Absturzursache gesucht, Lipos?

#1
Hi,
auch ich wollte mal Eure Meinung zu einem für mich etwas mysteriösen Absturz zu hören.

Ich fliege einen Hexakopter in Y6 Konstellation mit einer NAZA inkl. GPS Antenne. Funke ist eine FC18 mit 2,4Ghz Modul vom Chinamann (RC-Anlage bislang auch im Flieger und 550er Heli ohne jegliche Probleme).

Der Kopter ist mir am Sonntag aus ca. 15m abgeschmiert, Ursache war ein kompletter Motorstillstand aller 6 Motoren. Die SPannungsversorgung geschah dabei durch zwei parallel geschaltet 2200er 3S Lipos, dazu nutze ich Y-Verteiler, selbst gelötet mit 4mm Goldis. Die Lipos waren neu, es war der dritte Flug mit diesen Akkus. Kurz zuvor bin ich mit einem schon öfter geflogenem Satz gleicher Kapa/Anordnung ohne Probleme geflogen. Ich habe keine OSD oder LOgger on board, ich fliege auf Sicht. Das mitgeschnittene Video kann ich noch nicht zeigen, weil durch den Crash die avi-Datei abgebrochen wurde und mit normalen Media-Playern nicht lesbar ist

Alles war am Start wie immer, an der NAZA war das GPS/ATTI aktiviert, abgehoben und ca. 1min ruhiger, senkrecht steigender Schwebeflug (mit Cam dabei), plötzlich alle Motoren aus, und plumps...

Der Einschlag war nicht ganz so heftig, er fiel in recht hohes, weiches Gras, ein Arm ist verbogen, 3 Props kaputt, Lipos sind NICHT weggeschleudert und hingen noch unter dem lösbaren (PU-Elastomer) Kabelbinder. Kam ist Schrott, ist aber ne "billige" Camileo gewesen. Chassis ist noch in Ordnung, mein Sperrholz/CFK Sandwich ist sehr stabil. Landegestell wurde zerstört. An den Lipos waren leichte Grasspuren zu sehen, allerdings keine heftigen Verformungen oder Druckspuren.

Die Untersuchung der Lipos ergab bislang folgendes: Bei BEIDEN Lipos ist die mittlere Zelle ausgefallen. "Ausgefallen" heißt das die Lötfahne an einem Pol abgerissen ist. Einen der Lipos habe ich komplett gestrippt und dabei festgestellt das die Lötfahne eines Pols der mittleren Zelle sehr weit unten in der Umhüllungs-Folie abgerissen ist. Dazu muss man die verklebte Folien-Falz schon etwas auseinander ziehen.

Das dies vom Einschlag verursacht wurde kann ich mir kaum vorstellen, allerdings kann ich es auch nicht ausschließen. Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Crash-Lipos? Wenn ein Einschlag heftig ist, müsste man da doch deutliche Verformungen an den Lipo-Außenfolien sehen. Brechen dann öfters die Lötfahnen so weit unten?
Gibt es andere User die ähnliche Erfahrungen mit abgerissenen Lötfahnen speziell bei den mittleren Zellen hatten? Hersteller der Lipos ist übrigens "Gensace" (soll jetzt aber nicht als Verriß gemeint sein, die anderen Zellen von denen arbeiten bestens seit mehr als 30 Zyklen).

Wenn zwei Lötfahnen gleichzeitig brechen wäre das eine mögliche aber auch sehr unwahrscheinliche Erklärung eines Totalausfalls aller Motoren (durch die parallel-Schaltung kann der AUsfall eines Lipos eigentlich nicht zum Motorstopp führen). Bei der Naza mit GPS war ein Failsafe eingerichtet, d.h. bei RC-Ausfall wäre die Return-to-home Funktion aktiviert worden.

Jo, das waren die groben Fakten, jetzt würde ich mich über Kommentare freuen. Danke dazu im voraus!
Gruß
Felix
 
#2
Also nach den ersten Erwähnungen hätte ich auf das häufiger anzutreffende GPS-Problem getippt. Aber jetzt.....
Google mal nach dieser Marke, anscheinend gibt es da ein paar Leute, die dieser Marke ziemlich skeptisch gegenüber stehen.
Da ja irgendein Aufkleber auf den LiPos ist, wäre ein Pic von den ausgepackten Zellen vielleicht hilfreich...
Den Bildern im Shop nach zu urteilen, könnten das dieselben Zellen sein wie von Storm. Mit denen habe ich nichts mehr am Hut.
lG
Markus
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kann über die Lipos selbst nichts sagen, aber wenn die Lötfahne der 2. Zelle ausgerissen ist, und das bei beiden Akkus, gehen ganz klar die Motoren aus.. Die einzelnen Zellen in einem Lipo sind in Reihe geschaltet.. da kommen dann keine 3,7 oder 7,4V statt der 11,1V raus wenn eine Zelle keinen Kontakt mehr hat, sondern 0,0V. Wenn dann bei beiden Akkus das selbe Problem aufgetreten ist, nützt auch die Parallelschaltung nichts mehr..

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das durch einen Absturz, die Lötfahnen ohne weiteres reißen. Wenn ein Lipo einschlägt kommt da enorm viel Energie auf die Teile beim Einschlag je nach Größe, aber in eigendlich dürfte das Akku dadurch nur gestaucht werden, ausser natürlich man fällt mit 200 Sachen dem Boden entgegen, da würde es jedes Bauteil am ende zerreißen. Wenn es aber an beiden Akkus der selbe Mangel ist, würde ich auf vorherigen Mangel tippen, aber nach einem Absturz das wirklich nun zu sagen ist schwer...ich denke aber die Wahrscheinlichkeit dürfte wesentlich höher sein als ein defektes GPS, wobei.. Wenn das Naza einen weg hat an bestimmter Stelle, und der Intelligente Modus im Cut Off einen hau weg hat, ist es auch möglich, das sich die Motoren einfach abschalten, obwohl Thr noch über 10% und Barometer eine Luftdruckänderung wahrnimmt... wären aber sehr viel Zufälle auf einmal..

Jetzt kommts drauf an wie stark du die Lipos auseinander gefutschelt hast.. Ich würde die Lipos zurück schicken. Man darf Bauteile die defekt sind auseinandernehmen, aber man darf sie nicht zerstören, um die Gewährleistung noch zu bekommen.
An deiner Stelle hätte ich die Spannung einfach an dem Akku geprüft..da die Lötfahnen ja defekt sind, hätte doch auch keine Spannung anliegen können.. Aber dieses Thema gabs hier ja schon vor kurzem ;-)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#4
Guten morgen hat nicht das naza so eine art datenlogger an board ?? meine ich gelesen zu haben.

Gruß Rene
 
#5
Rene, Datenlogger bei der Naza ist mir nicht bekannt. Das Video muss ich mal mit einem Editor versuchen zu öffnen, dann müsste man es hören.

Ingo, danke, sehe ich eigentlich genau so. Die Akkus hatten beide NULL Volt. Ein Pack ist bereits kompletto zerlegt, also Verbinder entlötet und Zellen getrennt. An dem anderen Pack ist nur die Abdeckfolie entfernt aber die Fahnen/Verbinder nicht abgelötet. Ich werde mal mit dem Hersteller Verbindung aufnehmen.. mal sehen.
Gruß
Felix
 
FPV1

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