopilot mit OSD usw...Wenn du genug vorbereitest hast du nachher beim umbauen ne Menge Platz...

iee168

Erfahrener Benutzer
Okay, vielen Dank soweit! Dann werde ich mir mal einen Bestellen - die hier angebotenen sind ja leider schon weg. Vielleicht hol ich mir den Easystar II...

Kaldi

...es funktioniert!
iee168 hat gesagt.:
Okay, vielen Dank soweit! Dann werde ich mir mal einen Bestellen - die hier angebotenen sind ja leider schon weg. Vielleicht hol ich mir den Easystar II...
Der Easystar II ist vielleicht sogar die richtige Wahl, denn er ist bereits für Querruder vorbereitet. Das geht zwar beim jetzigen auch, aber beim 2er gehts noch einfacher...

Servus iee168 und welcome!

Ich bin selber gerade erst eingestiegen und habe noch keine 10 Flüge mit meinem Easy Star hinter mir - und er ist schon 4 mal in Teilen nach Hause getragen worden ;) Aber grundsätzlich fliegt er wirklich sehr easy, wenn mal der Schwerpunkt und die Trimmung halbwegs passt! Mittlerweile trau ich mich sogar bei leichtem Wind ;) Und weiterer Vorteil: er kostet gerade mal 40 Euro und Ersatzteile hat fast jeder Modellbau Laden - das hilft gerade am Anfang :p

Sledge

lonesome Cowboy
Aber wenn Du mit dem Easy Star fpv fliegen kannst musst Du Dir unbedingt einen Nuri holen :)

Ich kann mich aber sämtlichen Vorrednern uneingeschränkt anschließen. Flieg erst mal den Easy Star und lerne fliegen. Bau ihn dann auf fpv um und lerne fpv fliegen. Der Vorteil beim Easy Star ist, dass er sich von alleine gerade stellt wenn man alle Knüppel los lässt. Flieg ihn am Anfang mit wenig Gas, dann ist er gutmütiger. Je mehr Speed er bekommt desto hektischer wird er. Da Anfänger immer gerne an den Knüppeln rühren solltest Du ordentlich Expo drauf geben. Das kann man dann später wieder absenken wenn man weis wofür die Knüppel gut sind.

Ein Nuri hingegen will aktiv gelenkt werden. Er tut exakt das was man ihm sagt und behält auch Schräglagen bei wenn die Ruder wieder neutral sind. Über einen Nuri kann man nachdenken wenn man mit einem Easy Star in Hüfthöhe auf sich selbst zufliegen kann. (Stichwort Nasenfliegen)

Noch besser ist der Einstieg jedoch mit einem Flugsimulator. Aerofly kann man z.B. auch auf fpv Sicht einstellen. Und in der Bucht gibt es USB -> Lehrer/Schüler Buchsen Adapter für ca. 15 Euro.

iee168

Erfahrener Benutzer
Also danke nochmal für die zahlreichen Antworten! EasyStar II wird in den nächsten Tagen bestellt :)

Die Aerofly Software liest sich gut, ist mir aber mit 250€ zu teuer. Ab und an fliege ich mit dem M$ FSX, aber eben ohne Fernsteuerung sondern mit Knüppel...

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich war vorhin in einem Modellbauladen in der Nähe. Dort wurde mir der Graupner Rookie mit BL für 110€ angeboten... Hat jemand Erfahrung damit, also mit dem Rookie?

Zum Easystar meinte der Verkäufer, dass das Querruder zu klein konstruiert sei und er mir den nicht empfehlen könne. Auf der anderen Seite gibt es hier ja ziemlich viele, die den ES fliegen. So schlimm kanns also auch nicht sein, oder? Ausserdem kann an das Teil doch entsprechend vergrößern.

Der ES II scheint ja noch nirgend geliefert zu werden und soll wohl dieses Problem nicht haben...

Ich würde jetzt trotzdem zum EasyStar (II) tendieren, da dieses Modell im Bezug auf den Ausbau zum FPV Flieger weit gestreut ist.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
erstens der ES 1 hat garkeine querruder. der händler meinte wenn dann das seitenruder, das kann man aber einfach vergrößern und machen auch die meisten.
Querruder muss man extra selber einbauen und kann man so groß machen wie man will.

der ESII brauch noch etwas und hat querruder und verbesserungen.
Rookie ist nicht schlecht, ob der preis gut is kann ich nicht sagen, für den preis kanst du dir nen super ES mit chinakomponenten ausstatten ^^

Sledge

lonesome Cowboy
Für einen Anfänger ist der Easy Star genau richtig. Wenn er etwas wendiger werden soll kann man eine alte Kreditkarte o.ä. an das Seitenruder kleben. Wenn einem das immer noch nicht reicht muss man Querruder ausschneiden und eine Anlenkung bauen. Das große + am Easy Star ist, dass er massig Payload mitschleppen kann und immer noch vernünftig fliegt. Btw. den Easy Star bekommst Du nackig schon für 39 Euro.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten