Absturz--> Motoren geben Vollgas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Folgendes ist passiert:
Zuerst ein normaler Absturz, der Kopter ist am Boden (Wiese) hängengeblieben und hat sich überschlagen. Dabei hat sich das Kabel zwischen RX - Naze32 gelöst (ppm-Anschluss). Danach hat der Kopter einfach vollgas gegeben - das darf nicht passieren. Wie kam es dazu? Wie kann ich das verhindern? Ein Motor wurde dabei so heiss, dass er stark gestunken hat, die anderen wurden einfach seeehr warm. Der Kopter lag verkehrt rum im Gras - wer weiss, was sonst passiert wäre...

Dazu kommt: Die Motoren hätten eigentlich sofort abgeschaltet werden müssen. Siehe die Beschreibung der Kiss
Wenn der Motor während dem laufen blockiert wird (z.B. Absturz), wird sich das KISS ESC nach einigen erneuten Startversuchen selbst deaktivieren um so den Motor vor Schäden zu schützen. Außerdem wird es auch in diesem Fall im ~10 Sekundentakt piepsen und blinken damit das Fluggerät leichter zu finden ist.
Motoren sind DYS2300KV, Props 5'' HQ und Akku 3s 1400mAh 40-80c.
Im schlimmsten Fall sind nun alle Motoren / Regler hin, mit etwas Glück sind alle Komponenten okay. Das wird sich morgen zeigen.

C

Celeritas

Gast
Ich gehe davon aus, dass die Kanalwerte beim Rausreißen des Kabels die Mittelwerte, also 1500 angenommen haben. Das gleiche hatte Warthox auch einmal in einem seiner Videos, als er mit seinem Kollegen in der Luft kollidiert ist.

Hast du Failsafe in der Naze aktiviert oder nur am RX?

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Failsafe habe ich nicht/nur am Empfänger eingestellt. Da muss ich mich noch informieren, ich wusste gar nicht, dass sich dies am naze auch einstellen lässt.
/edit ich habe nun "Failsafe Throttle" auf 1000 gestellt./

Die Kanalwerte müssten doch nach dem Ausstecken auf 0us sinken, da gar keine Spannung mehr anliegt? Also müssten die Motoren eigentlich abschalten und der Kopter disarmen?!
Wobei - wenn man den Kopter an den PC anschliesst und unter "Receiver" nachsieht, sind alle Knüppel standardmässig in Mittelstellung. Von dem her hast du wohl recht und dies war das Problem!

Gruss

P.s. bei einem kurze Funktionstest mit Hilfe der GUI hat alles noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
>Die Kanalwerte müssten doch nach dem Ausstecken auf 0us sinken, da gar keine Spannung mehr anliegt?

si

>Also müssten die Motoren eigentlich abschalten und der Kopter disarmen?!

das kommt eben drauf an, wie die FC konfiguriert ist, was bei Signalverlust tun.

>Wobei - wenn man den Kopter an den PC anschliesst und unter "Receiver" nachsieht, sind alle Knüppel standardmässig in Mittelstellung.

Das kommt vielleicht auch von der FC?
Ich stell die kleinen Racer inzwischen alle so ein: RX findet kein Signal mehr -> alles bzw. throttle auf Null, FC findet kein Signal mehr -> dito. Wichtig ist halt beides einzustellen.
Bei einem großen Camcopter in 100m Höhe mit GPS und RTH würde ich Prioritäten wohl anders setzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten