Absturz durch Motorstopp - Problemquelle gesucht

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Sockenfussel

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#1
Halli hallo,
mir ist am Woende mein Quadrokopter abgestürzt. Ich habe kurz vorher auf eine gebrauchte Naza V2 umgerüstet. Vorher lief er mit einer Multiwii ohne Probleme.

Im GPS Mode Schwebeflug ohne Lenkbewegung in irgendeine Richtung, ca 2 Min nach dem Start, ist der Kopter plützlich zu einer Seite gekippt und gerade nach unter gestürzt. Da er schnell gekippt ist vermute ich dass nur ein Motor ausgefallen ist. Es könnten aber auch alle 4 sein.
Leider kann ich es nicht genauer beschreiben. Es gab keinen Schaden außer ein paar Kratzer am Propeller und ich habe es nochmal versucht. Dann ist nach 1-2 Minuten genau das gleiche nochmal passiert. Sofortiges Kippen zu einer Seite und abwärts. Ohne Schlingern oder Taumeln.

Die Frage ist nun ob es an der Naza liegen kann oder ob ein Regler der Grund sein kann. Ich bin ziemlich ratlos.

Folgendes Setup:
Iron Man 650
380KV Multistar Motoren
15" Carbon Propeller
40A Afro Regler von Hobbyking
Stromversorgung der Naza über 12V BEC (da hier gerade ein Bullet connector frei war)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche einen Tipp geben...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Zuerst einmal den Bullet connector weg und NASA direkt über eigenes bec an den Akku. Dann Regler mal neu einlernen und die naza neu Kalibrieren und eintanzen. Dann testen ob Problematik bestehen bleibt und ob sie nur im GPS Auftritt oder immer.
 

gshot

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#3
Auch nicht verkehrt ist es drauf zu achten die plus Leitung der Esc am servo Stecker zu entfernen.

Die Afros kanst du falls du bislang nach Nimrods Tipps und entfernen der + Leitung aus den servo stecken und keiner Verbesserung in Sicht ist, mal Blheli drauf FLASHEN. Beim mir hatt das eine wesentliche Vermessung gebracht in Kombination Afro Esc und hoch poligen Motoren.





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gshot

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#4
Ahh vergessen was meinst du mit 12 v bec, was wieviel Volt bekommt den die naza ab?

Und mit wieviel Zellen Fliegst du?

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Sockenfussel

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#5
Die + Leitungen der Afros waren schon entfernt und isoliert. Die Naza ist an einen 12V BEC 1,5A angeschlossen und in der Software hatte ich den Unterspannungsschutz der Naza abgeschaltet. Das hat auch funktioniert ohne Problem. Bis dann unregelmäßig irgendein Problem auftritt.

Ich fliege mit 4S Akkus. Ich könnte ich die Naza natürlich direkt an den Akku anschließen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem sein könnte.
Ich vermute eher die ESCs aber da hätte ich gedacht dass die Motoren garnicht anlaufen oder das man das Problem irgendwie erkennt.
Aber ein spontanes Abschalten einfach so ohne vorherige Anzeichen kann ich nicht verstehen...

Ich versuche deshalb jetzt das Problem zu beseitigen bevor mir der Kopter nochmal abschmiert und dann evtl. ein größerer Schaden entsteht.
 

Sockenfussel

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#7
Also ich gebe mit dem BEC 12V an die PMU der Naza, diese macht dann aus den 12V die 5V für die Naza Steuerung selbst. Ich war der Meinung das wäre ok. Kann die Naza evtl zu Viel Strom ziehen und der externe BEC evtl wegen überlast abschalten? Das wäre ne Idee...

Der externe BEC kann nur 1,5 A, die Naza zieht ja evtl mehr oder?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#9
Wozu den die Spannung runter setzen bevor du in die pmu gehst? Macht keine sind dir pmu ist bis 6s lipos ausgelegt.. Sry hatte eben Beitrag überlesen
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Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#11
An Power supply kommst du mit deinem 4s lipo an... Diese 16,8 Volt werden runtergeregelt auf 5v diese kommen dan am servo Stecker raus wo v sens steht. Dieser kommt in x3 der naza.

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Sockenfussel

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#12
Ja das passt alles so. Ich befürchte mehr und mehr dass der vorgeschaltete 12V BEC bageschaltet hat weil die Naza mehr Strom gezogen hat. Kennt einer die Stromaufnahme der Naza?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#13
Ich versteh immer noch nicht wozu du was davor schaltest... Was erhofft du dir davon ausser Fehler Quellen.

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Sockenfussel

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#14
Das hab ich nur gemacht weil ich die Umrüstung testen wollten bevor ich alles neu löte. Die 12V Anschlüsse waren gerade frei. Das hatte keinen tieferen Sinn.
 

Sockenfussel

Neuer Benutzer
#16
Hab nochmal grschaut: der externe BEC leistet 4,5A. Die Stromaufnahme von 3A der Naza sollte also gedeckt sein.
Ich werde die Naza-PMU mal ohne BEC an den Akku anschließen und testen.
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#17
Moin,

aber was anderes zum Thema: kippt der Kerl immer über den gleichen Motor weg?

Ich hatte ein solches Verhalten nach einem Umbau am Bastelkopter auch (u.a. Regler versetzt), bei mir hats ein Kabel an einer eingeschrumpften Lötstelle am Motorkabel losgerüttelt. Beim testen ohne Last war die Verbindung immer da, im Flug kam der Motor ins straucheln...

viele Grüße,
Oliver
 

Sockenfussel

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#18
Ob es beide Male über den gleichen Motor war ist schwer zu sagen. Kann aber sein.
Evtl haue ich mal ein paar lösbare Verbindungen raus und verlöte stattdessen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Goldis weg und ordentlich löten. Kalte Lötstellen sorgen erst unter Last dafür, dass die Spannung einbricht. Kann auch ein Kabelbruch am Motor sein.
 
#20
Zur Info: ich habe mal alles auseinander gerissen, Goldis rausgenommen, außer die zwischen ESC und Motor und neu verlötet.
Werde demnächst mal testen wie es nun läuft.
 
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FPV1

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